Punkt statt Komma als Dezimaltrenner verwenden

In einige Länder verwendet man für die Trennung des dezimal stelle, einen Punkt (Dot), anstelle eines Kommas!
Kann man diese Möglichkeit als eine Option anbieten?
Vielen Dank…

Ich habe festgestellt, dass die Dezimalstellenumstellung mit der Sprache verbunden ist. Also das Problem gelöst :slight_smile:

Bedingt im Rahmen der JAVA-EINSTELLUNGEN kann auch folgendes helfen:

Vielen Dank Marco.
Das Problem habe ich wie folgt gelöst:
Ich habe die Spracheinstellung vom “Deutsch” auf “Automatisch” umgestellt.
Nun habe ich die Systemeinstellungen (CH) auch im Portfolio Performance.
Gruss Feri.

1 Like

Hallo zusammen
Vielen Dank für den Tipp, das hatte ich auch schon versucht umzustellen. Nun habe ich es endlich geschafft.
Meine Schwierigkeit war zusätzlich, dass mein Mac auf Englisch eingestellt ist. Aber man kann in den Systemeinstellungen Sprachen für verschiedene Programme definieren. Wenn ich dort Deutsch für Portfolio Performance einstelle und in PP die Sprache auf automatisch, dann funktioniert es.
Gruss
Christoph

1 Like

Ich habe das gleiche Problem. Habe Einstellungen in Windows angepasst. Und die Spracheinstellungen in PP auch, aber nichts ändert sich… (habe auch schon das Computer wiedergestartet, bevor man es mir empfiehlt :wink: )
PP will immer noch nur Kommas benutzen, was ärgerlich ist, weil im Zifferblock ein Punkt ist, ich kriege ständig die “ungültiges Format” Fehlermeldung. Es macht immer Schwierigkeiten in Excel beim Exportieren, usw.
Hilfe, was mache ich dann falsch?

Das kann niemand wissen, wenn du deine genauen Einstellungen und die Auswirkungen nicht zeigst.

Also wie gesagt, ich habe die Lösung gefolgt, die hier schon vorgeschlagen wurde, das heisst, ich war in den Windows Optionen, habe dort ein Punkt anstatt Komma definiert als Trennzeichen für meine Sprache.
In PP habe ich die Sprache auf automatisch gesetzt.
Nicht funktioniert.

Dann habe ich probiert die Sprache in PP auf englisch zu setzen, weil in English ist ja der Punkt default. Immer noch kommas überall in PP.

Und Computer gestartet dazwischen falls es etwas nützt aber leider kein unterschied.

Ich bin nicht sicher was für andere Optionen ich probieren könnte. Wenn jemand helfen kann wäre es super.

Poste doch mal a) einen Screenshot von Deinen Spracheinstellungen in PP und b) die “Installationsdetails” aus Hilfe → Über Portfolio Performance.

Ich kann umstellen. Vielleicht wird aus irgendeinem Grund bei Dir das Property nicht persistiert?

Hier kommt’s (was nicht sicher welcher Menü mit Installationsdetails gemeint war):


Da ist jetzt schweizerisches Französisch eingestellt, mit Komma.

Ja, danke, das ist eben mein Problem. Deshalb habe ich das Thema geöffnet…
Die Frage ist eben wie kann ich das lösen?
Wie schon erwähnt, ich habe in den Windows Einstellungen den Punkt als Trennzeichen definiert für die Sprache frz-CH.
Excel hat jetzt verstanden dass ich kein Komma will.
Was kann ich machen sodass PP es auch versteht?
Auch wenn ich PP in English aufstelle, will es immer ein Komma haben.

Funktioniert das drop down open nicht? - und ein anderes Land/Sprach auswählen?

Wie erwähnt früher, ich habe schon probiert auf englisch zu wechseln. Die Menüs sind dann auf englisch, aber alle Nummer bleiben mit Komma.

Haben wir ein Kommunikationsproblem? Ich habe den Eindruck, dass ich immer wider das gleiche wiederhole… Schreibe ich dann so unverständlich (deutsch ist nicht meine Muttersprache) oder lesen die Leute einfach nicht wirklich was ich geschrieben habe?

Du liest leider auch nicht, was wir dir so schreiben. Sonst würdest du die nötigen Daten/Screenshots mit den Einstellungen, in denen es funktionieren sollte, bringen. Also zum Beispiel mit Einstellung Englisch (USA).

Vielleicht hilft dir das weiter: die Einstellung in PP ist selbst erstellt, sie übernimmt nicht die Änderung die du in Windows an der Regionale machst.

Hier ist auch meine Vermutung: Sprache reicht nicht, Land muss auch gewählt werden: USA

Danke schon für die Hinweise!

Ich hatte tatsächlich English aus UK vielleicht war es das. Für die Screenshots muss ich jetzt warten wieder auf den Computer zu sein.Ich sehe dann nach den Ferien.