Quellen für historische Kurse

Abend Zusammen, mit den onvista Link für die Kurse klappt bei mir einfach nicht :grinning: Kann mal bitte einer den einfachen Link und den erweiterten mit Handelplatz (L&S) für Palantir mir geben. Danke

Hallo zusammen,

die historischen Daten bei Coinbase pro für verschiedene Währungspaare wären interessant in PP. Die Daten für z.B. BTC-EUR sind hier verfügbar:

https://api.pro.coinbase.com/products/BTC-EUR/candles?granularity=86400

Allerdings können die meines Wissens nach nicht durch einen Kurslieferanten importiert werden. Wäre es möglich einen hierfür zu implementieren?

Viele Grüße,
Moritz

Hallo zusammen,

kennt ihr vielleicht eine Seite, auf der ich auf historische Kurse von Optionsscheinen aus den Jahren 2019 oder 2018 zugreifen kann? Bei Ariva geht dies meist nur 1 Jahr rückwirkend. Konkret geht es zB. um folgende WKNs, die ich gerne in mein PP integrieren würde:

  • CP8NAJ
  • CP9AV1
  • CV8J0V
  • CA2MP8
  • UY0N7U
  • HX3GWL
  • UV9T0R
  • UV90JM
  • ST6ZGY
  • UW8MM9

Auf Onvista sind diese WKNs leider auch nicht mehr verfügbar.
Besten Dank Euch!

Ich hatte bei einigen Deka Fonds das Problem, dass weder Yahoo noch über onvista mit dem empfohlenen Link die Kurshistorie erstellt werden konnte. Nach vielen probieren, habe ich den Link der Druckansicht der Historie genutzt und beim Datum um {TODAY:dd.MM.yyyy:-P1Y} erweitert. Wird das auch in Zukunft klappen, oder freue ich mich zu früh darüber?

Als Beispiel:
https://www.onvista.de/fonds/snapshotHistoryPrint?idNotation=271022794&kag=false&datetimeTzStartRange={TODAY:dd.MM.yyyy:-P1Y}&timeSpan=1Y&codeResolution=1D

Etwas schmerzen bereitet mir &timeSpan=1Y, und dass ich nicht sehen kann, welcher Handelsplatz genutzt wird.

Das kommt auf Onvista an, weiß hier also keiner.

Warum schmerzt es? Solange Du einmal im Jahr PP aufrufst sind Deine historischen Kurse vollständig.

Das kommt darauf an welchen Börsenplatz Du ausgewählt hast, bevor Du auf den Button „Druckansicht“ klickst, je nachdem bekommst Du eine andere NotationID
Frankfurt ist z.B. idNotation=20786455&kag=false Druckansicht - Titel
KAG ist z.B. idNotation=16477234&kag=true Druckansicht - Titel

Wenn Du Dir idNotation=271022794&kag=false bewusst ausgesucht hast, ist es der gewünschte Handelsplatz, falls nicht wird es wohl Tradegate sein (Vorbelegung).

Ist jetzt mit Version 0.50.3 veröffentlicht.

Das ist klar. Mir geht es eher darum, ob die zusammengebaute URL so funktioniert. Sprich, wenn ich in 2 Tagen PP starte, wird dann das Programm im Hintergrund eine Druckansicht von Onvista öffnen und die Kurse der letzten beiden Tage einbinden? Weiter, werden die Datenpunkte, die 1 Jahr und 2 Tage alt sind gelöscht?

Primör, weil ich nicht ganz mit der Definition der URL vertraut bin. In der geschweiften Klammer steht ja, dass es eine Spanne von einme Jahr ist und dann mit &timeSpan=1Y dann nochmal.

Alles klar, ich habe in den Fällen bewusst einen bestimmten Handelsplatz ausgesucht. Dann sollte das klappen.

Wenn du die automatische Kursaktualisierung aktiv hast. Sonst mußt du sie manuell veranlassen.

Nein.

Was meinst du damit? Momentan habe ich bei aktueller Kurs „wie historischer Kurs“ eingestellt. Muss ich da noch ein Häckchen irgendwo setzten?

Nein, du kannst in den Einstellungen von PP einstellen, ob beim Programmstart eine Aktualisierung von Kursen durchgeführt werden soll. Das steht Default auf Ja, wenn du es deaktivierst müsstest du die Kursaktualisierung manuell starten.

1 Like

Danke, das ist bei mir aktiviert. Jedoch hat er die Kurse bei den Fonds, die historische Werte per Druckansicht von Onvista ziehen, nicht aktualisiert. Liegt es dann doch an der Methode?

Steht denn was im Fehlerlog?

Unter Serverantwort kommt ein sehr langer, sehr kryptischer Text. Gibt es bestimmte Schlagwörter, die weiter helfen könnten? bzw. hast du einen Vorschlag für eine bessere alternative als die Druckansicht von onvista abzufragen?

Quellen für historische Kurse - #268 von jul15 wo es funktioniert hat, ist 21h alt, d.h. den Kurs vom 22.01.2021 hattest Du schon. Vom 25.01.2021 gibt es noch keinen Schlusskurs - was soll sich also aktualisieren?

Falls es wirklich noch Probleme gibt, niemals von kryptischem Text beeindrucken lassen - einfach posten, möglichst als vorformatierten Text ("</>" im Posting-Fenster nutzen).

ok, da war ich wohl etwas doof heute morgen… Macht absolut Sinn.

Um eine letzte Einstellungssache dann zu klären. Für historische Werte kann ich es über die Druckansicht machen. Und bei aktuellem Wert muss ich dann trotzdem noch Yahoo Finance etc auswählen, damit ich im 10min Takt den neusten Wert bekomme? Bei wahl der selben Handelsorten sollte da auch keine Diskrepanz aufkommen?

Ja, für den aktuellen Kurs (auch yahoo ist zeitverzögert) musst Du etwas anderes wählen. Über die Frequenz beim Kurse aktualisieren bin nicht uptodate, aber an 10 min glaube ich nicht. Diskrepanzen kann es - besonders bei yahoo - immer mal geben.

Wenn ich an einem Wert so interessiert wäre, würde ich dafür einen Tab im Browser mit Realtimewerten des Brokers spendieren, für sowas ist PP nicht gemacht.

Ich dachte, dass ich 10min irgendwo gelesen hatte. Naja, seis drum. So wichtig ist es nicht, solange die aktuellen Kurse richtig angezeigt werden.

Nochmals vielen dank für die Hilfe!

Hat hier niemand eine Idee wie ich an die Kursverläufe der bereits ausgelaufenen Optionsscheine kommen kann?

Besten dank Euch!

Guten Tag

Der Weg mit dem Quelltext hat mir sehr geholfen, vielen Dank!
Jedoch funktioniert dieser scheinbar nur bei finanzen.net, nicht aber bei finanzen.ch. Historische Kurse meiner Produkte sind leider nur auf der besagten Schweizer Seite vollständig verfügbar:(. Gibt es dazu eine Lösung?

Freundliche Grüsse

Hallo an alle.

Ich habe etwas Probleme mit dem Tabellen laden über onvista.
Prinzipiell habe ich meinen ETC “iShares Physical Platinum” gefunden:

Das einzige, was noch nicht klappt, ist die Werte auf EUR umzustellen. Das kann so schwer eigentlich nicht sein, ich finde es aber nicht.

Danke schon mal für die Hilfe!