Quellen für historische Kurse

Hallo,
auch die Börse Düsseldorf hat alles umgebaut. Der Kursabruf per URL funktioniert seit gestern nicht mehr. Schade
Gruß

Vielen Dank. Das hat auf Anhieb geklappt.

Herzlichen Gruss aus Luxemburg!

Guy

Ich habe gemerkt, dass mittlerweile die Auswahl an Quellen für Kurse deutlich an Vielfalt gewonnen hat. Daher fände ich es sinnvoll neuen aber auch alten Nutzern von Portfolio Performance eine Übersicht zu geben bzw. die persönlichen Erfahrungen zu den einzelnen Quellen zu schildern, sodass man die für sich Passende, oder sogar allgemein Beste, auswählen kann.

Denn die Basis all unserer Performanceanalyse sind eben diese Kursdaten. Deshalb sollten sie so gut/zuverlässig, wie möglich sein. Für mich am unkompliziertesten war bisher der Kursimport über eine “Tabelle auf einer Website” (insbesondere für Kursdaten, weit in die Vergangenheit zurück) und “Yahoo Finance” (für tagesaktuelle Daten).

Gern höre ich auch von den Entwicklern, welche Quelle warum favorisiert wird bzw. implementiert wurde.

Eine Menge an How-to-Wissen wurde kontinuierlich im folgenden Thread gesammelt:

Kennt ihr weitere Threads, die zu diesem Thema relevant sind, verlinke ich sie ebenfalls gerne hier für die Übersichtlichkeit.

Sollte der Thread viel Zustimmung erhalten, werde ich gern meinen Post editieren, um die Erfahrungen geschlossen darzustellen.

Übersicht:

Alpha Vantage
Benötigt einen personalisierten API-SChlüssel (vgl. Einstellungen).
Limit: 5 Anfragen je Minute (in Einstellungen anpassbar). Gegen Bezahlung bis zu 600 Anfragen möglich.
Leider war für mich nicht immer der Kursdownload zuverlässig.

Finnhub
Benötigt einen personalisierten API-SChlüssel (vgl. Einstellungen).
Limits: 60x kostenloser Abruf je Minute.

Quandl
Benötigt einen personalisierten API-SChlüssel (vgl. Einstellungen).
Limit: Nur ein Datendownload zur Zeit (nicht mehrere Wertpapiere parallel) und ein Nächster in der Warteschlange. Daher vlt. langsamer als andere Quellen.
Habe ich leider nicht “zum Laufen gebracht”. Wenn es für euch erfolgreicher ist, war/bin ich wahrscheinlich hier die Fehlerquelle.

Tabelle auf einer Webseite
Ermöglicht manuell Kurse weiter in die Vergangenheit reichend aufzunehmen, als es Datenlieferanten automatisiert erlauben. Kann gegebenenfalls etwas technisch werden, wenn man sich durch den Quellcode einer Webseite sucht, um zB eine passende ID zu finden oder aber für den gewünschten Zeitraum die URL anpasst.

VIAC/CS Fonds (nur für Personen mit Wohnsitz Schweiz)

Yahoo Finance
Unkompliziert aber teils fehlerbehaftet. Kritisches Hinterfragen nötig. Liefert dafür tagsüber viele Kursdaten.

Yahoo Finance Adjusted

JSON

Bitfindex Cryptocurrency Exchange

Biance Crypto Exchange

Kraken Cryptocurrency Exchange

1 Like

@FreiZeit
Wäre es nicht zielführend wenn du deine Anmerkungen im ersten Beitrag ergänzen würdest? Wiki-Beiträge können von jedem bearbeitet werden. So geht dein Beitrag früher oder später unter.

Absolut. Ich hatte anfangs sogar einen eigenen Thread erstellt, der aber mit dem hier vereinigt wurde.
Ich warte mal die Resonanz ab und ergänze dann den ersten Post.

Zum Thema JSON ist Wo kann ich aktuelle und historische Gold- und Silberkurse laden? - #49 by ristretto ein schönes Beispiel.

Ich weiß nicht, nach meinem Eindruck legst du zu viel Gewicht auf die unterschiedlichen Zugangsmethoden und zu wenig auf die Quellen selbst. Portfolio Report ist überhaupt nicht erwähnt, obwohl es sicher die aktuell bequemste Bezugsmöglichkeit ist (für Werte, die auf Xetra gehandelt werden). Ansonsten nutze ich in erster Linie Ariva und in einem Fall Onvista (beides Methode „Tabelle auf Website“).

Hallo in die Runde
Ich bin auf diesen Beitrag gestossen, weil ich nach einer Lösung für autom. Kursimport ab swissfunddata.ch gesucht habe.
Kann z.B. das CSV von hier
https://www.swissfunddata.ch/sfdpub/de/funds/excelData/102619
herunter laden und manuell über die CSV-Import-Funktion einlesen.
Jetzt wäre es super, wenn das automatisch erfolgen könnte.

Hab dazu hier noch keine Lösung gefunden.

Wertpapier editieren → Tab Historische Kurse, dort “Tabelle auf einer Website” wählen und als Kurs-URL

https://de.investing.com/funds/ch0432279021-historical-data

eingeben.

Besten Dank, nicht die Antwort auf meine Frage aber die Lösung :slight_smile:
Hab die meisten meiner Fonds da gefunden und hab die weitere History manuell mit CSV ab swissfunddata importiert.

Du hattest doch keine Frage gestellt :wink:

Hallo Leute,

bin neu hier - bitte um Geduld.

Würde gerne den Kurs meiner Aktie - gekauft an der Börse Mailand - aktualisieren. Finde aber keine entsprechende aktuelle Kursliste und auch kein Börsenkürzel. Jemand einen Tipp?

LG, HjP

wenn du schreibst, um welche Aktie es sich handelt, dann wären wir vielleicht in der Lage dir zu helfen :slight_smile:

Hallo,

ja freichlich. Es handelt sich dabei um die Saras S.p.a WKN A0JL4P.

Gruß, HjP

Saras SpA (SRS) Historische Preise - Investing.com z.B.

yahoo-Symbol wäre SRS.MI

Hey,

da ich für mehrere Wertpapiere historische Kurse einfügen wollte die nicht bei Portfolie Report dabei waren, habe ich ein kleines Script geschrieben, welches die Erstellung des Links automatisiert.

Den Link kann man dann einfach nehmen und bei Portfolio Performance eintragen.

Mithilfe der ISIN, findet es bei Onvista die Notationid raus und zusammen mit dem Anfangsdatum erstellt es dann automatisch den richtigen Link. Das funktioniert stand heute 15. April 2021. Falls sich da in Zukunft wieder was ändert, könnten wir/ich das in dem Script immer up-to-date halten.
Die ISINs könnten gespeichert werden, sodass man bei Änderungen von OnVista nur das Skript einmal neu anschmeißen muss und sofort alle neuen Links hat. Wenn das jemand möchte, mach ich das.

Sieht dann so aus:

(das Fett gedruckte gibt man ein)

python3 main.py
ISIN: LU0125951151
0: Baader Bank (EUR, Echtzeit)
1: Berlin (EUR, Echtzeit)
2: Düsseldorf (EUR, Echtzeit)
3: Frankfurt (EUR, verzögert)
4: gettex (EUR, Echtzeit)
5: Hamburg (EUR, Echtzeit)
6: KVG (EUR, Echtzeit)
7: München (EUR, Echtzeit)
8: Quotrix (EUR, Echtzeit)
9: Stuttgart (EUR, Echtzeit)
10: Swiss Exchange (EUR, verzögert)
11: Tradegate (EUR, Echtzeit)
stockmarket: 3
Startdate (any format): 2018-05-01
Der produzierte Link: https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=15912438&dateStart=01.05.2018&interval=Y5&assetName=LU0125951151_MFS%20Meridian-Eur.Value%20A1%20EUR&exchange=Frankfurt%20%28EUR%2C%20verz%C3%B6gert%29


Link zum Github Projekt

Pull Requests oder sonstiges Kommentar sind natürlich willkommen.

Für die, die sich mit GitHub nicht so gut auskennen:

Nachdem ihr auf den Link gedrückt habt seht ihr direkt eine kleine Anleitung, der ihr einfach folgen müsst. Ist keine große Sache. Besteht alles nur aus einem Python Script mit ein paar Zeilen Code.


P.S: wär echt cool, wenn wir alle in dem Skript in Zukunft einfach immer eine Methode hätten die aktuell funktioniert, dann muss man nicht immer aufs neue das Forum durchstöbern und sich selbst damit auseinander setzen :blush:

Grüße
Fabian

1 Like

@Fabioni

Gute Idee. Zwei Verbesserungsvorschläge:

  1. PP kann den Zeitraum variabel halten, etwa: “heute vor einem Monat” ( {TODAY:dd.MM.yyyy:-P1M} im folgenden Link).
  2. Man braucht einige Werte im Detail nicht. Relevant ist nur die notationId.

Verallgemeinert und vereinfacht könnte der Output des Python-Scripts sein:
https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=15912438&dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P1M}&interval=Y5&assetName=a&exchange=a

Damit muss man dann zukünftig kein Datum mehr anpassen

Hey @hemagi,
In der URL müssen die Werte gesetzt sein. Man könnte natürlich auch xx rein schreiben aber dann kann man auch gleich die richtigen rein geben. Auf der Website von OnVista werden sie dann ja angezeigt und tragen so zur Übersichtlichkeit bei. Was man dagegen davon hat den Link zu “vereinfachen” wüsste ich gerade nicht. Den Link muss ja niemand händisch abschreiben.

  1. PP kann den Zeitraum variabel halten, etwa: “heute vor einem Monat” ( {TODAY:dd.MM.yyyy:-P1M} im folgenden Link).

Das ist interessant und könnt man einbauen. Für was steht -P1M?

Einen Monat vor heute.

Grundsätzlich wäre begrüßenswert, wenn nicht mehr Daten bezogen würden als gerade nötig. Sonst könnte Onvista auf die Idee kommen, das zu blockieren, um Serverlast einzusparen.

Hab das mit “{TODAY:dd.MM.yyyy:-P5Y}” jetzt gemacht. Kannte ich vorher nicht. Echt gut :slight_smile:

Die anderen Werte werden ja nicht extra abgefragt sondern stehen auf der gleichen Website wo auch die NotationId her ist. Erzeugt also keine extra Anfrage an den onvista Server.