Quellen für historische Kurse

Also mit

https://www.ariva.de/{ISIN}/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=144&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

klappt es. Die Optionen und Börse musst du nach Deinem Belieben anpassen.

1 Like

Bei diesem Beispiel wird werden aber nur die “ARIVA-historischen Kurse” des ausgewählten Monats in die PP-Kurstabelle eingetragen.


Für eine Performance-Auswertung möchte ich aber gerne eine Kursliste über einen längeren Zeitraum.
Ich habe mir eine Abfrage “gebastelt” mit der mir in der “Serverantwort” die Kurstabelle angezeigt - aber die Werte werden nicht in die PP-Tabelle übernommen werden.

Fehlen in der Zeile noch Parameter? Oder klappt das so gar nicht. Dann müßte ich mir wohl jedes Mal von ca. 20 Wertpapieren, die bei ARIVA heruntergeladenen CSV-Dateien in PP importieren?

Nachtrag: In Excel wird die Tabelle - mit dieser Abfrage - ohne Probleme abgerufen

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tabellen/Aufbau_einer_Tabelle#Kopf-_und_Datenzellen

Für CSV-Dateien benötigst du ein Programm wie Excel. Alternativ die URL dynamisch von PP generieren lassen.

Nein. Einmal die Historie via CSV importieren und dann einmal je Monat über drn Link von der Webseite.

1 Like

Vielen Dank für die Infos. Das Einlesen der CSV und anschließende aktualiseren über die Webseite hat gut geklappt und ist für mich die einfachste und schnellste Lösung.

Kannst du mir bitte einen Link zur Spenderseite GitHub Repo senden, damit das Geld auch bei Euch ankommt?

PP “akzeptiert” aktuell keine Spenden. Siehe:

Falls du Portfolio-Report (die Kursquelle) unterstützen möchtest, bist du hier richtig:

1 Like

Hi, aktuell bin ich auf der Suche nach historischen Kursen von “Russell 2000 Total Return”. Diesen Index würde ich gerne in PP als zusätzlichen Benchmark hinterlegen.

Mit dem Ticker ^RUTTR wird in PP über Yahoo Finance auch der letzte Schlusskurs gefunden, aber keine historischen Daten. Auch Google Finance zeigt nur den aktuellen Kurs an. Auf MSN gibt es einen Chart, welcher zurück bis Juni 1995 geht, aber keine Möglichkeit die historischen Kurse anzeigen zu lassen / als CSV abzuspeichern.

Bei Ariva, Onvista und den anderen üblichen Verdächtigen, werde ich leider auch nicht fündig. Bei Wallstreet-Online gibt es mit dem Symbol R2R zwar historische Kurse, aber die Enden am 04.08.2022 und werden dann nicht mehr weiter geführt.

Falls Jemand noch eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen. Es würden auch historische Daten seit Anfang 2020 ausreichen.

@J_A_E_R

Sprechen wir über diesen hier:

Viele Grüße,
Cris

Leider nein, ich suche die Total Return Variante.

Es gibt thesaurierende ETFs auf den Index. Davon könntest du einen nehmen.

1 Like

Hier gibts noch Daten: Russell 2000 Total Return : Index Börse Kurs | RUTTR | | MarketScreener

Benötigt zwar eine Massage und etwas Cut and Paste, aber besser als nichts.
Cut and Paste in Exel → UTF8 CSV → Import Historischer Daten in PP.

Am einfachsten wäre chirlu’s Variante.

Viele Grüße

1 Like

Ja, wäre eine Notlösung. Als Benchmark hätte ich es nur gerne vor Kosten/Steuern. Bei einem ETF auf den Index, kommt neben der TER auch noch die Tracking Difference hinzu. Und genau das möchte ich eigentlich mit dem Benchmark über die Jahre in PP vergleichen.

Wer es noch nicht bemerkt hat, Ariva hat bei einigen Aktien wieder rumgepfuscht.

oben alter Link, unten der Neue

2 Likes

Versuche seit 2 Stunden histo. Kurse für
Axelar: AXL
und
Dymension: DYM
zu finden.
Andere kleine Altcoins konnte ich mit verschiedenen Quellen einpflegen lassen.
Gar nichts funktioniert in der Eingabemaske.
Habt Ihr da eine Lösung ? Die ein normaler, neugieriger Programmanwender bewältigen kann !

@franky

Vielleicht hilft Dir das:

CU, Laura

wau, danke. Funktioniert mit coinGecko und Json.
Mit “brain” jetzt geschafft.
Und wieder schlauer geworden ! Ich platze bald vor Wissen. :smiley:

Mit einem Trialaccount gibt’s hier die Daten bis 1978.
Russell 2000 Total Return Level (ycharts.com)

Nachtrag: Quellen für historische Kurse - #701 by MBe

2 Likes

Cool. 5 Jahre zurück geht ohne Account.

https://ycharts.com/charts/fund_data.json?calcs=id:level,include:true,,&securities=id:%5ERUTTR,include:true,,&splitType=single&startDate={TODAY:MM/dd/yyyy:-P5Y}
( {TODAY:MM/dd/yyyy:-P5Y} nach erster Nutzung in {TODAY:MM/dd/yyyy:-P3M} ändern )
$.chart_data[0][0].raw_data[*][0]

$.chart_data[0][0].raw_data[*][1]

:wink: Sieht aus wie der leichteste Gegner.

4 Likes

Sorry: Habs mal real mit einem Trialaccount getestet. Leider geht der CSV-Export nicht. Aber man kann die Tabelle auf der Seite bis 1978 durchblättern und den Chart ab 1978 zeigen. Bringt nur nicht viel.

@ProgFriese lässt sich da was rausholen? insomnia? Einen identificationToken und identificationEMail vom Account sehe ich.

Vielen Dank, jetzt kann ich diesen Index auch in PP mit den ETFs vergleichen.

Zeitraum habe ich anschließend auf P1M reduziert. Das ich PP nicht mindestens 1x pro Monat öffne, sollte eigentlich nie vorkommen :sweat_smile: