Quellen für historische Kurse

Ich führe meine Kurse auch ohne Bereinigung und erstelle mir an diesen Tagen ein entsprechendes Ereignis (z.B. “Split 1:2”) für das Wertpapier, das dann im Chart angezeigt wird.

1 Like

OK, das mit dem Setzen eines Ereignisses als Hinweis auf den Split ist natürlich auch eine Variante. Es schließt sich aber folgende Frage an: Ich hatte einen einzigen Split, reicht es da wenn ich diesen in der xml Datei lösche und die nicht bereinigten historischen Daten neu importiere? Falls ja welchen Bereich muss ich in der xml löschen? Ich hätte jetzt aus folgenden Bereich:

      </attributes>
      <events>
        <event>
          <date>2021-09-29</date>
          <type>STOCK_SPLIT</type>
          <details>3:1</details>
        </event>
      </events>
      <property type="MARKET" name="XFRA">TDK</property>

folgendes gelöscht:

      <events>
        <event>
          <date>2021-09-29</date>
          <type>STOCK_SPLIT</type>
          <details>3:1</details>
        </event>

Am Ende sähe es dann so aus:

      </attributes>
      <events/>
      <property type="MARKET" name="XFRA">TDK</property>

Ist das so richtig? Direkt im PP kann man den Split ja nicht löschen oder doch?

Vielen Dank

Die Buchungen vor dem Split sind auch verändert worden, da müßtest du die Stückzahlen wieder auf die tatsächlichen Werte zurücksetzen.

Ansonsten ja, das geht so. Ob man Ereignisse inzwischen im Programm löschen kann, weiß ich gar nicht.

Stimmt, Danke für den Hinweis. :+1:

Aber wie machst Du das denn mit dem Split denn die Stückzahl ändert sich ja nun mal? Mit Auslieferung und Einlieferung?

Danke

Mein persönlich jüngster Split war 2014, und ich habe ihn bislang gar nicht erfaßt; nahezu komplette Daten habe ich erst ab 2015 in PP (nicht nur aus diesem Grund). Aber ja, für den Moment würde ich einen Split als Aus- und Einlieferung am selben Tag mit demselben Gesamtwert, aber unterschiedlicher Stückzahl, buchen.

Den Split kann man doch direkt aus PP löschen (Trades → Aktie → Ereignisse → re. Maustaste → löschen), habe ich dann auch so gemacht. Habe dann die Variante mit dem Ausliefern beispielhaft wie folgt gemacht:

  • am Split Ex-Tag 5 Anteile zu je 100 Euro ausgelifert
  • am gleichen Tag 10 Anteile zu je 50 Euro eingeliefert

Hoffe das ist richtig so.

Etwas problematisch ist aber, dass mit dem Ausliefern der Trade ja abgeschlossen ist obwohl er das real ja noch nicht ist. Ausgerechnet lag ich am Split Tag ein paar % im Minus also wurde der Trade auch als Verlust verbucht. Wird im widget “Anzahl Trades mit Gewinn/Verlust” dann auch so gezählt.

Wie fast immer haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile.

Ich schon wieder… Ich habe jetzt bei allen Wertpapieren die historischen Kurse auf ariva umgestellt und die aktuellen Kurse auf Kein automatischer Download gestellt. Das funktioniert auch wobei das aktualisieren ziemlich lange dauert. Vorher hatte ich die meisten Wertpapiere über Portfolio Report und das ging spürbar schneller. Auch wird die Datenqualität im PP bei Portfolio Report als besser angezeigt als über ariva.

Ich überlege nun dort wo möglich wieder auf Portfolio Report zu stellen aber daraus ergeben sich folgende Fragen:

a.) sind bei ausreichender Leistung des PCs Dateigrößen der xml Datei von sagen wir 100 bis 200 MB ein Problem? Wie groß sind eure xml Dateien? Muss man sich darüber Gedanken machen?

b.) Wenn historische Kurse über Portfolio Report abgerufen werden, was stellt ihr dann bei aktuellen Kursen ein? Ich habe es mit

https://www.ariva.de/sap-aktie/historische_kurse?go=1&boerse_id=131&month=&currency=EUR

und

https://www.ariva.de/sap-aktie/tradegate-orderbuch-131/

probiert und beide URL funktionieren, jedoch mit leicht voneinander abweichenden Kurs. Mit welcher URL ruft ihr aktuelle Kurse ab?

c.) Einige meiner Wertpapiere werden über Portfolio Report nicht gefunden. Muss man sich damit abfinden oder kann man um die Eintragung der fehlenden Wertpapiere bitten oder kommen die früher oder später von allein?

Vielen Dank mal wieder

xml mit 100MB ist kein Problem :slight_smile:

Gruß Crazyalex

1 Like

meistens yahoo oder ariva

Falls die WP auf XETRA gehandelt werden kannst Du im portfolio-report-Faden darum bitten, ansonsten ist es sinnlos.

Wo ist hier der Zusammenhang? Brauchen die historischen Kurse von Portfolio Report mehr Platz? Die Dateigröße ist nicht das Problem, sondern mehr das durchrödeln aller Daten. Stell Dir vor eine Datei mit sehr vielen Divididendenzahlungen vor, und am besten noch sowas wie P2P-Konten wo täglich Zinsen auflaufen. Dann gehe unter Zahlungen/Erträge eingestellt auf “seit dem Jahr 2000”. Dann ist egal wie schnell die Datei geöffnet wurde - Du kannst jetzt Pause machen, das dauert lange, auch mit ausreichender Leistung.

1 Like

Danke :+1:

Welche der beiden unter #507 geposteten URL sollte ich nehmen? Oder ist da eine dritte noch besser geeignet?

Dann probiere ich mal durch welche von denen über XETRA gehandelt werden können.

Ja. Die historischen Ariva Kurse habe ich nur für die letzten 3 Jahre als csv importiert. Über Portfolio Report wird glaube ich immer bis ins Jahr 2000 importiert also über 20 Jahre. Das hat sich bei mir in der Dateigröße schon deutlich bemerkbar gemacht.

Gut, das habe ich ja nicht. Ich habe nur “normale” Aktien meist mit einer jährlichen Dividendenzahlung, manche auch quartalsweise. Ansonsten mal ein Kauf und Verkauf, das wars. Aber ich habe halt relative viele verschiedene Wertpapiere und die hist. Kurse über Portfolio Report sind je Wertpapier ca. 260 KB groß (von Jahr zu Jahr kommen ca. 12 KB dazu) und bei 100 Wertpapieren sind das schon 26 MB Dateigröße der xml Datei nur für die hist. Kurse.

Deshalb wollte ich da mal nachfragen nicht das ich in 10 Jahren bei 300 Wertpapieren und 100 MB Dateigröße irgendwelche Probleme bekomme. Aber ich entnehme den Antworten, dass ich mir da keine “Sorgen” machen muss und ruhig auch die hist. Kurse über Portfolio Report beziehen kann.

Würde mir eigentlich nur noch fehlen welche ariva URL ihr für die aktuellen Kurse nehmt?

Danke

Für Ariva nutze ich diese URLs:

Aktien:
https://www.ariva.de/{ISIN}/historische_kurse?go=1&boerse_id=6&month={DATE:yyyy-MM-32}&currency=EUR

ETF:
https://www.ariva.de/{ISIN}/historische_kurse?go=1&boerse_id=12&month={DATE:yyyy-MM-32}&currency=EUR

Jeweils Xetra. Lädt auch sehr schnell.

Für aktuelle Kurse nutze ich Yahoo. Würde auch mal Finnhub nutzen, aber da besteht aktuell noch der Leerzeichenbug. Ariva liefert keine aktuellen Kurse.

1 Like

Der neueste historische Kurs von Ariva ist ein aktueller Kurs. Daher meine Empfehlung, bei Ariva den separaten Download von aktuellen Kursen einfach abzuschalten.

Das habe ich auch so gemacht, funktioniert auch gut. Das Abrufen der Kurse dauert halt nur vergleichsweise lange.

Zweites Problem ist die Datenqualität. Da ich fast nur über gettex und tradegate handele habe ich die historischen Kurse bei ariva vom Handelsplatz tradegate (131) bezogen und bei den meisten Wertpapieren ist die Datenqualität bei 98-99% aber bei einigen Aktien auch bei nur 50%.

Da müsste man dann bei ariva die hist. Kurse von Frankfurt (1) nehmen, da ist die Datenqualität beim gleichen Wertpapier höher.

Ist bei ariva Handelsplatz Frankfurt (1) = Xetra?

@chirlu Wie machst Du das denn beim Anlegen eines neuen Wertpapiers? Lädst Du Dir die historischen Kurse für einen bestimmten Zeitraum als csv Import oder nutzt Du folgende URL:

https://www.ariva.de/{ISIN}/historische_kurse?go=1&boerse_id=1&month={DATE:yyyy-MM-32}&currency=EUR

Oder eine andere wenn ja welche? Nimmst Du Handelsplatz 1 also Frankfurt oder einen anderen?

Vielen Dank und viele Grüße

Nein, Börse Frankfurt ist Börse Frankfurt und XETRA ist XETRA. Es sind verschiedene Handelsplätze.

Ja stimmt, jetzt sehe ich es als ich einige Wertpapiere aus dem DAX durchprobiere. Hatte zuvor fast nur ausländische Aktien durchprobiert und da wurde Xetra gar nicht mit angeboten sondern nur Frankfurt. Deshalb meine Fehleinschätzung. Per Xetra werden ja nur 1200 Aktien gehandelt, darunter eben viele ausländische nicht. Handelsplatz Frankfurt wird mir bei fast jedem meiner Wertpapiere angeboten, genauso wie Tradegate wobei bei mir bei Tradegate die Datenqualität schlechter ist als bei Frankfurt oder?

Es gibt halt so viele Varianten die Kurse zu beziehen, dass man einfach nicht weiß welche die “beste” ist. Im Moment versuche ich das durch trial and error und hier fragen zu ermitteln.

Am liebsten wäre mir eine Variante die bei möglichst allen Wertpapieren gleichermaßen funktioniert. Da scheidet Portfolio Report quasi aus da viele meiner Aktien nicht auf xetra handelbar sind.

Also ariva und dort Handelsplatz Frankfurt? Als URL für die hist. Kurse die von Mondorbit in #510 und bei aktuelle Kurse auf “kein automatischer Download” oder gibt es eine bessere Variante?

Falls nicht würde ich es so machen:

https://www.ariva.de/{ISIN}/historische_kurse?go=1&boerse_id=1&month={DATE:yyyy-MM-32}&currency=EUR

Ich nutze nur Kurse von Xetra (unabhängig davon, wo ich Wertpapiere kaufe oder verkaufe), bzw. bei klassischen Fonds die Nettoinventarwerte. Außer bei sehr alten Daten (>10 Jahre) sind die Kurse immer vollständig.

Ist der richtige Kalender für die Wertpapiere eingestellt?

Und bei denen die nicht auf Xetra gehandelt werden? Frankfurt (1) oder Tradegate (131) oder was ganz anderes? Wenn nur Xetra warum dann nicht über Portfolio Report? Weil es da keine aktuellen Kurse gibt (Frage nur um es besser zu verstehen)

Daran habe ich noch nie was geändert. Unter Einstellungen ist Standardkalender ausgewählt und im jeweiligen Wertpapier der global konfigurierte Kalender also der Standardkalender. Ich handele die ausländischen Aktien ja ausschließlich auf gettex und manchmal auch auf LS aber nie im Ausland. Sollte ich bei den ausländischen Wertpapieren dann den Kalender auf Standard lassen oder ändern?

Ich habe nur eine französische Aktie, für die beziehe ich Kurse von der Pariser Börse (Euronext Paris) über Onvista, denn Ariva hat die Börse nicht. Wenn ich weitere Auslandsaktien hätte, würde ich Kurse jeweils von der Heimatbörse nehmen (US-Aktien z.B. NYSE), weil ich da die zutreffendsten Bewertungen erwarte.

Never change a working system …

Nun, dann wird das Maß „Vollständigkeit der Kurse“ nie sehr aussagekräftig sein; denn an deutschen Börsen gibt es beispielsweise am Tag der Deutschen Einheit einfach keine Kurse, das wird dann aber bei dir als fehlend gezählt.

OK Danke. Da ich die hist. Kurse über Frankfurt (oder Xetra) beziehe stelle ich beim Kalender also “Deutsche Börsen” ein.

Hallo Mondorbit,

gibt es irgendwo ein Verzeichnis für die Börsen ID für die Ariva URL, wenn man zb Stuttgart möchte?

Vielen Dank und Grüsse

Thomas