Quellen für historische Kurse

Na ja, es ist ja gut, wenn jemand es selbst (ein zweites Mal) herausfindet. Nervig ist es, wenn jemand fragt, ohne sich selbst um eine Lösung bemüht zu haben und ohne nachzulesen.

2 Likes

Nein habe ich offensichtlich nicht :wink:

1 Like

Ich verwende https://www.ariva.de/{ISIN}/historische_kurse?go=1&boerse_id=12&month={DATE:yyyy-MM-32}&currency=EUR

Die URL funktioniert auch jetzt noch.

Mit etf/{ISIN}/ geht es aber nicht, sondern nur wenn statt {ISIN} der ETF-Name verwendet wird, wie ihn die Seite haben möchte.

1 Like

Dann ist das wohl die Antwort, die @SgtWinter gesucht hat.

Hi,

ich habe mit den historischen Kursen von Ariva für ausschüttende ETF ein Problem. Die Kurse werden zu niedrig angezeigt in der Historie.
Wenn ich die Kaufkurse mit den historischen Kurse vergleichem dann sieht es für die letzten ca. 6 Monate gut aus, aber alles was davor liegt ist nicht korrekt.

So sieht es bei den ausschüttende ETF bei mir aus:
grafik

Bei thesauriender ETF sieht alles gut aus:
grafik

Hier ist die URL, die ich bspw. benutze: ᐅ iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) Historische Kurse | Historische Werte | ARIVA.DE

Wenn ich es mir auf der Webseite ansehen, dann sorgt der Parameter &clean_payout=0 dafür, dass die Ausschüttungen nicht abgezogen werden. In dem Fall passen die Kurse auf der Webseite mit meinen Kaufkurse überein.
Aber beim Einlesen in PP scheint der Parameter ignoriert zu werden.

Bis vor den letzten Änderungen seitens Ariva, bei denen die URLs für ETF angepasst wurden, ist mir das Problem nicht aufgefallen. Da wurden in meiner Erinnerung die Kurse korrekt angezeigt, auch ohne einen zusätzlichen Parameter in der URL.

Besteht das Problem bei euch auch oder nur bei mir? Und gibt es dafür eine Lösung?

Nein, der kommt auf der Website nicht vor und hat (wie du merkst) keinerlei Auswirkung. Stattdessen bewirkt go=1, daß die Bereinigungen abgeschaltet werden (man kann dann mit clean_XXX=1 einzelne wieder einschalten).

1 Like

Hallo,
ich habe seit langem die historische und aktuelle Kurs mit der Url von Ariva verknüpft. Es geht alles wunderbar. Es läuft nur langsam. Ich habe viele ca. 700 Aktien. Es wird sehr sehr langsam geladen. Ich habe in der Einstellung Kurslieferant -Tabelle auf einer Webseite- Serverantwort nachgeschaut… Es kommt eine sehr langer Text!? Ist das Normal?
WIe kann ich den Kurs besser einstellen, damit es scheller geladen werden kann!?

Beispiel:

ᐅ Amazon Historische Kurse | Historische Werte | ARIVA.DE

Ja.

Weniger Aktien nehmen?

Ich würde gerne alle Aktien behalten und beobachten, also nicht weniger Aktien… Gibt da noch eine Möglichkeit?

Ist Börsen.de schneller?

Die Anzahl der Suchergebnisse von Search results for 'xn--brsen-jua.de' - Portfolio Performance Forum spricht nicht dafür.

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte die historischen sowie aktuellen Kurse eines Wertpapier über Yahoo Finance abrufen. Da mein Broker die Kurse über gettex abruft, möchte ich auch in PP die Kurse der Münchner Börse angezeigt bekommen. Da Yahoo Finance allerdings keine historischen Kurse meiner Wertpapiere für die Münchner Börse hat, muss ich die historischen Kurse von Xetra abrufen. Das ist soweit kein Problem, da ich ja einfach [Ticker].DE eingeben kann. Wenn ich nun jedoch den aktuellen Kurs so bearbeiten will, dass die Daten dafür von Yahoo Finance über [Ticker].MU abgerufen werden (damit diese möglichst nah am Kurs im Broker liegen), wird automatisch auch der Ticker unter “Historische Kurse” zu [Ticker].MU geändert, wodurch dann die historischen Daten fehlen.

Kann ich das irgendwie umgehen, um für aktuelle und historische Kurse verschiedene Tickersymbole festzulegen? Oder kennt jemand zufällig einen Datenlieferanten, der auch historische Daten für gettex hat, die nicht wie bei Ariva nur 30 Tage zurück gehen?

Ariva.

Und die Logik darin ist …?

Und wie kann ich diese abrufen? Wenn ich das über “Tabelle auf einer Website” mache, gibt er mir nur die Daten der letzten 30 Tage.

Weiß man eigentlich, warum Yahoo für https://de.finance.yahoo.com/quote/XDWD.MU?p=XDWD.MU bspw. keine historischen Daten hat, für Yahooist Teil der Yahoo Markenfamilie aber schon?

Keine große, ich hätte einfach gerne in PP und bei meinem Broker die gleichen Zahlen stehen.

Das ist der Unterschied: Ich hätte gern möglichst realistische und belastbare Kurse. Daher nehme ich einen Börsenplatz mit hohem Volumen, für deutsche Aktien typischerweise Xetra.

Den Punkt verstehe ich durchaus gut. Dann nehme ich wohl überall Xetra, sonst ist das so inconsistent. (Außer bei einer Aktie, die tatsächlich in München aber nicht bei Xetra gehandelt wird.)

Guten Abend zusammen. Habe über Trade Repulic in den Bereich Nachhaltigkeit und Klimawandel investiert und wollte dies nun in PP importieren um es zu tracken.

WKN und ISIN sind vorhanden aber bekommen über Websuche keine vernünftige Quelle her, die mir ein Symbol für die Kursabfrage ausspuckt.

Hier die Daten: WKN : SN8XWX ; ISIN: DE000SN8XWX3
Webseite: https://www.sg-zertifikate.de/product-details/SN8XWX

Die Websuche gibt mir noch folgende Seite an, für die ich aber noch zu doof bin um sie in PP zu hinterlegen. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Was habe ich eventuell vergessen, übersehen oder war einfach bis dato zu unfähig es selbst zu finden? Vielen lieben Dank im Voraus.

per JSON

https://www.sg-zertifikate.de/EmcWebApi/api/Prices/History?productId=2765320
$[*].Date
$[*].Bid
1 Like

Sehr geil. Vielen vielen Dank für den Tipp! Problem gelöst =)

Hallo,
ich habe seit langem ein Problem mit den Kursen eines Baring ETF. Ich kann sie nicht aktualisieren: GB0008192063.
Bei allen meinen anderen ETF habe ich inzwischen Möglichkeiten gefunden, aber hier scheitere ich gnadenlos. Ich halte ihn nur noch, und kaufe oder verkaufe nichts. Trotzdem möchte ich natürlich den aktuellen Wert mit in meine Gesamtperformance eingerechnet haben.
Mein Stand ist von vor 2 Jahren.
Hat jemand eine Idee dazu?