Realisierte Gewinne/Verluste

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, sich die in einem Zeitraum realisierten Gewinne und Verluste enzeigen und vielleicht auch summieren zu lassen, um quasi den Verlustverrechnungstopf bestimmen zu können? Eine meiner Depotführenden Banken weist den laufenden Topf leider nicht aus.

Viele Grüße

Schließe mich der Frage an.

Hi,

wahrscheinlich bin ich einfach überfordert mit den Möglichkeiten, die dieses Programm bietet, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht :smiley:

Habe mehrere Depots, gefüllt mit Aktien. Versuche jetzt ohne manuell zu rechnen, eine Auflistung aller realisierten Gewinne und Verluste aus diesem Jahr zu bekommen, damit ich weiß, ob ich meine Wirecard Aktien dieses Jahr noch verkaufen muss ( bzw. in welcher Höhe ), um meine anfallende Steuerlast zu minimieren, oder ob ich diese besser mit ins nächste Jahr nehme.

Hätte erwartet, ich finde das unter „Erträge und Ausgaben“, aber hier finde ich nur meine Zinsen, Steuern und Gebühren und Dividenden. Aktienverkäufe sind nicht gelistet?

Am sinnvollsten ist es wohl, unter „Trades“ zu schauen nach denen, die 2020 abgeschlossen worden sind. Aber Achtung, steuerliche Besonderheiten (Teilfreistellung von Fonds, Altbestand usw.) werden nicht berücksichtigt.

Wenn ich wissen will, wie viel Gewinn/Verlust ich habe, schaue ich mir die Steuerübersichten der Banken an und zähle zusammen.

besten dank, so gehts es. Hab mich halt gewundert, dass ich meine Erträge und Verluste aus Aktiengeschäften nicht unter Erträge und Verluste sehe, aber wenn das so muss… Dann geht es natürlich mit Taschenrechner über die geschlosssenen Trades. Danke

Evtl könnte folgender Background erklären warum und wieso:

Es gibt auch ein Trades-Widget für das Dashboard, das den Taschenrechner ersparen kann. Aber nur dann, wenn alle Trades in voller Höhe steuerpflichtig sind.

Habs jetzt so überschlagen, muss ja nur wissen, wieviel Verlust ich dieses Jahr noch in den Büchern machen muss ( davon ist durch Wirecard zum Glück einiges vorhanden xD ), um die Gewinne nicht versteuern zu müssen.
Ergebniss: Kann auch nächstes Jahr noch Steuerfrei Geld verdienen xD

Special Thanks @ Mr.Braun and @GoodBoyMarsalek :rofl: :sweat_smile: :face_vomiting:

Besten dank an alle anderen und genießt die Feiertage!

Hallo zusammen,

folgendes Problem treibt mich um:


Das macht für mich einen Nettogewinn von 745,89€. Gebucht wurden aber 664,30€. Da fehlen dann um die 80€ Gewinn…

Andersherum hier:


Es sollte eigentlich 0€ Gewinn herauskommen, es werden aber 300€ Gewinn gebucht.

Ergebnis für das Jahr 2021:
Bildschirmfoto 2021-01-06 um 17.12.30

An anderer Stelle wurde mir erklärt, das hänge mit den nicht realisierten Gewinnen zusammen. Macht für mich aber keinen Sinn, denn nicht realisierte Gewinne muss ich über die Jahresgrenze nicht bei der Steuer angeben. Also ist der Kauf und Verkauf von DRI ein neutraler Ertrag über die Jahresgrenze hinaus.

Denke ich falsch oder stimmt hier was nicht?
@chirlu vielleicht können wir das hier weiter besprechen? Es ist aber natürlich auch jeder andere mein Held, wenn er mir hilft, das Programm an dieser Stelle zu verstehen…

Was hast du immer mit Steuer? PP ist kein Steuererklärungsprogramm.

1 Like

Es ist kein Steuererklärungprogramm, es rechnet mir aber die gezahlten Steuern aus den Belegen aus - und hier sehe ich gerade, dass es dazu nichts gibt.
Das war das, auf was es hier eigentlich abgezielt hat. Mir ist nicht aufgefallen, dass ich keine gezahlten Steuern berechnet bekommen habe. Und dein Hinweis, dass die nicht realisierten Kursgewinne aus 2020 gegen die realisierten Kursgewinne aus 2021 gerechnet werden, den habe ich jetzt auch verstanden. Demnach: Danke, @chirlu!
zu dem ersten Beispiel: Die Differenz des Gewinns ist auch hier die Verrechnung mit den nicht realisierten Gewinnen aus 2020.

Gerade sehe ich auch, weshalb mir die Gewinne aus TT4T2T nicht angezeigt werden. Weil der Gewinn (650€) bereits am Jahresende 2020 bestand. Daher wurde das verrechnet und ist bei 0€.

Was sagt denn die Rechnung wenn Du mit der Maus über den “300,00” stehen bleibst. Der Tooltip sollte erklären wie da gerechnet wird. (Ohne Steuern und Gebühren - die stehen ja weiter unten).

Einfach nur über der Maus drüber bleiben bei den „Berechnung“? Das hat leider keine Auswirkung bei mir, da öffnet sich nichts.

Zur Ausweisung realisierter Gewinne / Verluste: gibt es in der Vermögensaufstellung eine Spalte “realisierte Gewinne / Verluste”?

G/V in Basiswährung und Depotwährung, Dividenden kann man sich anzeigen lassen. Soweit ich das sehe, lassen sich jedoch realisierte G/V nicht separat anzeigen. Wäre interessant zu sehen, wieviel von der G/V man bereits realisiert hat und was an Gewinnen noch im Depot verbleibt.

Vielen Dank für jegliche Hilfestellungen/ Erklärungen vorab!

Unter “Berichte / Performance / Zahlungen → geschlossene Trades” findest Du was.

1 Like

Unter Performance/Wertpapiere auch. Und in der Performance-Berechnung (auch als Widget auf dem Dashboard) sowieso.

1 Like

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung!

Ja, die beiden erwähnten G/V Übersichten kenne ich. Daher war die Überlegung, ob man das Zahlenmaterial “G/V realisiert” von den geschlossenen Trades als Spalte in die Vermögensübersicht integrieren kann.

Wie oben genannt, würde es in der Vermögensansicht klar aufzeigen, was an Gewinnen schon gehoben wurde und was noch zu holen wäre. Sonst sieht man dort einen “gemischten” G/V-Betrag, bestehend aus realisierten Gewinnen/ Verlusten sowie Buch-G&V.

Andernfalls verwirren die Unterschiede bzgl. G/V zwischen Depotübersicht von der Bank (zeigt nur noch nicht realisierte G/V) und Portfolio Performance (berücksichtigt auch bereits realisierte G/V).

Hat wenig Sinn: Wertpapiere, die du nicht mehr hast, tauchen da gar nicht auf.

Nein, es sind nur die nicht realisierten Gewinne.

Nein, deshalb ebenfalls nicht.

Sorry, ich muss nochmal nachhaken :slight_smile: und danke für die Geduld :wink:

  1. Sofern Teilverkäufe ausgeführt wurden, bleiben diese Wertpapiere in der Übersicht.

  2. Sorry, leichte Unschärfe meinerseits: die G&V Spalte weist in der Tat noch nicht realisierte G/V aus - aber die Spalte Absolute Performance - Total inkludiert natürlich auch die realisierten Gewinne.
    D.h., würde man die realisierten G&V neben den Buch-G&V (als Spalte vorhanden), erhaltenen Dividendenzahlungen (als Spalte vorhanden) sowie Fremdwährungsgewinnen (als Spalte vorhanden) separat ausweisen, ließe sich die Absolute Performance - Total in der Vermögensübersicht lückenlos nachvollziehen.

Kann ich noch jemanden für diese Idee begeistern? :slight_smile:

Du kannst das doch alles haben, wenn du zu Performance › Wertpapiere gehst (wo es auch systematisch hingehört). Warum willst du es unbedingt in der Vermögensaufstellung, die in erster Linie eben eine Aufstellung des aktuellen Vermögens ist?

1 Like