Realisierte Kurserfolge stimmen nicht

Hallo Community,

ich komme leider mit einem Problem nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe. Es geht um folgendes Problem.

Ich bespare ein Wertpapier mit VL meines Arbeitgebers bei ebase. Für die Bezahlung der Gebühren, werden jährlich ein Teil der Anteile verkauft um die Gebühren entsprechend zu bezahlen.

Die Berechnung der Gebühren und Erträge stimmen im Bild. Jedoch die realisierten Kurserfolge nicht. Diese belaufen sich auf 16,26 Euro und sollten eigentlich nach meiner Ansicht mit der Zahl identisch sein, die bei Gebühren steht. Der Zeitraum ist korrekt gewählt und ich bin der Meinung, auch alles richtig eingepflegt zu haben.

Daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Grüße

Christopher

Screenshot 2021-02-19 113513

Das wäre nur der Fall, wenn der Fonds unendlich zugelegt hätte – nur dann sind alle Verkaufserlöse auch Kursgewinne. Wenn der Fonds sich z.B. „nur“ verdoppelt hat, ist die Hälfte des Erlöses beim Verkauf Kursgewinn und die andere Hälfte Geld, das du vorher hineingesteckt hast.

1 Like

Moin moin,

ich finde in der Suche nicht das Passende und hoffe es kann geholfen werden.

Ich habe dieses Jahr einige Trades geschlossen und Kursgewinne realisiert.
Im Februar wurde alles richtig eingepflegt.
Im März irgendwie nicht.
In der Berechnung sehe ich bspw. 600 Euro Gewinn, Steuern etc. Die Steuern werden richtig ins Programm eingepflegt, die Kursgewinne nicht. Gewinn ist ca. 600 Euro, bei realisierten Kursgewinnen werden nur knapp 100 Euro eingebucht. Manuell kann ich es nicht einfügen.

Hat einer eine Idee woran das liegen kann?

Danke

Am Berichtszeitraum?

Liegen die Käufe im Berichtszeitraum?

Nein, danke für den Hinweis.

Hallo,

ich bin gerade über darüber gestolpert, dass YTD meine Performance nicht stimmt, da bei mir ein Verlust von 556 Euro bei realisierten Kurserfolgen steht. Obwohl meine Jahresauswertung nur 115 Euro anzeigt. Kann mir einer sagen, woran das liegen kann?

Den richtigen Zeitraum habe ich eigentlich ausgewählt.



Deswegen ist auch relevant:

(Die Antwort ist offensichtlich „nein, jedenfalls nicht alle“.)

Ahoi zusammen,

ich habe aktuell zwei Trades bei denen ich ein deutliches Delta bei der Anzeige der realisierten Kurserfolge habe.

Zwei geschlossene Trades, einer gestern, einer heute. Beide über die Importfunktion eingegeben.

Screenshot 2024-01-26 201527

Auf dem Performance “Dashboard” werden mir diese beiden Trades auch mit der korrekten Summe der Gewinne angezeigt


Die Berechnung kommt aber nur auf 200,75.
Der Gewinn aus dem ersten Trade ist zwar nah dran, aber die 138,80 liegen sowohl über dem Netto als auch dem Bruttogewinn

Die 61,95 für den 2 Trade fühlen sich komplett gewürfelt an.

Verstehe ich da irgenwas nicht?

In dem Dashboard hast du den Zeitraum ab 31.12.2023 eingestellt, die ursprünglichen Käufe waren vor diesem Datum. Somit betrachtest du nur die Kursveränderungen seit dem 31.12.2023

Hallo @ddi
es ist der gewählte Zeitraum. Es handelt sich nur um die Kurserfolge seit dem 31.12.2023. Die übrigen Kurserfolge sind im Anfangsbestand vom 31.12. enthalten.

Okay, vielen Dank.
Dann finde ich die Formulierung irreführend, denn realisiert wurden dir Kurserfolge ja im Berichtszeitraum, davor waren es halt Buchgewinne…

[Edit] Aber wie komme ich dann auf einen realisierten Gewinn der höher liegt als der Gewinn den ich gemacht real habe [!Edit]

Erträge werden ja auch nicht auf den Zeitraum seit Kauf gerechnet, oder?

Ich danke Euch herzlich für die Aufklärung!

Mit dem Berichtszeitraum betrachtet man nur die darin definierte Zeitspanne, der Einstandspreis außerhalb des Berichtszeitraum hat hier keine Auswirkung. Schau dir den Kursverlauf des Wertpapiers in dem eingestellten Berichtszeitraum an, dann sollte sich deine Frage erklären.

Hallo @ddi

Ja, es ist tatsächlich etwas verwirrend. Aber du hast hier einen Anfangsbestand vom 31.12. und dann eben die Kursgewinne, die du seitdem gemacht hast. Diese teilen sich dann auf in die Position “Kurserfolge” wenn es sich um Buchgewinne handelt, und “Realisierte Kurserfolge” wenn du die Position zwischenzeitlich verkauft hast. Die Kurserfolge die du bis zum 31.12. gemacht hast sind dagegen schon im Anfangsbestand enthalten.

Die realisierten Kurserfolge in der Performance-Berechnung können hier auch höher als der tatsächlich realisierte Kursgewinn über die gesamte Haltedauer sein, nämlich dann wenn du zum 31.12. Buchverluste hattest. So wie ich das sehe sind die Werte aber gar nicht höher (138,80 statt 140,81 bei Fortinet bzw. 61,95 statt 124,55 bei MTU).

Edit:
Ich glaube dir ist gar nicht aufgefallen, dass die Reihenfolge der Positionen in deinen beiden Screenshots vertauscht ist.

1 Like