Realisierte Kurserfolge stimmt nicht mit Bruttoprofit der Trades überein

Hallo,

ich nutze Version: 0.53.3 (Juni 2021) und habe ein Minimalbeispiel erstellt:
beispiel realisierte kurserfolge.xml (167.5 KB)

Problem: Bei mir gibt es eine Differenz zwischen “Wertpapiere - Realisierte Kurserfolge” und “Trades - Bruttoprofit”. Ich verstehe nicht wie das unterschiedlich sein kann. Kann jemand helfen?

Beispiel:
Ein Wertpapier mit 4 Käufen, 2 Verkäufen (jeweils als Ein-/Auslieferung um das Gegenkonto zu ignorieren):

Insgesamt machen diese zwei Trades einen Bruttoprofit von +2.729,35€ (2.728,89 + 0,46), wie er unter Trades auch korrekt ausgewiesen ist:

Trotzdem werden mir unter Wertpapiere - Realisierte Kurserfolge +2.729,34 angezeigt, also 0,01 Differenz:

Meine Frage ist:
Die 0,01 sind mir egal, aber wie kann da überhaupt eine Differenz entstehen? Was rechnet PP im Hintergrund, dass es hier eine Differenz geben kann?

Das könnte einfach ein Rundungsfehler sein, der entsteht, wenn aus dem ersten Kauf die separat verkauften 0,2 Stück herausgetrennt werden. Du kannst dir ja mal die genaue Berechnung der Trades ansehen und schauen, ob sich beim Wiederzusammensetzen ein Cent Abweichung ergibt.

Wo kann ich mir “die genaue Berechnung der Trades” ansehen?

Das Info-Symbol (i im Kreis).

Nein, da ist alles korrekt:
Die Trades ergeben einen korrekten Bruttoprofit von 0,46 + 2.728,89 = 2.729,35

Trotzdem steht unter Wertpapiere - Realisierte Kurserfolge nur 2.729,34:

Also: Wie geht das?
Es muss doch gelten: Realisierte Kurserfolge = Summe der Bruttoprofite/-verluste aller Trades

Wie gesagt, Rundungsfehler, nur an einer anderen Stelle, und zwar bei der Aufteilung der Auslieferung von 294 Stücken in 24,8412+70+152+47,1588. Die Teilbeträge von 1277,43, 3599,68, 7816,45 und 2425,09 ergeben in Summe nicht ganz exakt 15118,66.

Das es ein Rundungsfehler ist verstehe ich; was ich nicht verstehe ist:
Warum rechnet PP bei den realisierten Kursgewinnen so, dass überhaupt ein Rundungsfehler entstehen kann? Warum nimmt PP als realisierte Kursgewinne nicht einfach die Summe der Bruttoprofite der Trades, wenn die Trades schon korrekt gerechnet sind?

De facto rechnet PP aktuell falsch: Der von PP berechnete realisierte Kursgewinn entspricht nicht der Summe, welche ich nach Realisierung der Kursgewinne am Ende auf dem Konto habe.

Alternativ:
Warum kann PP bei den realisierten Kursgewinnen intern nicht mit mehr Nachkommastellen rechnen, um Rundungsfehler auszuschließen? Oder einfach richtig runden?

Weil man, wenn zusammengehörige Käufe und Verkäufe gemeinsam dargestellt werden, eine bessere Übersicht hat, was passiert?

Die Berechnungen sind separat. Es ist Zufall, daß bei den Trades in deinem Fall kein Rundungsfehler auftritt; es könnte ebenso gut umgekehrt sein (Abweichung bei den Trades, korrekt bei den realisierten Kursgewinnen), oder es könnten auch beide einen Rundungsfehler haben – in die gleiche Richtung, so daß du es gar nicht merken würdest, oder auch entgegengesetzt.

Du kannst in einem Computer nicht mit unendlich vielen Nachkommastellen rechnen; durch mehr Stellen mögen Abweichungen unwahrscheinlicher werden, aber sie können immer noch auftreten. Und es wird ja richtig gerundet. Es ist einfach nur eine Eigenschaft der Rundung, daß die Summe von mehreren richtig gerundeten Zahlen nicht der gerundeten Summe der ursprünglichen Zahlen entsprechen muß.

Der entscheidende Punkt ist einfach Effizienz: Es lohnt sich nicht, große Anstrengungen zu unternehmen, um Rundungsfehler um jeden Preis zu reduzieren, denn das bringt keinen nennenswerten Nutzen. Du hast es ja selbst erkannt:

Bei mir ist dasselbe Problem.
Ich lasse mir die Performance-Berechnung anzeigen, dort sind es 10.495,91 EUR Realisierte Kurserfolge (brutto) seit 1.1.2021.
Gehe ich dann auf Trades und addiere (nach Excel-Export, also Tippfehler ausgeschlossen) alle Gewinn- und Verlusttrades mit Enddatum 2021 bezüglich der Bruttoprofite, ergibt die Summe 10.503,58 EUR, also 7,67 EUR mehr.
Wo sind diese 7,67 EUR bei den "Realisierten Kurserfolgen hin? Ich kann es mir leider nicht erklären. Bei “nur” 57 Buchungen kann das auch kein Rundungsfehler mehr sein, dann wären es 57 Cent Differenz.
Bin leider ratlos. Es gibt auch keinen Trade oder eine andere Position, die um die 7,67 EUR herum beträgt.

VlG Nea

Nachtrag: Konnte jetzt ermitteln wo die Differenz von 7,67 herkommt. Aber verstehe noch nicht das Warum.

Bei Wertpapier “A” ist der Bruttoprofit unter Trades 60,00 EUR, bei den Realisierten Kurserfolgen jedoch nur 54,25 EUR.
Bei Wertpapier “B” ist der Bruttoproft unter Trades 46,89 EUR, bei den Realisierten Kurserfolgen jedoch nur 44,96 EUR.
Macht insgesamt 7,68 EUR (da ist ja der Rundungsfehler) Unterschied.
Bei allen anderen Wertpapieren ist Realisierter Kurserfolg = Bruttoprofit unter Trades.

Wertpapier A und B haben gemeinsam, dass bei beiden in der näheren Detailansicht der Transaktionen unter Realisierte Kurserfolge ein Posten “Vermögensaufstellung Comdirect” zum 1.1.2021 drin ist.

Kommt die Differenz daher zustande, wie Comdirect den Wert eines Wertpapiers zum Stichtag 1.1.2021 ausweist, und der weicht von PP ab? Versteh ich das richtig?

Ich möchte einfach nur wissen, was jetzt der “tatsächliche” realisierte Bruttogewinn ist, also worauf ich Steuern zahle.

2 Likes