(Realisierter) Kurserfolg seit Jahresbeginn falsch

Guten Tag und Frohes neues Jahr,
ich habe ein Problem mit einer Buchung bzw. der dargestellten Auswertung.

Mein erster Trade des Jahres ist ein Verlusttrade. Diesen habe ich händisch gebucht und unter TRADES wird auch der korrekte Verlust angezeigt.

Bei der Betrachtung in der Performance / YTD passiert folgendes:
VOR der Erfassung des Trades wird neben dem Reiter “Kurserfolge” eine negative Summe angezeigt.
Nach Buchung des Trades erscheint genau diese Summe neben dem Reiter “realisierte Kurserfolge”. Das dabei der Verlusttrade berücksichtigt wird, habe ich nicht feststellen können …
Der tatsächliche Verlust ist deutlich geringer.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem (möglicherweise auch mein Verständnis) ist?
Die Suche in den historischen Themen konnte mir nicht helfen.

Vor und nach der Erfassung:


Falscher Kurs für 1. oder 2. Januar? Sonst kommt eigentlich nichts in Betracht.

Hallo chirlu,

danke für die schnelle Antwort. Das wird das Problem gewesen sein.
Der Kurs zum Jahreswechsel stimmte nicht.
Nach Korrektur, ist der jetzt ausgewiesene “realisierte Kurserfolg” geringer, entspricht aber auch nicht dem tatsächlichen Verlust.

Ich hätte erwartet, dass “realisierte Kurserfolge” die tatsächlichen “Erfolge” darstellen und nicht den theoretischen Gewinn oder Verlust von einem Kurs zum Jahreswechsel. Das macht für mich nur Sinn neben der Rubrik “Kurserfolge” wo ja tatsächlich der gewählte Zeitraum “YTD” die Veränderung zum Jahresanfang darstellt.
Aber ein realisierter Gewinn oder Verlust sollte doch dem tatsächlichen / absoluten entsprechen.

Dennoch herzlichen Dank für Deine schnelle (richtige) Antwort.

Hab ich vorher gefunden, konnte das aber nicht auf mein “Problem” anwenden. Hatte einen Denkfehler ==> “realisierte Kurserfolge” bezieht sich ausschließlich auf den gewählten Zeitraum und nicht wie ich unterstellt/erhofft habe, auf die “realisierten G/V”.

Von daher: Kein Fehler in PP sondern Denkfehler.
Danke für die Unterstützung.

Gegebenenfalls mußt du eine der anderen Auswertungen verwenden, wie die einzelnen Trades oder die Zusammenfassung der geschlossenen Trades unter Zahlungen.