Ok, ich versuche dann mal im Detail zu beschreiben, was ich brauche und was ich bisher wie erfasst habe. Vielleicht findet ja jemand meinen Fehler. Danke für die Hilfe auf jeden Fall. Wenn das Problem mehrere User hatten, kann ich gerne ein How-To erstellen, da ich nicht mit „coden“ unterstützen kann.
Grundsätzlich möchte ich in einer Datei unterschiedliche Depots verwalten. In den Depots können teils gleiche Wertpapiere drin sein, teils aber auch andere. Bei den identischen Wertpapieren gibt es je Depot einen unterschiedlichen Anteil, mit dem ich das Rebalancing autakr je Depot beobachten möchte.
Also sähe es in meiner Wunschlösung so hier an einem Beispiel mit zwei Depots so hier aus:
Am Beispiel des Wertpapiers Amundi Index World sieht man: Kommt in beiden Depots vor, hat allerdings unterschiedliche Stücke und vor allem unterschiedliche Anteile.
In roter Schrift ergänzt sind die Soll-Anteile der einzelnen Positionen, damit ich für jede Position in der Spalte Delta den entsprechenden Wert angezeigt bekomme. Genau die roten Werte kann ich aber derzeit nicht editieren. Eine Veränderung der Gewichtungsspalte hat mir bisher nicht geholfen.
Wie habe ich die Daten im Vorfeld erfasst (vielleicht liegt ja hier irgendwo der Fehler)
Im ersten Schritt habe ich die Wertpapiere angelegt:
Danach die beiden Depots.
Dann habe ich für jedes Depot über die Funktion „Einlieferung“ für jedes Wertpapier einzeln den jeweiligen Kauf erfasst und dem entsprechenden Depot zugeordnet.
Wenn ich jetzt bei Klassifizierungen beide Depots mit den Kategorien und Wertpapieren anlege, kann ich über den entsprechenden Filter auf eines der Depots die Bestände sauber sehen. Auch kann ich die Aufteilung für die gewünschten Zwischenebenen „Aktienfonds“, „Rentenfonds“ und „Einzelaktien“ je nach Depot unterschiedlich eingeben.
Was eben halt noch nicht geht, die Aufteilung je Wertpapier zu editieren.
Wenn das so nicht funktioniert, muss ich für jedes Wertpapier eine eigene Kategorie anlegen. Dann hätte ich die gewünschten Infos, finde es aber irgendwie unlogisch und nicht so übersichtlich.
Danke für Euer Feedback