Rebalancing auf Depotebene

Hallo zusammen,

ich verwalte in PP mehrere Depots einzelner Familienmitglieder und möchte -je nach Depot- bei Überschreitung bestimmter Schwellwerte ein Rebalacing zwischen den einzelnen Positionen eines Depots vornehmen.

Um dies einfach durchzuführen, wäre es super, in der Ansicht „Stammdaten > Depots“ neben der Istverteilung der einzelnen Depotpositionen auch eine Sollverteilung angeben zu können. Dann könnte man dort direkt das Delta angezeigt bekommen und mit den Infos das Rebalancing durchführen.

Ist ein solches Feature angedacht?

Besten Dank für ein Feedback und ein noch viel größeres Dankeschön an alle „Entwickler“ für dieses geniale Programm.
Thomas

Warum kannst du nicht auf den Bereich Klassifikation umschalten, sondern es muß unbedingt in der Depotansicht sein?

Weil ich teilweise die gleichen Positionen in mehreren Budgets habe. Da funktioniert der Weg leider nicht.

Oder mach ich bei der Klassifikation einen (Denk-) Fehler?

Du kannst (fast überall, auch bei der Klassifikation) mit dem Trichtersymbol filtern und z.B. nur ein Depot betrachten. Das sollte auch für das Rebalancing gehen (noch nicht ausprobiert).

Danke für den Tipp. Das mit den Filtern habe ich schon ausprobiert.Funktioniert leider nicht, da die Sollgewichtung dann nicht aufgeht.

Du könntest doch bspw die Klassifizierung wie folgt aufbauen:

  • Depot A
    – Apple 30%
    – Google 30%
    – Microsoft 40%
  • Depot B
    – Apple 15%
    – Google 30%
    – Microsoft 55%
  • Depot C
    – Apple 60%
    – Google 30%
    – Microsoft 10%

Dann ergibt jedes Depot für sich 100% und das rebalacing autark je Depot.

Gruß
Marco

Danke Dirk Marco!

Genau das ist das Ziel…krieg ich über die Anpassung der Gewichtung (bisher) nicht hin? :thinking:

Gibt es ne Anleitung, wie die Positionen dann zu erfassen sind, wenn ich das o.a. Beispiel so abbilden will? Mit dem How-To „Rebalancing mit Portfolio Performance“ habe ich es nicht hinbekommen.

Siehe Klassifikationen erstellen und nutzen.

Das ganze funktioniert wie Ordner im Dateibrowser = Kategorien und Dateien = Wertpapiere.

So bin einen Schritt weiter. Habe bisher fälschlicherweise versucht, den Anteil der einzelnen Positionen über die Gewichtung herzustellen :sweat_smile: :grimacing:

Jetzt habe ich für die beiden Überkategorien „Aktienfonds“ und „Rentenfonds“ die Spalte Aufteilung richtig befüllen können. Allerdings kann ich jetzt bei den einzelnen Wertpapieren die Aufteilung nicht eingeben?

Danke für jede Hilfe!

5FFA3498-7F5B-48A9-BEEC-1021B4B4F632_4_5005_c

Ich begreife zwar nicht was Du vorhast - aber wenn Du den Aktienfonds MSCI World nicht zu 100% in „ETF Aktienfonds“ haben möchtest, dann doppelklick auf die 100,00 und ändere die Zahl in 60,00 oder ähnlich. Die fehlenden 40 liegen dann bei „Ohne Klassi.“ und können woanders verwurstet werden.

Ok, ich versuche dann mal im Detail zu beschreiben, was ich brauche und was ich bisher wie erfasst habe. Vielleicht findet ja jemand meinen Fehler. Danke für die Hilfe auf jeden Fall. Wenn das Problem mehrere User hatten, kann ich gerne ein How-To erstellen, da ich nicht mit „coden“ unterstützen kann.

Grundsätzlich möchte ich in einer Datei unterschiedliche Depots verwalten. In den Depots können teils gleiche Wertpapiere drin sein, teils aber auch andere. Bei den identischen Wertpapieren gibt es je Depot einen unterschiedlichen Anteil, mit dem ich das Rebalancing autakr je Depot beobachten möchte.

Also sähe es in meiner Wunschlösung so hier an einem Beispiel mit zwei Depots so hier aus:


Am Beispiel des Wertpapiers Amundi Index World sieht man: Kommt in beiden Depots vor, hat allerdings unterschiedliche Stücke und vor allem unterschiedliche Anteile.

In roter Schrift ergänzt sind die Soll-Anteile der einzelnen Positionen, damit ich für jede Position in der Spalte Delta den entsprechenden Wert angezeigt bekomme. Genau die roten Werte kann ich aber derzeit nicht editieren. Eine Veränderung der Gewichtungsspalte hat mir bisher nicht geholfen.

Wie habe ich die Daten im Vorfeld erfasst (vielleicht liegt ja hier irgendwo der Fehler)

Im ersten Schritt habe ich die Wertpapiere angelegt:

Danach die beiden Depots.

Dann habe ich für jedes Depot über die Funktion „Einlieferung“ für jedes Wertpapier einzeln den jeweiligen Kauf erfasst und dem entsprechenden Depot zugeordnet.
7E11280D-2073-4823-A743-2EE1C3D5FD22
005293E4-8B0C-445D-B8BD-6CCBAEC6E9C8

Wenn ich jetzt bei Klassifizierungen beide Depots mit den Kategorien und Wertpapieren anlege, kann ich über den entsprechenden Filter auf eines der Depots die Bestände sauber sehen. Auch kann ich die Aufteilung für die gewünschten Zwischenebenen „Aktienfonds“, „Rentenfonds“ und „Einzelaktien“ je nach Depot unterschiedlich eingeben.

Was eben halt noch nicht geht, die Aufteilung je Wertpapier zu editieren.

Wenn das so nicht funktioniert, muss ich für jedes Wertpapier eine eigene Kategorie anlegen. Dann hätte ich die gewünschten Infos, finde es aber irgendwie unlogisch und nicht so übersichtlich.
63FF0450-1C9B-42B2-8147-FA3803C6125B_4_5005_c

Danke für Euer Feedback

1 Like

– Erst zu Ende lesen hilft. Erst nach meinem Senf habe ich gesehen, dass du es selber schon so gelöst hast, wie ich vorschlagen wollte –

Hallo Tom_L,

ich hatte kürzlich auch mit den Klassifizierungen zu tun haben müssen und bin auch auf das gestoßen, was dich gerade verwundert.

Du musst unter den Kategorien, z.B. des „ETF Aktienfonds“ nochmals Kategorien einfügen, z.B. „AMUNDI“ und erst darunter den Amundi ETF. Du kannst nur Kategorien eine Aufteilung zuordnen, nicht Wertpapieren direkt.

So scheint es bei mir zu gehen, ist nicht schön, da immer irgendwie etwas doppelt steht und die Übersichtlichkeit leidet. Spätestens das Tortendiagramm wird dann homöopathisch, aber immerhin kann man so auf Wertpapierebene gewichten.

Viel Spaß weiterhin

1 Like

Lieben Dank, Harry, so habe ich es dann jetzt umgesetzt.

Bissl umständlich, aber erfüllt den Zweck

In der Tat kann man die Zielklassifikation nur auf einer Kategorie anlegen.

Meine Gedanke war: man möchte z.B. 30% in Emerging Markets investieren. Das kann man durch mehrere ETFs machen, z.B. von iShares. Beim Rebalancing kann man immer noch entschieden in welchen ETF man investiert (z.B. weil die TER von einem ETF niedriger ist, weil man zukünftig in einen neuen ETF investieren möchte).

Aber wenn es natürlich nur ein Wertpapier für eine Asset Allocation gibt, dann könnte man diese Kategorie auch weglassen…

Die von Harry_Hirsch vorgeschlagene Vorgehensweise erscheint praktikabel, ist aber wohl auch ein

bissl umständlich , wie Tom_L ausdrückte.
Eine andere Vorgehensweise ist die, die ich schon an anderer Stelle beschrieben habe, dass man gleich beim Anlegen des Wertpapiers in der Stammdatei den Wert zweimal anlegt, nur mit einer unterschiedlichen Kennzeichnung am Ende des Namens, z.B. _2 oder _4. Wenn dann bei der Rebalancing-Funktion der jeweilige Wert dem jeweiligen Depot richtig zugewiesen wird, hat man ebenfalls kein Problem mit falschen Bestandszahlen oder einer nicht funktionierenden Gewichtung. Jedem Wert kann dann eine unterschiedliche Gewichtung zugeordnet werden. Auch diese Vorgehensweise ist ein wenig Mehrarbeit, aber bietet sich bei mehreren Watchlisten bzw. Rebalancing-Depots an.
Immerhin habe ich mir auf diese Weise 39 ETF-Watchlisten mit Rebalancing Funktion so angelegt. Nach 6 Monaten Beobachtungszeit und auch Rebalancing-Durchführungen weiß ich nun welche ETFs in meine drei endgültigen Depots (Vater-Mutter-Kind-Versionen) hinein sollen.