Rebalancing in Hinblick auf Länder oder Sektor


#1

Hallo Zusammen,

kann mir hier jemand sagen, ob es evtl. schon die Möglichkeit gibt das Aktienportfolio in Hinblick auf den Sektor (z.B. Handel, Konsumgüter, Software,…) oder Länder (ich habe noch zu sehr den Fokus auf GBR und USA, weil dort die höchsten Dividenden gezahlt werden) zu rebalancieren? Dabei kommt es mir gar nicht mal auf die Hilfe (Anweisung) an, wie viele Aktien ich wo verkaufen muss. Mir würde schon reichen wo es eine Übersicht (Auswertung ) gibt, wo ich sehe wieviel % ich in welchem Land habe, oder in welchem Sektor.

Ansonsten: Portfolio Performance war das Beste was mir in Hinblick auf “Führen meiner Portfolio und deren Monitoring” passieren konnte. Es macht Spaß alles so schön übersichtlich zu haben und das eigene Portfolio wachsen zu sehen. Vielen Dank für die Mühe :slight_smile:

Liebe Grüße
Oliver


#2

Hallo Oliver,
damit du deine Ziel erreichen kannst, musst du deine Wertpapiere erst klassifizieren:

Gruß
Marco


#3

Hallo Marco,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe ja alle meine Anlagen Klassifiziert. Ich sehe aber noch folgendes Problem: Wenn ich ein Wertpapier klassifiziert habe (Aktie, ETF, Fond,…) hat es erstmal eine Klassifizierung. Aber wenn ich nach 2 Punkten unterschiedlich rebalancen will (einmal nach Länder und einmal nach Sektor) dann wird es schwierig. Denn soweit ich weiß, kann ich jedes Wertpapier nur einer Klasse zuordnen (in meinem Fall ist es “Aktie”, oder “ETF”, oder…)
Oder habe ich einen Fehler in meiner Denkweise?

Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Oliver


#4

Habe meinen Fehler schon entdeckt……
Ich finde das Programm ja jetzt schon toll… aber wie ich sehe nutze ich nicht mal alles was das Programm hergibt und entdecke erst nach und nach neue Funktionen :slight_smile:

Liebe Grüße
Oliver


#5

Moin @Oliver-H,
du kannst dir so viele Klassifizierungen anlegen, wie du magst und dabei natürlich auch eigene erstellen. Das die Klassifizierungen dann aber auch untereinander berücksichtigt werden, ist sicher eine schwierige Sache.
Hier ein Bsp:
11
Schönes Wochenende allen!


#6

Vielen Dank für den Tipp… habe jetzt erstmal alle meine 38 Aktien in Bezug auf die “Region” und die “Branche” klassifiziert.
Muss jetzt nur noch sehen was ich mit meinen ETFs und Fonds mache… die sind ja nicht einem Land zuzuordnen…


#7

Über das Factsheet oder Informationen auf der Anbieterhompage kann man die Länder- bzw. Regionengewichtung sowie die Branchengewichtung herauslesen und dann die Position genau so in Portfolio Performance abbilden!


#8

Du meinst man kann auch die Klassifizierung Prozentual vornehmen? (z.B. ein ETF: 25% Deutschland, 25, Frankreich, 30 % USA, 20 GBR)


#9

Ja, du kannst beliebig viele Klassifizierungen vornehmen. Auch bspw “Welt 》 Developed 》Europe Germany”


#10

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde ich gleich mal ausprobieren…