Reihenfolge der Spalten in Einnahmen Ausgaben - Dividenden - Monat/Anlage

Hallo,

ich hätte da eine Anfrage zu einer Änderung.

Ich nutze gerne die Anzeige EinnahmenAusgaben - Dividenden - Monat/Anlage.
Hier wird immer der älteste Eintrag links angezeigt. Das führt dazu, das ich immer nach rechts scrollen muss, um die neuesten Einträge zu sehen, was recht lange dauert. Bei einer Datenreihe von 5 Iahren kommen da einige Spalten zusammen.

Da ja eigentlich normalerweise die neueren Einträge die Interessanten sind, und man seltener in den älteren Einträgen etwas nachsieht, fände ich es sinnvoller, die neueren Einträge links anzuzeigen.

Daher meine Bitte, ob man das ändern könnte.

Ansonsten Danke für das geniale Programm.

6 Likes

Ich denke, das ist ein guter und praktikabler Vorschlag, der meine Unterstützung hat.

Ich finde es schade, dass der Vorschlag so wenig Zuspruch findet.
Stört das sonst wirklich niemanden?

Die Ansicht von @Audi_Coupe_S ist sicherlich nachvollziehbar, sie widerspricht jedoch der üblichen Leseweise von lnks nach rechts bzw. von älteren Daten zu neueren (aktuellen) Daten. Bei der vorhandenen Darstellung ist das notwendige Scrollen nach rechts eine schnelle Vorgehensweise, die auch akzeptabel ist. Ich finde, es gibt andere Verbesserungsmöglichkeiten an anderen Stellen, die einen größeren Nutzeffekt haben. Ich kann/könnte mit beiden Möglichkeiten problemlos arbeiten.

1 Like

Ich denke nicht, dass Audi_Coupe-S’ Vorschlag der üblichen Leseweise widerspricht, ganz im Gegenteil, der Vorschlag will ja explizit die von-links-nach-rechts Leseweise nutzen, nur eben nicht zuerst ältere und mitunter uninteressante Daten, sondern die -und so finde auch ich- interessanteren kürzlichen Daten. Man schaue sich nur die Darstellung der Gewinn- und Verlustrechnung bei /comdirect/[Aktie]/Analysen/Jahresbilanz an (etwa bei diesem Wert).

Selbst wenn es an anderer Stelle üblich sein sollte, ältere nach jüngeren Daten zu lesen, weil es schon immer so gemacht wurde … oder so, muss es ja nicht heißen, dass es der Benutzerfreundlichkeit im Wege stehen muss.

Bleibt gesund

1 Like

Ich würde es auch begrüßen die neueren Einträge links anzuzeigen.

3 Likes

Auch ich würde es begrüßen, die Reihenfolge selbst wählen zu können.

Ich denke, es haben einfach noch nicht so viele Leute drei Jahre und mehr Historie, sodass die Meisten noch gar nicht das “Problem” mit dem scrollen erfahren haben :slight_smile:

2 Likes