Rentenversicherung und Kapital-Lebensversicherung einpflegen


#1

Hallo,

kann mir jemand Tipps geben, wie ich eine private RV oder KLV (nicht fondsgebunden) in PP einpflegen kann. Einmal jährlich erhalte ich Infos zu aktuellen Stand.

Danke


#2

Hallo Michael,

auch wenn es ein anderes Produkt ist, so ist es die gleiche Vorgehensweise wie bei VWL, Riester und Co :

Gruß
Marco


#3

Danke.
Hatte das bereits gelesen. Meine fondsgebundene Riesterrente habe ich eingepflegt.
Aber bei einer klassischen weiß ich trotzdem nicht so recht wie ich das am besten mache.
Mit einem Konto oder einem Depot?
Ich weiß nicht wie ich den aktuelle Hochrechnung zum Ende der Laufzeit einpflegen soll.


#4

Überhaupt nicht den es verhält sich wie bei einem Kontoauszug, was zum Stichtag bekannt ist kannst du einpflegen. Was die Zukunft bringt eine andere. Du könntest aber bspw die monatlichen Einzahlungen per Dauerauftrag abbilden, Gebühren oder Zinsen und Sonderzahlungen per Auszug buchen.