Richtiger Börsenplatz nicht auswählbar

Hallo zusammen,
leider konnte ich in der Suche keinen passenden Thread finden, vielleicht hab ich aber auch nicht die richtigen Stichwörter.
Mein Problem ist, dass ich von einigen Papieren nicht die „richtigen“ Börsenplätze in PP wählen kann, sprich die Papiere mit den Börsenplätzen anlegen, an denen ich sie wirklich gekauft habe. So habe ich immer wieder abweichende Anzeigen von meinem Broker und PP.
Beispiel McDonalds: Hier kann ich kein Wertpapier in Xetra anlegen, wo ich das Papier gekauft habe.
Habt ihr irgendwelche Ideen? Dankschön schonmal im Voraus!
fefi

Der Punkt ist das du das von der jeweiligen Börse gültige Symbol hinterlegen musst, nicht alle Börsenplätze verwenden das gleiche Symbol.

Kann es MDO.DE sein?

Menu „Alle Wertpapiere“, Rechtsklick aufs Wertpapier, und dann „Editieren“ wählen.

In diesem Fenster dann

im Reiter Stammdaten unter Symbol das Ticker-Kürzel eintragen. Bei „Deutsche Post“ (mein Beispiel) ist es DPW.DE oder auch nur DPW (siehe unten).

Dann kannst Du im Reiter „Historische Kurse“, wenn Du „Yahoo Finance“ als Quelle angegeben hast, im Dropdown-Menü die unterschiedlichen Börsenplätze auswählen.

Die Kürzel (Symbol) findest Du auf Wertpapierseiten wie z.B. ariva.de

image

Grüße,
Andreas

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Hilfe. So wie ihr das beschreibt habe ich das leider schon versucht.
Das Problem bleibt leider. Gekauft habe ich es über Xetra, die kann ich aber leider nicht auswählen wenn ich das Symbol nach ariva.de „MCD“ wähle.
Das Problem habe ich bei mehreren Aktien… :face_with_raised_eyebrow:

Dann wähle die Frankfurter Wertpapierbörse (MCD.F) …

Für die langfristige Beobachtung deines Portfolios dürfte der genaue deutsche Börsenplatz völlig wurscht sein, weil sich die Kurse kaum unterscheiden. Du wirst auch - wenn Du die Depotsumme Deines Brokers mit dem Wert in PP vergleichst, ist das auch nie deckungsgleich.

Grüße,
Andreas

Gerade gesehen:

https://www.xetra.com/xetra-de/instrumente/aktien/liste-der-handelbaren-aktien

image

„MDO“ ist also das Kürzel das Du suchst :slight_smile:

Grüße,
Andreas

XETRA

Dann klappt es…

wie Regas schon schrieb, kann das gleiche Wertpapier an verschiedenen Börsen unterschiedliche Symbole haben.
An XETRA hat McDonlads MDO.DE

Wenn du über den Dialog „Wertpapiere suchen“ das Wertpapier hizufügst, bekommst du auch die Auswahl für XETRA und MDO.DE

Viel Erfolg

1 Like

Ich weiß, es ist langweilig, immer wieder auf das gleiche Thema hinzuweisen, aber dort ist die Thematik mit den Symbolen beschrieben:

Vielen Dank das hat mir sehr geholfen!
ich weiß dass man die Daten von Yahoo Finance bezieht, mir war aber neu dass es unterschiedliche Symbole für US oder deutschen Bereich braucht.