Robo-Advisor-Portfolio in PP

Hallo Leute,

ich bin bei einem Robo Advisor investiert und würde gerne den momentanen Kurswert meines individuell zusammengestellen Fonds dort in PP abbilden. Mein Ziel ist es, einen Posten in PP zu haben, über den ich ich den aktuellen Kurs, wenn ich ihn auf der Webseite meines Anbieters (deutscheinvest) erfrage, z.B. über manuelles hinzufügen in PP hinterlegen kann und dann auch die Kursentwicklung langfristig sehen kann. Ebenfalls will ich, wenn ich durch einen Sparplan neues Geld in dieses Produkt stecke, dass der Kurs bzw. das Gewinnverhältnis angepasst wird an den insgesamt eingezahlten Betrag.

Ich habe schon versucht das ganze als Wertpapier zu führen, jedoch kriege ich Schwierigkeiten wenn ich neue Zahlungen hinzufügen will. Ich setze den aktuellen Kurs manuell und kaufe dann eine Aktie davon, jedoch erhöht sich dann ja stetig meine Stückzahl des „Wertpapiers“. Dadurch wird mir das in PP falsch angezeigt.
Wenn ich das als Konto führe kann ich keinen Wertverlauf sehen. Zwar kann ich den eingezahlten Betrag, jedoch nicht das aktuelle Niveau abbilden.
Ich habe auch schon probiert die CSV-Dateien aus von der Deutscheinvest herunterzuladen und die ETFs einzeln einzufügen, jedoch kriege ich beim Import der Datei mehrere Fehler. Außerdem will ich nicht, dass PP durch die ganzen unterschiedlichen ETFs die dort gekauft und wieder verkauft werden „verschmutzt“.

Könnt ihr mir Helfen? Danke schon einmal im Voraus.

Ich würde es als Konto führen, dann müsstest Du aber die Zinsen „missbrauchen“ um den Verlauf darzustellen. Wenn es langfristig ist, reicht ja wenn Du es einmal im Monat aktualisierst.
Den Verlauf kannst Du dort auch sehen, es ist ein TAB neben den Kontoumsätzen (Kontosaldenverlauf).

1 Like

Hallo zusammen

Im August 2019 wurde vorgeschlagen, Robo Advisor als Konto zu führen. Ist das immer noch der beste Weg? Konkret geht es um den Schweizer Robo Advisor Selma. Ich suche einen möglichst einfachen Weg sowohl den aktuellen Stand, Einzahlungen und die Gebühren zu erfassen um eine möglichst umfassende Auswertung zu den Kosten und zur Perfomance zu erhalten.

Es hängt immernoch davon ab welche Informationen du bekommst. Kennst du im Detail die Kauf/Verkauf Angaben kannst du diese pflegen. Andernfalls bleibt dir nur der Salfo zum Stichtag.

Danke! Die Detailangaben kenne ich (Käufe, Verkäufe, Gebühren). Schlussendlich wird der Pflegeaufwand aber doch recht gross, da immer mal wieder kleine Transaktionen getätigt werden und es keine Exportmöglichkeit gibt.

Wäre es eine valide Vorgehensweise, einfach den Saldo und die Gebühren periodisch zu erfassen? Bzw. wohl doch gescheiter, den Wertzuwachs als Zinsen zu erfassen? Gibts da irgendwelche Implikationen, die man dann beachten müsste?

Hallo @dblthere

ich stehe mit Moneyfarm vor dem gleichen Problem. Die PDFs mit sämtlichen Bewegungen im FFB Depot im Hintergrund sind verfügbar, aber nur einzeln herunterzuladen.

Wie wirst Du vorgehen?

Viele Grüsse

Thomas

Hi @Thomas12, ich hatte leider bisher keine Zeit, das durchzudenken. Das einfachste wäre wohl wirklich, den Advisor als Konto zu führen und einfach z.B. Quartalsweise den Unterschied zum letzten Quartal als Zins zu erfassen. Darauf könnte man dann aufbauen und z.B. Gebühren separat erfassen. Müsste dann noch die Einzahlungen gescheit handeln.

Oder hab mir auch schon überlegt, den Robo Advisor als eigenes Wertpapier zu führen. Wird aber wohl sehr aufwändig.

Für weitere Tipps und Anstösse zum Thema wäre ich also auch weiterhin sehr dankbar.

Hallol @dblthere

ich habe hier ein Update zu vermelden. Ich habe einen Weg gefunden die PDFs der gesamten Moneyfarm Postbox herunterzuladen. Konkret: ein Plugin von Firefox „DownThemAll“ ermöglicht den Download aller Links auf einer Webseite. Das funktioniert auch auf der Webseite der Postbox von Moneyfarm. Damit habe ich erstmal alle PDFs offline. Gut. Dann kann ich Sie importieren und als Depot pflegen. Im Falle von Moneyfarm ist das ein Depot bei der FFB und @inv-trad hat bereits dabei geholfen Ausschüttungen importierbar zu machen. Käufe gehen bereits. Ich weiss nicht genau, wie man den anderen Artikel dazu verlinkt :confused: .

Wo hast Du deinen Robo-Advisor?

Viele Grüße

Thomas

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Roboinvestor zugelegt. Diesen würde ich gerne abbilden, gedanklich bin ich aber noch nicht ganz glücklich damit. Muss ich ihn als eigenes Depot anlegen und dann die einzelnen Positionen dort einlesen? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Roboadvisor hin oder her, um die Entwicklung des Portfolios nachvollziehen zu können brauchst es die einzelnen Käufe/Verkäufe. Du bezahlst lediglich den Robo dafür das er für dich die Auswahl der Wertpapiere übernimmt.

Alles klar. Dann am besten ein neues Depot erstellen und dort die einzelnen Aktien/ETF eintragen mit der Gewichtung im Roboadvisor.

Die Jahresgebühr könnte ich jedes Jahr als minus in das Verrechnungskonto mitaufnehmen?

Das Thema mit Robo-Advisor beschäftigt mich auch schon seit langem. Habe es auch wie vorgeschlagen mit Konto angefangen (neben Selma neu auch findependent). Da diese ja nach Situation die Anlagen auch selber umschichten und ich nicht jede einzelne Anlage bewerten möchte sondern der Anbieter als Ganzes, würde es ausreichen, wenn ich selber z.B. einmal pro Monat den akt. Wert erfasse. Einzahlungen würde ich natürlich entsprechend eintragen, dann aber im PP gerne sehen können, was für eine Performance der Anbieter gebracht hat.
Wie müsste man es als Konto erfassen, damit man in der Vermögensaufstellung auch Performancewerte sehen könnte.
Am liebsten hätte ich ja, dass man die Zu/Abgänge erfasst, dann jeweils das Depottotal per Monatsende und daraus dann die Werte wie bei einem Wertpapier ersichtlich wären.

Hallo,
ich bin bei Grwoney und habe dort die ganzen Angaben der ETFs.
Angelegt habe ich es als Depot mit einem Verrechnungskonto. Per Sparplan geht die monatliche Einzahlung auf das Konto. Über den Excel und csv Umweg kopiere ich mir die Käufe und Verkäufe von der Homepage dann in das Depot.
Da es immer wieder die gleichen ETFs sind kann man sogar es als Sparplan teoretisch laufen lassen und passt dann den nur noch die Buchungen an. Das Anpassen hat mich aber persönlich genervt, weshalb ich es dann per csv nun importiere.
Den Weg die Depotauszüge der Sutorbank (Depotverwaltende Bank dahinter) habe ich noch nicht geprüft.

Für alle, welche keine Möglichkeit habe die genauen Wertpapiere herauszufinden würde ich es dennoch über ein einzelnes Wertpapier machen und dann die Kursschwankungen über die Werte abzutragen.

Hallo in die Runde,

ich belebe dieses Thema noch einmal, weil ich mich auch gerade damit herumschlage.

Ich habe die einzelnen Buchungen als PDF, so dass ich sie problemlos importieren konnte. Soweit, so fein. Das Ganze habe ich als eigenständiges Depot angelegt. Lediglich die regelmäßigen Gebühren des Robos machen mir Kopfzerbrechen. Ich habe sie jetzt mal als Wertpapier im Depot angelegt, um eine Zuordnung zum Depot zu haben. So recht zufrieden bin ich damit aber noch nicht. Hat jemand eine bessere Idee? Danke schon mal.

Die Gebühren dem entsprechenden Gegenkonto zuordnen, dann kannst du die auch direkt als Gebühr in PP erfassen.

Dankeschön, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rofl:.

Ich hatte übersehen, dass man bei einer Gebührenbuchung nicht zwingend ein Wertpapier angeben muss, sondern auch die Striche wählen kann.

Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße

Viel zu viel manuelle Arbeit.
Mein Growny Konto umfasst ca. 8 ETFs.

Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch, bei ca. 10 Depots bei Growney.
Ich habe mir da mitlerweile eine Konvertierungsexcel gebaut, wo ich aus der Übersicht die Werte Rauskopiere und mir dann in der passenden Struktur über ein zweiten Reiter eine CSV ausgeben lassen für den Import in PP.
Nicht schön, aber es klappt zuverlässig.
Doof ist es nur, wenn bei kleinen Beträgen hier nicht alle ETFs bebucht werden bei mir, da habe ich dann immer noch etwas anpassungsbedarf (könnte mann aber auch automatisieren :wink: ).

Hallo zusammen,
Ich möchte die Provisionen/Gebühren eingeben, die ich monatlich für mein Depot (roboadvisor) zahle, für das ich bereits einzelne Überweisungen eingebe.

Natürlich ist es nicht sinnvoll, die Provision auf eine bestimmte Überweisung anzuwenden, denn die Provision wird vom Anbieter auf die gesamte Verwaltung angewendet.

Könnten Sie bitte erklären, wie man das macht?

Dankeschön

Hilft das weiter?