Robo Advisor-Portfolio in PP

Hallo Leute,

ich bin bei einem Robo Advisor investiert und würde gerne den momentanen Kurswert meines individuell zusammengestellen Fonds dort in PP abbilden. Mein Ziel ist es, einen Posten in PP zu haben, über den ich ich den aktuellen Kurs, wenn ich ihn auf der Webseite meines Anbieters (deutscheinvest) erfrage, z.B. über manuelles hinzufügen in PP hinterlegen kann und dann auch die Kursentwicklung langfristig sehen kann. Ebenfalls will ich, wenn ich durch einen Sparplan neues Geld in dieses Produkt stecke, dass der Kurs bzw. das Gewinnverhältnis angepasst wird an den insgesamt eingezahlten Betrag.

Ich habe schon versucht das ganze als Wertpapier zu führen, jedoch kriege ich Schwierigkeiten wenn ich neue Zahlungen hinzufügen will. Ich setze den aktuellen Kurs manuell und kaufe dann eine Aktie davon, jedoch erhöht sich dann ja stetig meine Stückzahl des „Wertpapiers“. Dadurch wird mir das in PP falsch angezeigt.
Wenn ich das als Konto führe kann ich keinen Wertverlauf sehen. Zwar kann ich den eingezahlten Betrag, jedoch nicht das aktuelle Niveau abbilden.
Ich habe auch schon probiert die CSV-Dateien aus von der Deutscheinvest herunterzuladen und die ETFs einzeln einzufügen, jedoch kriege ich beim Import der Datei mehrere Fehler. Außerdem will ich nicht, dass PP durch die ganzen unterschiedlichen ETFs die dort gekauft und wieder verkauft werden „verschmutzt“.

Könnt ihr mir Helfen? Danke schon einmal im Voraus.

Ich würde es als Konto führen, dann müsstest Du aber die Zinsen „missbrauchen“ um den Verlauf darzustellen. Wenn es langfristig ist, reicht ja wenn Du es einmal im Monat aktualisierst.
Den Verlauf kannst Du dort auch sehen, es ist ein TAB neben den Kontoumsätzen (Kontosaldenverlauf).

1 Like