Scalable-Gebühren einbuchen

Hallo zusammen,

ich habe seid neusten ein Scalable Depot, welches für kleiner Trades jeweils eine feste Gebühr von 0.99€ berechnet. Wie kann ich diese bei der Einlieferung als Gebühr vermerken? In den Attributen kann ich ja nur Gebühren prozentual angeben. Hat jemand einen Tipp? Auf dem Beleg von Scalable ist keine Gebühr vermerkt, weshalb PP sie also nicht kennt.

Vielen Dank für jeden Tipp.

Hallo @hobbyAnleger
Einfach über den PDF-Importer den Depotauszug importieren?

Gruß
Alex

Hallo Nirus,

auf dem Transaktionsbeleg ist es nicht enthalten. Durch das Abo-Modell von Scalable wird nur bei Buchungen unter 250€ eine 0,99€ Gebühr fällig, sonst ist diese kostenfrei.

Danke für den Tipp. So werde ich es machen. :slight_smile:

Für mich wäre dieses Verfahren ein Grund, Scalable nicht zu benutzen. Man hat dadurch ja auch Steuerärger – entweder verzichtet man darauf, die Kaufgebühren beim Verkauf geltend zu machen, oder man muss jeden Verkauf selbst nachrechnen und den Unterschied in der Steuererklärung angeben.

Naja, bisher war ich bei Consors. Da ist das Depot zwar frei, aber jeder Kauf egal wie groß sind irgendwas zwischen 18€ und 30€ Gebühren. Das macht Scalable sehr attraktiv für mich Kleinstanleger. Ich bin absoluter Neuling. Wo bist Du? Welchen Einfluss haben die Gebühren auf die Steuer? Kann ich die veranlagen?

Die Neobroker-Konkurrenz (Justtrade, Trade Republic und so) und auch Smartbroker sind annähernd gleich billig und haben dieses Abrechnungsproblem nicht.

Steuerpflichtig beim Verkauf ist der Gewinn, d.h. Verkaufserlös minus Kaufpreis minus Gebühren. Da diese 99-Cent-Gebühr von der Bank nicht in Abzug gebracht wird, hast du jeweils einen zu hohen Gewinn.

Ah, verstehe! Dankeschön. Welchen Broker hast Du? Scalable gefällt mir von der App sehr gut und ist flott, im Vergleich zu Consors.