Staatsanleihe als Wertpapier anlegen

Moin,

vielleicht übersehe ich irgend etwas Banales, aber wie kann ich die o.g. Bundesobligation als Wp in PP anlegen?
0.5 % Bundesobl. Deutschland 2015-15.2.25, WKN 110237,
ISIN DE0001102374
PP zeigt mir weder für die WKN noch für die ISIN ein Papier an.

Vielen Dank für eventuelle Hilfe! :+1:
Zeh4

PS
Für die 3.1 % Bundesschatzanweisung Deutschland 2023-12.12.25 DE000BU22031 DE000BU22031.SG BU2203
hat PP ein Wp gefunden, allerdings musste ich den Namen selbst ausfüllen
(und ich hoffe das gefundene Wp ist auch wirklich richtig …)

Selbst machen („leeres Wertpapier“).

Ich habe es schon ein paar Mal gesagt, diese blöde Suchfunktion als Voreinstellung erzieht die Nutzer zur Unmündigkeit.

@Zeh4

Wenn die automatische Wertpapiersuche nichts findet, legst Du das Wertpapier manuell an und suchst Dir eine → Kursquelle, die PP nutzen kann. (In diesem Fall beispielsweise → ARIVA.DE.) Dann importierst Du die Daten. :smiley:

CU, Laura

exakt den Link brauchst du dafür

@chirlu: Die meisten Kühe waren mal selber unmündige Kälbchen, gell? :innocent:

OK, danke, ich hab es hinbekommen.
Über die Suchfunktion hatte ich es tatsächlich nicht gefunden.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen den Lieferanten über Historische Kurse einzubinden.
Merci vielmals an alle :+1:

Manche ziehen sich auch Schuhe an, die ihnen nicht passen …

Vielen Dank für Deine freundliche Hilfe

Ariva scheint die historischen Kurse inzwischen auf den letzten Monat zu beschränken.

Gibt es eine Alternative zur Kurslieferung für die oben genannte Anleihe?

Hallo,

bei Ariva sind im Dropdown-Feld die 30 Tage voreingestellt. Du kannst die historischen Kurse durch Auswahl jeweils eines anderen Monats nach PP importieren (PP: “alte Kurse beibehalten”), oder nach einer Registrierung bei Ariva die Kurse ohne zeitliche Beschränkung nach PP importieren (über csv-Export aus Ariva und csv-Import nach PP).

1 Like

Ah, nach Registrierung also erst. Ok, danke!
:+1:

Nur gut das Ariva nicht mitteilen möchte, was für den CSV Download notwendig ist:

1 Like