Steueraufstellung in EUR für USD-Konto/Depot bei US-Broker

Hallo, ich habe eine bescheidene Frage bezüglich der Erstellung eines Schemas für folgendes Problem.

Mein Broker bietet die Kontoführung lediglich in USD an. Hieraus ergeben sich Probleme, die ich gerne unter Zuhilfenahme von PP lösen möchte.

Ein erster Versuch nach meinen Vorstellungen scheiterte jedoch, so dass ich mir mit diesem thread Hilfe erhoffe.

Ich möchte gerne, zur besseren Übersicht benenne ich die Vorhaben mal mit,

  1. Aktiengewinne/- verluste (Verkauf im betreffenden Jahr) aufstellen.
    Das errechnet sich aus dem in Euro umgerechneten Wert beim Verkauf minus dem in Euro umgerechneten Wert beim Kauf (fifo!) minus Spesen.

und

  1. Währungsgewinne/- verluste (Verkauf im betreffenden Jahr) betrachten.
    Errechnet sich genau wie bei 1, ist aber komplizierter da es immer mehr Transaktionen sind.

Beispiel für 2021:

am 01.12.2020: Einzahlung 10.000 Euro zu 1,20 (=12.000 USD)
am 15.01.2021: Kauf Aktie xy für 11.000 USD bei einem $-Kurs von 1,15 (=9.565,22 Euro)

  • damit einhergehend; Verkauf von 11.000 USD zu 1,15 (=9.565,22 Euro)
    am 15.12.2021: Verkauf Aktie xy für 12.000 USD bei einem $-Kurs von 1,18 (=10.169,45 Euro)
  • damit einhergehend: Kauf von 12.000 USD zu 1,18 (=10.169,49 Euro)
    am 20.12.2021: Auszahlung 13.000 USD zu 1,10 (11.818,18 Euro)

Eine entsprechende Aufstellung würde ich gerne durch export Funktion als Zusatz an die Steuererklärung hängen. So könnte ich die Fremdwährungsgeschäfte (Anlage SO) bestimmen, als auch separat die KAP bei den veräußerten Aktien.

Wäre das technisch möglich? Vorab schon mal herzlichen Dank!

StaKo

Ich habe das gleiche Problem und möchte Sie fragen, ob es in PP eine Möglichkeit gibt, dies zu lösen.
Ich habe auch einige Brokerkonten in USD. Aus steuerrechtlichen Gründen muss ich jede Kauf-/Verkaufstransaktion von USD in EUR umrechnen und dann die Kapitalgewinne mithilfe der FIFO-Methode berechnen. Das ist wirklich zeitaufwändig und ich habe außer Excel keine Möglichkeit oder spezielle Software gefunden.
Deshalb würde ich diesem Antrag wirklich zustimmen.
Ich würde mich auch über Ratschläge freuen, wie ich diese Berechnungen mit einer anderen Software einfacher machen kann (sofern sie nicht von PP unterstützt werden).

@Sta_Ko @chirlu haben sie eine Losung gefunden?

Hast du den verlinkten Thread gelesen? Wenn ja, inwiefern hat er dir nicht weitergeholfen?

Oh, tut mir leid, ich habe diesen anderen verlinkten Thread nicht bemerkt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, lautet die Lösung also:
Verwenden Sie die Registerkarte „Trades“ und stellen Sie die Hauptwährung des Portfolios auf EUR ein. In diesem Fall zeigt PP den Gewinn/Verlust korrekt an, indem jede Transaktion nach dem FIFO-Prinzip in EUR umgerechnet wird.
Ich habe es kurz überprüft und es sieht ähnlich aus wie das, was ich manuell in Excel berechnet habe.
Der einzige Nachteil besteht darin, dass PP den Gewinn für den gesamten Handel anzeigt und es keine Möglichkeit gibt, den Behörden jede in EUR umgerechnete Transaktion anzuzeigen.

Hier ist das Beispiel:
Ich habe an verschiedenen Tagen 16 Aktien von BLUE gekauft. Dann habe ich dann alles an einem bestimmten Tag verkauft.
PP zeigt meinen Gesamtverlust für den Verkauf aller 16 Aktien korrekt an, zeigt jedoch nicht jede Kauf-/Verkaufstransaktion in EUR an.

Ich denke, ich werde versuchen, es den Steuerbehörden so vorzulegen, wie es in PP dargestellt ist. Ich hoffe, dass es ausreicht, meine Steuererklärung zu akzeptieren.

ich denke das er die Umrechnung in € gefordert wird und nicht die Fremdwährungen. Die sonst der Beamte den jeweiligen Tageskurs raus suchen müsste um in Euro umzurechnen oder die Schätzen weil zu viel Aufwand.

Ich würde es erst mal aber ganz schlicht versuchen nur mit der Summe alle Gewinn in USD und Euro