Steuererstattung bei Verkauf buchen

@Ragas,
anbei habe ich einen printshot gemacht von der Kontobuchung für den erfolgten Verkaufsvorgang u. der Steuerrückerstattungsbuchung sowie der von PP erzeugten Auswertung unter Trades.
Erwähnen will ich noch, dass die Bankbuchung von der DKB stammt, die zuerst den verrechneten Aktienverlust errechnen und dann die Aufteilung des Steuerausgleiches nach Kap.-Ertragst., Soli und KSt. ermittlen.


@chirlu
Danke, aber wie hat es DKB dir berechnet? Wenn es so ist wie @chirlu vermutet, dann hat mE diese Steuerrückerstattung nichts mit diesem Verkauf direkt zu tun. Es ist lediglich die Folge des Verkaufs.

Hallo,

unten der Debug Code von einem Verkauf bei Trade Republik.

Verkauf waren 30 Stück zu 40,00 EUR. Wegen Steuererstattung wurden aber insgesamt 1338,58 gutgeschrieben.

Erwartetes Verhalten:

  • Erstellen einer Verkaufsbuchung (30 Stück zu 40 EUR)
  • Erstellen einer Steuererstattungsbuchung über die angegebenen Erträge

Tatsächliches Verhalten:

  • Erstellen einer Verkaufsbuchung (30 Stück zu 1339,58 / 30 = 44,65… EUR)
PDF Autor: ''
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  KASTANIENALLEE 32  10435 BERLIN
xxxxxx xxxx SEITE 1 von 1
xxxx 1 DATUM 21.07.2020
D xxxxxx xxxxx ORDER c17d-baea
AUSFÜHRUNG 6415-fd77
DEPOT 1xxxxxxxxx
WERTPAPIERABRECHNUNG
ÜBERSICHT
Limit-Order Verkauf am 21.07.2020, um 09:30 Uhr an der Lang & Schwarz Exchange.
Der Kontrahent der Transaktion ist Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG.
POSITION ANZAHL KURS BETRAG
Daimler AG 30 Stk. 40,00 EUR 1.200,00 EUR
Namens-Aktien o.N.
ISIN: DE0007100000
GESAMT 1.200,00 EUR
ABRECHNUNG
POSITION BETRAG
Fremdkostenzuschlag -1,00 EUR
Kapitalertragssteuer Optimierung 122,98 EUR
Solidaritätszuschlag Optimierung 6,76 EUR
Kirchensteuer Optimierung 9,84 EUR
GESAMT 1.338,58 EUR
BUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO VALUTA BETRAG
DExxxxxxxxxxxxx 23.07.2020 1.338,58 EUR
Daimler AG Namens-Aktien o.N. in Girosammelverwahrung.
Diese Abrechnung wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich gem. § 4 Nr. 8 UStG um eine umsatzsteuerfreie 
Leistung.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf Geschäftsführer
Kastanienallee 32 service@traderepublic.com AG Düsseldorf HRB 85864 Andreas Willius
10435 Berlin USt-ID DE307510626 Karsten Müller
ABRE / 2020-07-21 / 32838682 / 4b17-d56a

Wie vermutet, Kauf und Steuererstattungen sind zwei getrennte Vorgänge. Damit dürfte das Thema “negativen Wert für die Steuern” mE vom Tisch sein.

@Dafoe, vielen Dank für das Beispiel. Da war wohl noch ein Fehler im PDF Importer.

Noch ein Hinweis zu dem Fix: Andreas hat es heute sogar noch in die neue Version mit eingebaut.
Die Logik sieht nun so aus, dass der Verkauf mit Datum und Uhrzeit des Verkaufs gebucht wird und die Steuererstattung mit Valutadatum (das sollte eigentlich voher auch schon funktioniert haben).

Allerdings wurde die Steuererstattung bisher nicht vom gebuchten Betrag abgezogen (Fehler) und somit doppelt gebucht. Das ist nun korrigiert. Und anstatt jeweils eine Buchung für Kapitalertragsteuer, Soli und Kirchensteuer zu erstellen, werden die Steuern aufsummiert und als Gesamtbetrag in einer Buchung erstattet.

Es wäre toll, wenn das Ganze noch mal mit einem PDF getestet werden könnte, denn die Tests aus der Entwicklungsumgebung heraus entsprechen nicht immer dem realen Verhalten.

Wahnsinn, das ging ja schnell, sowohl der Bugfix als auch das Release. Ich habe den Import getestet mit der neuen Version 0.47.0 und es wurden jetzt sowohl eine Verkaufs- als auch ein Steuererstattungs-Buchung erstellt. Die Steuererstattung ist keinem Wertpapier zugewiesen, so wie ich verstanden habe, ist das auch so beabsichtigt.

Tausend Dank an alle Beteiligten! :clap: :clap: :clap:

Meines Erachtens müßte der Satz so formuliert werden: “Die Steuererstattung wird zwar dem jeweiligen Wertpapier bei der Einbuchung zugewiesen, wird aber performancemäßig nur auf dem Gegenkonto gutgeschrieben”.

Hallo,
Bei Trade Republic wird bei einem Verkauf mit Verlust eine Steuerrückerstattung mit berücksichtigt.

  • Kapitalertragssteuer Optimierung
  • Solidaritätszuschlag Optimierung

Bei PP kann ich die Steuer aber nicht als Minus Wert eintragen. Die Steuer bei PP darf nur positiv eingetragen werden und wird daher immer abgezogen.
Gibt es eine Möglichkeit wie in Zukunft auch Steueroptimierungen in der Aktienverkaufseingabemaske mitberücksichtigt werden kann?

Stoi, es sind zwei Buchungen die dir in eine Abrechnung gepackt werden. Die erste betrifft den Verkauf, die zweite ist die Steuererstattung die nicht im direktem Bezug zum Verkauf steht. 1x Verkauf und 1x Steuererstattung, ansonsten geht der Buchungssatz lt Beleg nicht auf :wink:

1 Like

Der PDF Importer macht übrigens genau das. Vom Gesamtbetrag wird die Steuererstattung/-optimierung abgezogen und separat als Steuererstattung gebucht.

2 Likes

Danke. Der Verweis dass ich 2 Buchungen machen muss, hat mir weitergeholfen!

Hallo zusammen,
hallo investierte-trad,

zunächst herzlichen Dank für die schnelle Umsetzung. Funktionieren mit zwei Buchungen tut dies, wenngleich damit an anderer Stelle in PP die Angaben “verzerrt” sind was bspw. die Performance deiner Verkäufe oder die Renditeberechnungen betrifft. Da ja immer auf einen Datensatz des Verkaufs zugegriffen wird um dies alles in PP zu berechnen und dann grafisch auch darzustellen.

Wäre es manuell möglich selber in EINER Verkaufsabrechnung zwei zusätzliche Felder

Kapitalertragssteuer Optimierung
Solidaritätszuschlag Optimierung

unterhalb der Gutschrift (Feld: = Gutschrift) welche diese beiden Beträge einfach wieder aufaddiert in EINEM Datensatz programmiertechnisch zu bekommen??

Im Sinne aller PP-Nutzer möchte ich diesen Vorschlag machen, weiss aber nicht wie komplex dies in PP ist weil an einer Verkaufsabrechnung mit Sicherheit einiges dranhängt was im Hintergrund verarbeitet wird!

Grüße
Roti :smiley:

Und wie würde es sich dann anders auf die Performance auswirken? Es sind und bleiben zwei Buchungssätze, die nicht kombinierbar sind. Die Steuererstattung steht nicht im Zusammenhang zum Verkauf, sondern ist die Folge dessen.

2 Likes

Hallo Ragas,

zunächst möchte ich sagen das mir fern liegt irgendwie zu streiten oder Recht haben zu wollen. Nur meine Sicht der Dinge :wink:

Fakt ist das in der Praxis von der Bank / dem Broker eine Buchung gegeben ist samt einer Abrechnung wo eben diese Steueroptimierung mitbei ist für uns Kunden.

Das in PP damit zwei Buchungssätze gegeben sind da einmal Verkauf und einmal Steuergutschrift in der Software verrechnet werden ist auch Fakt.

Es geht nur um die Idee dies - falls technisch in PP möglich - in einer Buchung zu bekommen um möglichst nah an die Praxis zu kommen so wie dies bei der Bank / dem Broker abgebildet ist.

Natürlich entscheiden bei PP die Macher ob das letztlich sinnvoll und umsetzbar sind, ganz klar :smiley:

Was mir bei zwei Buchungssätzen in PP in aktueller Version (Okt 2020) dazu aufgefallen ist nach dem Import des Abrechnungsstelle-PDF von bspw. Trade Republic:

  1. bei Buchungen Steuerrückerstattung fehlt die Uhrzeit gegenüber der ausgeführten Order was in der Buchungshistorie den Datensatz ganz wo anders erscheinen lässt und setzt man dies auf die gleiche Uhrzeit schiebt sich Steuererstattung vor die eigentliche Verkaufsorder in der Buchungshistorie (ich weiss ist nur Kosmetik, am echten Konto Gabis das aber nicht)

  2. Damit ist eine Buchung in PP die in real nicht existiert und damit einen Zwischensaldo produziert der ja so nie da war (auch das ist mehr Kosmetik)

  3. Bei der Auswertung unter Trades/Ausstiegspreis ist nicht der Preis der als ausgeführt angezeigt wird, hier kommt noch die Steueroptimierung drauf was diese Auswertung etwas verzerrt

  4. Die Performanceangabe ist zwar für den Trade einzeln ohne Steueroptimierung richtig, aber tatsächlich habe ich ja diese Optimierung erstattet bekommen was real ein anderes Ergebnis insgesamt ist was in PP in dieser Darstellung bspw. prozentual so nicht dargestellt wird

Beispiel (1 Stück Aktie) bei TR:

Kauf 30.04.2020 zu 25,48 plus 1,- Gebühr kommt 26,48 EUR
Verkauf 02.09.2020 zu 19,83 minus 1,- EUR Gebühr (Zwischenwert: 18,83) und gleichzeitig Steueroptimierung auf 20,58 (1,66 Kap +0,09 Soli = 1,75 dazu, also 18,83 + 1,75 =20,58)

PP rechnet aus

  • 25,48 zu 18,83 - Absolut minus 6,55 EUR / Prozentual -26,10% als Ergebnis
  • separat die Steueroptimierung dazu als eigener Buchungssatz (aber nicht in der Performanceanzeige) mit Wert 1,75

Real ausgerechnet
-26,48 zu 20,58 - Absolut minus 5,90 EUR / Prozentual -22,28% (inkl. Gebühren und Steueroptimierung)
-dies wäre der Buchungssatz samt exakter realer Performance (aber so nicht in PP dargestellt)

IZF dann auch anders, habe ich jetzt aber auf die Schnelle nicht nachgerechnet.

Damit hat man in der PP-Übersicht unbestimmten Stellen andere absolute und prozentuale Werte, nur dies möchte ich damit sagen und das Ziel dies optional in einen Buchungssatz manuell selbst aufaddieren zu dürfen als Verbesserungsvorschlag für alle PP-Nutzer bringen. Aber vielleicht habe ich da irgendwo einen Denkfehler bei der Darstellung des tatsächlichen absoluten und prozentualen Ergebnisses, orientiere mich aber immer bei der Bank / dem Broker weil hier ist der reale Datensatz!

Wie geschrieben ich kann damit leben, die Idee wäre gewesen bei dem Anlegen des Verkauf nur diese Steueroptimierung als ein weiters Feld in der Verkaufsorder optional hinzurechnen lassen zu können damit die Buchungssätze bzw. Teile der Performanceangaben exakt dem bei der Bank / dem Broker in PP entsprechen.

Grüße
Roti :smiley:

Hi Roti,

nur kurz zwei Punkte dazu:

Bei anderen Broker wird dies anders/getrennt gehandhabt (beispielsweise gibt es bei der Consorsbank ein separates Dokument mit den Steuerbuchungen). Diese Buchungen sind aus meiner Sicht grundsätzlich separat zu betrachten.

Zu den Beispielrechnungen: die Steueroptimierung kann ja nur dann stattfinden, wenn vorher aus einem anderen Trade heraus bereits Steuern gezahlt wurden. Bei diesem anderen Trade wurde die Steuer vermutlich ebenfalls nicht betrachtet und wenn die Steueroptimierung überhaupt in diese Berechnungen einbezogen werden sollte (was ich nicht denke), dann müsste man sie dem Trade zuschreiben, in dem die Steuern bezahlt wurden (so sie denn in die Berechnung einbezogen wurde).

5 Likes

Blockquote
Ich habe vor einigen Tagen 20 Daimler Aktien verkauft mit einem negativen Saldo von € 830. Darauf erhielt ich einen Steuerausgleich von € 232, die ich als Steuerrückerstattung zu dem Wertpapier Daimler einbuchte.
Wenn ich mir nun unter den Trades die von PP erzeugte Auswertung ansehe, erkenne ich nur den sich beim Verkauf errechenbare negative Saldo von € 830, die eingebuchte Steuerrückerstattung ist in der PP-Auswertung n i c h t enthalten. Damit dürfte auch das sich in der gleichen Zeile befindliche Rendite- und IZF-Ergebnis diese Steuerrückerstattung nicht enthalten.

Hi,

dieser Punkt ist noch nicht geklärt worden oder?
ich sehe das genauso… die Steuerrückerstattung müsste doch in der Performance des einzelnen Papiers berücksichtigt werden unter “Wertpapiere” und “Trades” (genauso wie eine Steuerzahlung einen negativen Einfluss auf die Performance hat)

Ich habe die Steuerrückerstattung als separate Buchung schon eingefügt und diese auch dem entsprechenden Wertpapier zugeordnet.

So erscheint jetzt in “Wertpapiere” die negative Steuer bzw. positive Steuererstattung auch in der Zeile des Wertpapiers, allerdings wird sie dort in die Abs. Perf. bzw. IZF nicht einbezogen.

@eilbeker,

Genauso muß es gemacht werden. Es ist schon viel hierüber geschrieben worden. Die Doppelbuchung ist eine nur halbe Lösung, weil am Ende durch die Steuerstattung, die ja letztlich eine Verkaufskosten-Minderung darstellt, die Abs. Perf. bzw. die IZF des jeweiligen Wertpapiers nicht richtig darstellt. Es gibt zwar die Möglichkeit, beim Verkauf die von der Bank errechnete Steuer einzutragen, es müßte als ädequat darunter noch die Möglichkleit geben, auch eine Steuererstattung als positiven Wert einzutragen. Den Aufwand für ein solche Änderung kann ich leider nicht bewerten.

Wenn ich es richtig sehe, wird beim IZF bzw. IRR weder Steuer noch Steuererstattung in die Berechnung einbezogen:

grafik

1 Like

Habe es getestet, Steuern – positiv oder negativ – haben keine Auswirkung auf TTWROR oder IZF in der Übersicht der einzelnen Wertpapiere.