Steuern auf Dividenden werden nicht in Berechnung angezeigt


#1

Guten Abend!
Ich hoffe, meine Frage wurde noch nicht gestellt. Ich habe letztens meine ersten Dividenden seit meinem Start mit PortfolioPerformance bekommen und mitsamt Steuern eingetragen.

In der Performance-Berechnung (ich meine das Widget im Performance-Dashboard) sind die Steuern aber leider komplett verschwunden!

Was hat es damit auf sich? Ein Bug oder verstehe ich da etwas falsch?

Vielen Dank für das tolle Tool!
Lg,
Florian


#2

Kannst Du mal sagen mit welcher Datenreihe die das Widget konfiguriert hast?

Wenn das nämlich eine Klassifikation ist, dann wird die zur Vergleichbarkeit ohne Steuern gerechnet.

Ansonsten habe ich es gerade mal ausprobiert und bei mir werden die Steuern aus der Dividendenbuchung auch unter Steuern angezeigt.


#3

Ja genau, das Widget ist mit einer Klassifikation konfiguriert. Das wird dann nicht funktionieren, wie ich mir das vorstelle, wenn ich dich recht verstehe?

Danke für deine Antwort.


#4

Wenn Du das “Gesamtportfolio” nimmst, oder ein “Depot” - dann sind die Steuern auch drin. Nimmst Du eine “Klassifikation” oder “Wertpapier” - dann sind die Steuern nicht drin.

Ich habe schon länger vor, dass man bei der Klassifikation wählen kann - mit oder ohne Steuern - aber bin noch nicht dazu gekommen. Es ist inkonsistent, das weiß ich. So ist es leider gerade.


Brutto-Performance
#5

Bin ein neuer Benutzer des Tools und gerade auf dieses Problem gestoßen. Hätte fast einen “neuen” Fehler gemeldet.
Wäre schön wenn die Option mit/ohne Steuern implementiert werden könnte. So ist es inkonsistent


#6

Das wäre wirklich sehr hilfreich. Das gefummele um Vorsteuer-Performance richtig angezeigt zu bekommen überfordert so manchen gemeinen Nutzer (=mich). Als schlichtes Widget bei dem man Vorsteuer/Nachsteuer auswählen kann (für Absolute Performance als auch für IRR / WTTR) wäre das eine smarte Lösung.

Danke.