Steuern auf Verkauf vs. Dividende in Erträge und Ausgaben

Hallo,

bei dem Balkendiagramm werden bei der Ansicht „Steuern“ nicht nur die Steuern aus Dividenden, sondern auch die aus Trades berücksichtigt.

Ist das richtig?
Für mich erscheint das falsch: Ich habe in einem Monat bei ein paar Euro Dividenden, zahle davon 25% Steuern - alles gut. Sieht stimmig aus, bei Dividenden, Steuern und Summe (Sigma-Symbol).

Im nächsten Monat verkaufe ich dann aber z.B. eine Position, die gut gelaufen ist, und zahle richtig viel Steuern für den Erlös des Verkaufs… viel mehr als ich als Dividenden eingenommen habe, und das Diagramm sieht unverständlich aus, da auf einmal Steuern und Gesamt 10x so groß wie die Dividende des Monats ist, und natürlich negativ.

Ich bin nicht sicher, ob man „Steuern aus Verkauf“ ausblenden muss - mir scheint es momentan korrekter?!

Vielen Dank für eure Meinungen!
Ralf

*edit: Beim Ersten mal zu schnell -Abschicken- gedrückt. Entschuldigung!

Beim Nachdenken muss man natürlich auch die Seite mit den Gebühren mit berücksichtigen. Der im obigen Fall genannte Verkauf hat ja auch Gebühren zur Folge - die werden auch korrekt eingerechnet, verfälschen das Ergebnis aber in diesem Sinne genau wie die Steuern noch weiter.

Bei mir ist die Ansicht „Erträge“ immer identisch mit der von „Dividenden“ - ist das vielleicht das Problem? Wenn bei den Erträgen eines Monats (Quartals, Jahres) der Gewinn/Verlust des Trades enthalten wäre, dann wäre natürlich der Monat „vollständig“ und nicht unverständlich negativ!
Ich glaube, das ist (bei mir zumindest) das Problem: In einem Monat wird alles in Kategorien verteilt, nur das Ergebnis eines Trades nicht. Ist das ein Fehler im Programm?

Danke nochmals!

Ja, da es der Wunsch aus der Community war neben Zinsen und Dividenden auch alle im Depot gezahlten Steuern und Gebühren darzustellen. Wenn dich bei Dividenden die darin enthaltenen Steuer interessiert, kannst du über das Zahnrad zwischen Brutto und Netto wechseln.

Natürlich, du hast für 10€ Einnahmen und 100€ Ausgaben. Aber das hängt davon ab ob du Einnahmen, Ausgaben oder das Gesamtergebnis ausgewählt hast.

Und, was den Veräußerungsgewinn bei Trades betrifft:

1 Like