Hi ProgFriese,
du bist der Meinung, dass Brutto viel interessanter ist, weil es die Investments vergleichbarer mache.
Ich kann das zwar nachvollziehen, aber es ist eben nicht immer so. Und wie wir wissen: Was dem einen zusagt, muss ja nicht der beste Standard für den Rest sein und schon gar nicht Anderes ausschließen.
Nun in meinem Fall ist es so:
Ich persönlich habe gekauft:
Invest A
Invest B
Invest C.
Verkauft habe ich inzwischen:
Invest A
Invest B
Invest C halte ich noch.
Ich würde jetzt wissen, welches war denn abschließend das bessere Invest, A oder B? Auf dem Papier sieht A bei mir besser aus. WOW 20% bei A im Vergleich zu 15% bei B.
Aber das wunderte mich, denn bei A hatte ich doch immense Steuern gezahlt. Also selbst nachgerechnet und siehe da. Der wahre IZF ist 9% bei Invest A und 14% bei Invest B. Na so eine Enttäuschung. Fieses Performance-Widget*$einself1!
Also, was bringt mir in diesem Fall die Gesamtportfoliorendite? - Nichts. Und die Bruttorendite 20% und 15% - auch nichts. Denn nicht nur unterstellt es, dass A besser lief als B, was ja falsch ist, sondern auch an sich bringen die Zahlen ganz konkret rein gar nichts um A mit B zu vergleichen. Ganz im Sinne: Ist mir doch egal, was die Invest Blackbox Brutto bringt - was zählt ist, was ich am Ende auf der Hand habe. Außerdem will ich wissen, ob ich das eine oder das andere in der Zukunft so nochmal realisieren könnte. Als Entscheidungshilfe brauche ich eine klare Aussage: B war nach Abzug aller Kosten und Steuern besser als A. Alles schön einfach ausgedrückt in einer Performance Kennzahl.
Natürlich verstehe ich auch dein Argument. Gerade bei Invest C, das ja noch läuft und wo die Steuer zwar absehbar aber noch nicht angefallen ist, macht eine “Netto-Rendite” keinen Sinn. Auch der Vergleich zwischen Invest C mit Invest A oder mit B (Netto) ist verzerrend. Aber angenommen ich hätte noch einen Invest D am laufen, klar, dann könnte ich Invest C mit D vergleichen - das ist ja jetzt auch schon möglich. Hier - da gebe ich dir recht, macht die Bruttorendite bereits sehr viel Sinn, so wie sie jetzt implementiert ist und sie sollte auch so bleiben.
Also: Ich plädiere für ein Performance Widget, das zusätzlich zum Brutto auch die Netto Rendite nach Steuern berücksichtigt.