Steuern werden mal „Delta“ und mal „Investiertes Kapital“ zugerechnet

Hallo zusammen,

mir ist in PP eine aus meiner Sicht kuriose Berechnung aufgefallen, die ich mal in einem Beispiel-Dashboard nachgestellt habe und zeigen möchte:

Ein Depot, das zwei Klassifizierungen nutzt:

  • Aktie
  • ETF

Ein Dashboard mit drei Spalten für Aktie, ETF und Depot mit jeweils:

  • Delta
  • Investiertes Kapital
  • Gesamtsumme

Es müsste doch gelten:

  1. Pro Spalte: Zeile 1 + Zeile 2 = Zeile 3 → klappt:

  1. Pro Zeile: Spalte 1 + Spalte 2 = Spalte 3 → klappt nicht:

Der Unterschied ist identisch mit der Höhe der berechneten Steuern (182,59€). Anscheinend werden bei der Klassifizierung (Spalte 1 und 2) die Steuern “Delta” zugerechnet, beim Depot jedoch “Investiertes Kapital”.

Um das direkt vorwegzunehmen: Ich habe bei keiner der Datenreihen “(vor Steuern)” ausgewählt.

Rechnet PP da falsch oder habe ich einen Denkfehler?

Danke für eure Hilfe! :slight_smile:

Enthält dein Filter ING-Depot auch dazugehörige Konto? Ich glaube auf die schnelle, dass es daran liegen müsste, weil die Steuern auf dem Konto anfallen, nicht auf dem Depot.

1 Like

Nein, “ING-Depot” enthält nur das Depot.

Aber die Gebühren fallen doch auch auf dem Konto an und werden trotzdem richtig berücksichtigt?!

Hi @BeeverTeeth,

ohne Konto keine Steuern. Einfach dem Vorschlag von @Jo92 folgen und schauen was passiert.

Am besten sind die Unterschiede nachzuvollziehen, wenn du dich Stück für Stück in einer Spieldatei deinem Ziel näherst.
Alles andere endet nur in Frust und unverständnis.

Viele Grüße

1 Like

Ich bin eurem Rat gefolgt und habe das mal ausgiebig getestet - leider ohne Erfolg. Die Werte verändern sich zwar (durch Guthaben auf dem Konto, Zinsen darauf etc.), aber es ändert nichts an der eigentlichen Problematik. Hier mal zur Veranschaulichung:

Bei Depot + Konto kommen einfach nur die Werte vom Konto dazu. An der unterschiedlichen Betrachtung der Steuern ändert das aber leider nichts.

Habt ihr noch eine andere Idee?

…man muss sich hier jeden Filter und die direkte Auswahl anschaun.

Ist das eine Spieldatei? Kannst du uns die mal hochladen?

Ohne die jeweiligen Filter setting und Buchungen ist das aus der Ferne nahezu nicht zu bewerkstelligen.

Viele Grüße

Meine Datei kann ich dir nicht geben, aber ich habe das mal auf die Schnelle mit der Kommer-Datei nachgebaut:

Beispiel.xml (1.4 MB)

Siehe Performance → Dashboard “Test”

Das Ergebnis ist aber wieder gleich:

Auch hier entspricht die Differenz wieder der Höhe der Steuern (46,48€).

Klassifizierungen sind immer vor Steuern.

Danke für den Hinweis, @chirlu. Dann ist es ja zumindest kein Bug, sondern einfach nur eine “Besonderheit” in der Berechnung.

Ich werde dafür mal ein Issue in Github erstellen, um das Thema wieder ins Gedächtnis zu rufen. Den Bedarf sehen ja anscheinend mehrere Nutzer.

Dieser Thread kann von meiner Seite aus geschlossen werden. Danke für all eure Antworten!