Summe der Dividenden in "Wertpapier Performance"

#1

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass im Bericht “Wertpapier Performance” die Summe der Dividenden in einigen Fällen nicht mit der Summe der Dividenden-Buchungen übereinstimmt. Anbei mein Depot-File aus dem ich alle Buchungen außer “Allianz” rausgelöscht habe. Der “Fehler” trat bei meinen anderen Wertpapieren nicht auf. Übersehe ich vielleicht etwas?

Viele Grüße und vielen Dank für das tolle Programm!

depot_test.xml (20,4 KB)

#2

Bei der Wertpapier Performance wird die Brutto Dividende angezeigt.
Unterschiede zu anderen Wertpapieren, können entstehen, wenn Du bei anderen keine Steuern eingetragen hast, es sich um Wertpapiere handelt, bei denen Du keine Steuern zahlen musst, oder Dein Freibetrag noch nicht überschritten war.

PS: Die Dividenden der Allianz lag doch dieses Jahr bei 9 Euro? Warum stehen bei Dir nur 8,80 Euro?

2 Like
Kirchensteuer bei Consorsbank Dividendenmitteilung
#3

Guter Hinweis, @Michael_Jaekel Danke! - ich habe den Fehler gefunden, der anscheinend beim Einlesen meines Consors Belegs entsteht:

PP rechnet anscheinend rückwärts von der Netto-Auszahlung (wird korrekt erfasst) und addiert die Steuern, um auf die Brutto-Auszahlung zu kommen. Dabei wurde aber nur Kapitalertragssteuer und Soli erfasst, nicht die Kirchensteuer, so dass die Bruttodividende zu gering ist.

Ich kann gern den entsprechenden Bank-Beleg zur Verfügung stellen - bitte um Info, wohin ich den schicken soll.

EDIT: Habe einen neuen Thread im Bereich “Import/Export” aufgemacht.

1 Like