Summe der Konten negativ in der Vermögensaufstellung

Hi zusammen,

irgendwie kapiere ich es nicht ganz - meine Vermögensaufstellung sieht so aus:
20220907-103924-080

Türkis ist die Summe der Gegenkonten, die immer bei einem Wertpapierkauf eine entsprechende negative Gegenbuchung bekommen bzw. bei einem Verkauf eine positive Gegenbuchung.

Was ich eigentlich will, ist, dass die türkise Kurve nach oben geklappt ist, also quasi mein “invest” im positiven Sinne. Anders ausgedrückt: Schwarz minus Pink soll gleich Türkis sein… oder anders ausgedrückt: Ich will eigentlich, dass der Betrag meiner Investitionen dargestellt wird und nicht die negative Buchung/Position.

Ich habe mal versucht andere Größen einzublenden wie “investiertes Kapital”, aber komischer Weise ist das praktisch immer null…

Was mache ich denn falsch?

Türkis soll dein Konto wiederspiegeln? Dann behandle es auch so😉
Also wenn du eine Position kaufst, sollte auch ein Eingang zur Finanzierung erfolgen….
Oder die Aktienkäufe nicht als Käufe buchen, sondern als Eingang!

1 Like

Ja, du hast offenbar noch nie Geld eingezahlt.

Ok, das ist von der Umsetzung also so gedacht. Ich hab irgendwie nicht so viel Lust die 5 Millionen Kontobewegungen immer mit zu tracken usw. Derzeit fahre ich die Strategie: Den (geringen) Cashbestand will ich außen vor lassen, weil alles, was verkraftbar ist, investiert ist. Aber gut - dann muss ich mit Einlieferung/Auslieferung arbeiten.

Ich habe leider noch keine schöne Lösung/Idee für das Dilemma, dass sich mein Portfolio aus 2 Gemeinschaftskonten, 2 Einzelkonten & 2 Kryptokonten zusammensetzt. Manche davon muss ich auch noch durch zwei Teilen, um quasi meinen Anteil zu ermitteln. Ist sau kompliziert das Ganze finde ich. Ich wünschte immer noch, es gäbe das Feature “Gemeinschaftskonto” mit der Option, dass alle Aktivitäten (aus PDFs, usw), die man dort hinein importiert durch zwei geteilt werden (bis auf den Aktienkurs natürlich). Vielleicht sieht sich jemand im Stande so ein Feature zu programmieren. “Geteilt durch 2” scheint mir an sich nicht so kompliziert.

Genau :slight_smile: - mein Geld taucht immer aus dem Nichts auf und investiert sich dann in Wertpapiere :joy:. Aber gut verstehe. Dann ist die designierte Nutzung eine andere als ich dachte.