Gibt es eine Möglichkeit, Cash nicht zu tracken?

Gibt es in Portfolio Performance eine Möglichkeit nur Securities zu pflegen, ohne den Cash Anteil manuell pflegen zu müssen?

Den Cash Anteil einfach nicht anzugeben scheint auf Anhieb nicht gut zu funktioneren, weil dann die Summe der Konten in der Aufstellung negativ wird. Das Problem wurde z. B. auch in diesem Thread angesprochen: Summe der Konten negativ in der Vermögensaufstellung - #4 by Phipsi

Genau wie der Author dieses Threads will ich meinen Cash Anteil eigentlich gar nicht explizit tracken in Portfolio Performance. Jede einzelne Einbuchung manuell einzugeben finde ich super umständlich – es sind über die Jahre und über mehrere Broker hinweg einfach unzählige. Generell sehe ich für mich keinen Mehrwert darin, meinen Cash Anteil in Portfolio Performance zu haben (den tracke ich anderweitig).

Mein bisheriger Work-Around ist, dass ich eine fiktive Aufbuchung “am Anfang der Zeit” eintrage. Das ist aber alles andere als ideal, da ich diesen fiktiven Betrag ja nach jeder weiteren Cash Umbuchung wieder anpassen muss. Mein Ziel ist, dass mein Cash in der Vermögensaufstellung exakt 0 ist, also weder positiv noch negativ beiträgt. Daher muss ich diesen Betrag ständig auf den Cent genau neu ausrechnen und anpassen.

Gibt es da eine bessere Methode Portfolio Performance “cash agnostisch” zu benutzen? Falls nein, wäre das etwas für einen Feature Request?

3 Likes