Summierte Rendite entspricht nicht Summe der Jahresrenditen

Moin,

ich werde aus den Abweichungen der Rendite im Dashboard einfach nicht schlau.
true time weighted rate of return = 39,28
Jahresrenditen = 38,7
Rendite 2020 + 2021 = 36,1

Kann mir jemand helfen warum es zu diesen Abweichungen kommt bzw. was denn nun stimmt?
Vielen Dank schon mal!

Unbenannt

Renditen sind Faktoren. 1,259*1,102 = 1,387418

Zum Unterschied zum TTWROR-Widget: Wie ist der Berichtszeitraum?

Danke für die schnelle Antwort!

Gibt es Internetseiten zum Thema “Renditen sind Faktoren”?
Habe es kurz mal gegoogelt aber nichts passendes finden können.
Würde mich gerne etwas näher damit beschäftigen.

Der Berichtszeitraum ist 20.04.2020 bis heute, ist bei allen Widgets so eingestellt.

Dann ist es ja klar, daß es an den fehlenden knapp vier Monaten liegt. In denen haben sich die Kurse logischerweise auch verändert.

Äh … Gibt’s bestimmt irgendwas Elementares, vielleicht unter „Zinseszins“, „geometrisches Mittel“ oder so.

Eventuell kannst du es dir auch so klar machen: Wenn du im ersten Jahr aus 100 Euro 200 Euro gemacht hast (+100%) und im zweiten Jahr aus den 200 Euro 0 Euro (–100%), dann bist du nicht bei 0% insgesamt …

Vor dem 20.04. gab es jedoch noch keine Investitionen.
Hab es mal ausprobiert, die Zahlen ändern sich nicht wenn ich ein Datum vor dem 20.04. auswähle.

Hallo Micha,

ich denke, es macht Sinn, wenn du dich ein wenig mit dem Thema Prozentrechnung auseinandersetzt.
Dass Renditen multiliziert werden, ist der Trick hinter dem Zinseszins. Ganz einfach mit @chirlus Beispiel zu verstehen oder mit dem Nachrechnen, zu was sich 100 EUR in zwei Jahren entwickelt haben, wenn sich das Geld pro Jahr um 20% vermehrt.

Etwas schwieriger ist dann das Thema der unterschiedlichen Berechungen von Renditen. Es gibt beispielsweise eine Gesamtredite, eine jährliche, oder sogar eine aufs Jahr hochgerechnete Rendite.
So ist es ein Unterschied, ob sich ein Wertpapier von März bis Dezember um 20% verbilligt hat oder von März bis Mai.
Dafür, zeitlich versetzte Käufe des gleichen Wertpapiers “richtig” abzubilden gibt es den TTWROR. Auch ist das ein guter Wert für eine Rendite, wenn du ein Wertpapier einmailg unterjährig gekauft hast.

Hier im Forum gibt es einen guten Einstieg in TTWROR: Wie ist meine Rendite? Was ist der Unterschied zwischen internem Zinsfuß und True Time-Weighted Rate of Return?

Viel Spaß weiterhin