Symbol für den MSCI WORLD INDEX (GDTR, UHD) gesucht

#1

Kennt jemand das Symbol für den MSCI WORLD INDEX (GDTR, UHD), ich würde ihn gern als Index mit in PP aufnehmen.

0 Likes

Kurse für MSCI World
Indizes zum Benchmarken
#2

Hi,
als Benchmark verwende ich in der PP den MSCI World Index von Ishare. Kürzel URTH. Vielleicht hilft das weiter.

1 Like

#3

Hallo

Wenn es dir um den Index geht zwei Punkte.

Von MSCI (https://www.msci.com/end-of-day-data-search) kannst du dir ältere historische Daten als CSV holen und importieren.

Für “reguläre” historische Daten
Einfach unter historischen Kurs den Link eintragen (siehe unten). Weitere Details unter https://forum.portfolio-performance.info/t/quellen-fuer-historische-kurse/46.

Ich gehe normalerweise bei Index Daten wie folgt vor.
Zuerst lade ich die historischen Daten von MSCI (weil die weiter in die Vergangenheit reichen).
Danach trage ich den automatischen Download ein. Und schon hast du ein schöne lange Historie.

Viele Grüße

Link für MSCI WORLD (GDTR, UHD)
http://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=10370091&dateStart=01.01.2016&interval=Y5&assetName=MSCI%20WORLD%20%20(GDTR%2C%20UHD)&exchange=außerbörslich

1 Like

#4

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider komme ich mit dem onvista-Link nicht klar, der Index steht ja bei knapp 1.900 Punkten auf Onvista werden aber 5.800 Punkte angegeben?

0 Likes

#5

Hallo

Ich vermute du beziehst dich mit Indexstand 1900 auf den World mit Index Level “Price” und Währung “USD” (der hat gerade in etwa den Wert).
In deinem Posting schreibst du von “MSCI WORLD INDEX (GDTR, UHD)”.
GDTR: Gross Dividend Total Return
UHD: unhedged
Laut MSCI Notation sollte das meiner Meinung nach Index Level “Gross” bzw Währung “local” sein. Also Währungsneutral einfach die Indexpunkte, und inklusive aller Dividenden. Ich persönlich halte das auch für eine gut Index Ausprägung.

Beim verwenden von Index als Vergleich auf den Anwendungsfall achten.
Willst du feststellen ob dein World ETF den Index gut abbildet, dann mit dem Index (wie als Beispiel oben angeführt) vergleichen.
Willst du dein Aktien Portfolio oder Anteil vergleichen, ist es oft besser einen World ETF als Vergleich nutzen, da ein ETF Portfolio meist Kosten hat (bsp TER), die hat ein Index nicht.
Aber natürlich ist es auch kein Fehler es mit dem Index zu vergleichen. Dann siehst du den Zinseszins bezüglich TER und anderen Koste “live” vor allem bei längeren Perioden.

Viele Grüße

1 Like

#6

Dieses Symbol suche ich auch.

Für den DAX gibt es das Index-Symbol ^DAX, für den EURO Stoxx 50 gibt es ^STOXX50E, usw.
Da müsste es doch irgendwo auch ein Index-Symbol für den MSCI World Index geben, also eines das mit “^” beginnt.

0 Likes

#7

Da gibt es auf Seite 24 eine Tabelle, in der die Bloombergtickersymbole auftauchen.
Ich hab mir über investing.com beispielsweise den MSCI Eur net return index “M1EU” reingeladen in PP.
MIEU00000NEU ist dann die “Wkn”

MSCI All-Country World Equity Index (MIWD00000PUS)

vllt könnt ihr ja mit den Angaben etwas anfangen

1 Like

#8

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Yahoo Finance das Symbol mal gab, aber aus rechtlichen Gründen die Wert dann nicht mehr zur Verfügung gestellt wurden.

Das Dokument von @John mit dem verlinken Excel scheint mir eine sinnvolle Quelle zu sein.

0 Likes

#9

Hey ich wollte das Thema gerne nochmal aufgreifen und nachfragen, ob es inzwischen neue Lösungen für das Einfügen einer Benchmark gibt.

Bin noch relativ neu mit dem Programm und auch von meiner Seite erstmal ein fettes Lob an den Entwickler, vielen Dank!

Ich würde gerne den MSCI ACWI als Benchmark einfügen und habe damit so meine Probleme. Auf Yahoo finde ich hierfür kein entsprechendes Symbol für den automatischen dowload in PP und eine andere Lösung habe ich auch noch nicht entdeckt.

Kann mir jemand helfen?

LG

0 Likes