To-do-Liste in PP

Ich bearbeite meine Anliegen in PP häufig nur am Wochenende. Manchmal schaffe ich es dann aber nicht komplett alles in einem Wisch abzuarbeiten und muss zwischendurch unterbrechen.

Dann mach ich mir Notizen auf einem Zettel und schreibe mir auf, was ich schon erledigt habe oder was noch zu machen ist, damit ich dann später schneller wieder rein finde.

Nun wäre es ein ziemlich nützliches Feature, wenn man innerhalb von PP die Möglichkeit hätte, sich Notizen zum Bearbeitungsstand zu machen.

Eine einfache Übersichtsseite, sagen wir wie eine “Excel Tabelle” sollte reichen.

Eine Spalte für z.B. Datum und daneben ein Kommentar Feld.

Das Ganze dann links in der List ganz oben angehängt…

Klar, wäre eine richtige todo liste mit Erledigungsvermerk oder Kalenderfunktion auch nice, aber ist natürlich ein richtig großer Aufwand…

Was haltet ihr von der Idee?
Würdet ihr das nutzen?

Bildschirmfoto_2022-12-13_11-49-54

Auf dem Dashboard “Neues Widget / Allgemein / Überschrift bzw. Beschreibung”.
Damit kannst Du eine ganze Menge erschlagen.

Das wäre m.E. mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

1 Like

Also kanonen auf Spatzen sehe ich hier nicht!
Eine simple Seite mit zwei Spalten, Datum und Kommentarspalte…

Widget ist nicht praktikabrl, da die Breite der spalten nicht angepasst wird .

Hätte dann zwei Spalten auf Bildschirmbreite.
Links steht dann lediglich ein Zeitstempel auf der halben Bildschirmbreite.

Rechts fehlt mir der Platz beim Kommentar.
Längere Kommentare werden abgeschnitten, da es keinen Zeilenumbruch gibt.

Scheint mir aber außerhalb der „Zuständigkeit“ von PP. Wie du selbst sagst, ein Zettel ist geeignet; oder ein beliebiger Texteditor.

4 Likes

Ok, scheinbar bin ich da ein Einzelfall, hätte es praktisch gefunden.

Finde es jetzt nicht so praktisch eine Datei am Rechner zu pflegen und mir dann eine handschriftliche Notiz hinzulegen, oder gar ein zweites Programm zu nutzen.

Ist das dein Anspruch im Jahr 2022?

Selbst meine 08/15 Aquarienapp schafft es eine Todo Liste anzubieten.

Mag all in one Lösungen.

Aber klar, wenn es niemand hier benutzen würde.
Weiterentwicklung muss ja schließlich Sinn machen.

Vielleicht können die Leser ja mal im Eröffnungspost abstimmen (like) wer sowas nutzen würde…

Ja: Do one thing, and do it well.

Gute Entwickler mögen gerade das nicht.

1 Like

@andre_steinbrecher , @AndreasB

du bist mit der Idee nicht der Einzige. Ich arbeite ziemlich viel mit PP und mache mir immer wieder Notizen. Hätte hier ebenfalls eine kleine Idee. Vielleicht inspiriert sie den ein oder anderen:

wenn eine Art to-do Liste, die in PP integriert wäre, würde es das notieren von Notizen für mich deutlich erleichtern. Ich erwische mich, dass ich hierzu immer wieder zu Mitteln wir Note-Pad greife. Smarter wäre es, wenn die to-do Liste direkt in der linken Leiste integriert wäre.
Gleichzeitig eine integrierte Erinnerungsfunktion mit Datum bzw. Kalender im Hintergrund, um Benachrichtigungen und Erinnerungen zu bestimmten Terminen automatisch wieder aufzurufen. Ich denke hierbei als Inspirationsquelle für eine multifunktionale Umsetzung an die Apple hauseigene App “Erinnerungen”.
So könnte man sich zum Beispiel eine jährliche Erinnerung zum Rebalancing einrichten, oder wenn zum Beispiel bestimmte unternehmerische oder politische Marktreaktionen in ferner Zukunft erwartet werden.
Wenn man hierzu noch ein “#” Hashtags zu unterschiedlichen Themen oder Gruppierungen hinterlegen könnte, würde das für mich die Übersicht maßgeblich steigern.

Wäre das vielleicht eine Idee für PP?

Unter windows gibt es die Microsoft Todo app. Oder alternativ auch Google Notizen, wo sich die ToDoListe plattformübergreifend darstellen kann.

Ja, und Papier und Bleistift gibt es auch!

geht es bei deiner Aussage um einen sinnvollen Kommentar, oder möchtest du an der Stelle einfach auf eine Idee oder einen Gedanken draufhauen? finde deinen Kommentar an dieser Stelle etwas unangebracht und nicht konstruktiv

Möchtest du auch noch ausführen, wenn du grade ansprichst, oder wolltest du nur etwas in den Raum werfen?

Die Grundidee war eine PP interne Lösung!

Diese wurde ja bereits vom Entwickler Team abgelehnt, was ja auch ok ist.

Die Existenz externer Lösungen bestreite ich nicht, ist aber kein konstruktiver Vorschlag im Sinne ursprünglichen Feature -Anfrage!

Würde vorschlagen, dass ein Mod das Thema schließt, da die ursprüngliche Idee vom Entwicklerteam nicht unterstützt wird und somit jede weitere Diskussion hier ja keinen Sinn macht.

Externe Programme kann man dann ja in einem gesonderten Beitrag diskutieren.
Dann bleibts auch übersichtlich.

ich denke dir ist bewusst, dass ich damit deinen Beitrag gemeint hatte. Ja, die Grundidee wurde bereits vom Entwickler-Team eher abgelehnt. Trotzdem sehe ich Sinn darin, wenn neue oder erweiterte Ideen eingebracht werden. Vielleicht entstehen daraus weitere Ansätze oder es spiegelt ein potenzielles Interesse der Community. Ich würde mir wüschen, dass Beiträge neutraler gefasst sind. Urteilende oder abwertend formulierte Kommentare fördern nicht wirklich den Geist des Threads.
Und ob dieser geschlossen wird sollte unaufgefordert ein Moderator entscheiden :wink:

Ja, Ironie ist schwierig …