Torten- und Donut-Diagramme leer bzw. abgeschnitten

@digitus, @Helmuth: könnt Ihr bitte mal ausprobieren, was bei Euch passiert, wenn Ihr in der Donut-Diagramm-Ansicht die Fenstergröße verändert? Ich habe das PP-Fenster meistens maximiert. Bei mir ist es (abweichend von der eingangs geschilderten Situation) mittlerweile auch so, dass ich dann Tortendiagramme zuverlässig immer sehe und Donut-Diagramme gar nicht. Ändere ich allerdings die Fenstergröße, dann sehe ich beim Donut-Diagramme wieder abgeschnittene Diagramm-Fragmente wie dieses hier. Deswegen vermute ich nach wie vor, dass es sich um ein Problem bei der Dimensionierung der Zeichenflächen handelt.

1 Like

Skurril. Ist bei mir auch so, wobei mein Ausschnitt viel kleiner ist:

Ich verlinke einmal diese Antwort von @AndreasB @ Donut Charts / Klassifizierungen werden nicht mehr angezeigt · Issue #1290 · portfolio-performance/portfolio · GitHub

Der Kommentar aus dem PP Forum gilt weiterhin.

Die Donut (oder Kuchendiagramme) werden per HTML in einen embedded Browser gezeichnet, das Schichtendiagramm nativ (ohne Browser). Es wundert mich also nicht wenn das zweite tut obwohl das erste nicht tut.

Aber warum tut das Kuchendiagramm nicht. Für das “embedding” des Browsers wird der Internet Explorer verwendet. Also nicht Edge. Oder andere Browser. Genau nur der Internet Explorer. Die letzte Version war wohl Version 11. Den hast Du installiert?

Dann geht vielleicht was schief beim “embedding”… dazu wäre interessant die “.log” Datei zu haben (richtig. Die fängt mit einem Punkt an und hat dann nur die Datei Endung “log”). Such mal in dem Workspace Verzeichnis.

‐---------

Wo und wie hast Du PP denn installiert?

Es scheint sich um ein Berechtigungsproblem zu handeln. PP (beziehungsweise das Framework) packt Dateien aus um dem Browser Zugriff zu geben. Das geht schief. Siehe Fehlermeldungen unten.

Probiert mal PP “als Administrator” zu starten. Oder irgendwo das PP Installations-ZIP auspacken und von da starten. (Ich kenne mich mit den Berechtigungen unter Windows nicht so gut aus).

Das kenne ich schon … :slight_smile:

Ich bin bloß unter Linux (Manjaro/Arch) unterwegs … auf welchen Browser wird da zugegriffen?

Grüße,
Andreas

@Ragas, ich glaube auch, dass es sich da um ein unabhängiges Problem handelt/handelte. Bei @digitus und bei mir scheint es ja gerade kein grundsätzliches Problem bei der Browser-Ansprache zu sein. Prinzipiell wird ja gezeichnet. Nur eben auf eine falsch dimensionierte Fläche. Der sichtbare Ausschnitt des Diagramms scheint auch korrekt gezeichnet zu werden.

1 Like

Gruß
Marco :wink:

Das Problem habe ich auch. Größenänderungen ändern bei mir nichts, es erscheint nur ein kleiner Ausschnitt des Donuts (linke obere Ecke).
Ich hab mal ein bisschen rum gespielt und folgendes festgestellt:
Normalerweise sehe ich mir die Tortendiagramme an, wenn ich dann auf Donut-Darstellung klicke, erscheint das Dunutfragment. Wenn ich jetzt eine andere Klassifizierung wähle und dann zurück zu vorherigen gehe, wird das Donut-Diagramm korrekt angezeigt und die Darstellung bleibt korrekt, auch wenn ich auf Torte und dann wieder auf Donut gehe.

Ich verwende auf den meisten Rechnern Gentoo Linux, auf einigen auch Debian, Manjaro und einige andere. Desktop Environment ist immer Mate und als Window-Manager meistens Sawfish. Immer der aktuelle Stable Kernel (z.Z. also 5.4.13).

Hoffe, das hilf etwas weiter.

Wünsche ein schönes Wochenende!

2 Likes

@Platinumviper kann ich so reproduzieren/bestätigen für Ubuntu 19.04

Das kann ich auch reproduzieren.

Damit dürfte die Hypothese, dass es am verknüpften externen Browser liegt, aber vom Tisch sein, oder?

Grüße und gute Nacht,
Andreas

Was das Problem eint ist Linux, daher scheint es an der Java Implementierung für diese Plattform zu liegen. Aufschlussreich wären die Logs…

Wie kann ich Dir die schicken?

!SESSION 2020-01-20 18:26:42.722 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.8.0_232
java.vendor=Private Build
BootLoader constants: OS=linux, ARCH=x86_64, WS=gtk, NL=de
Command-line arguments:  -os linux -ws gtk -arch x86_64

!ENTRY org.eclipse.equinox.app 4 2 2020-01-20 18:26:45.394
!MESSAGE Problems occurred when invoking code from plug-in: "org.eclipse.equinox.app".
!STACK 0
java.lang.NoClassDefFoundError: org/eclipse/swt/accessibility/AccessibleObject
	at org.eclipse.equinox.launcher.JNIBridge._takedown_splash(Native Method)
	at org.eclipse.equinox.launcher.JNIBridge.takeDownSplash(JNIBridge.java:173)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.takeDownSplash(Main.java:2219)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main$SplashHandler.run(Main.java:120)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.DefaultStartupMonitor.applicationRunning(DefaultStartupMonitor.java:70)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle$1.run(EclipseAppHandle.java:271)
	at org.eclipse.core.runtime.SafeRunner.run(SafeRunner.java:45)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.applicationRunning(EclipseAppHandle.java:261)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1108)
	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:339)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1062)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:156)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:165)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:199)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:137)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:107)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:391)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:246)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:659)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:595)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1501)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.main(Main.java:1474)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.eclipse.swt.accessibility.AccessibleObject
	at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:382)
	at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:418)
	at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:352)
	at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:351)
	... 26 more

!ENTRY name.abuchen.portfolio.ui 4 0 2020-01-20 18:27:20.605
!MESSAGE Warnung: Veränderung ohne Kapital: 5,00 am 30.10.2019
!STACK 0
java.lang.RuntimeException: Warnung: Veränderung ohne Kapital: 5,00 am 30.10.2019
	at name.abuchen.portfolio.snapshot.ClientIndex.calculate(ClientIndex.java:85)
	at name.abuchen.portfolio.snapshot.PerformanceIndex.forClient(PerformanceIndex.java:73)
	at name.abuchen.portfolio.snapshot.PerformanceIndex.forClassification(PerformanceIndex.java:102)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.dataseries.DataSeriesCache.calculate(DataSeriesCache.java:118)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.dataseries.DataSeriesCache.lookup(DataSeriesCache.java:65)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.dataseries.StatementOfAssetsSeriesBuilder.build(StatementOfAssetsSeriesBuilder.java:21)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.StatementOfAssetsHistoryView.lambda$3(StatementOfAssetsHistoryView.java:113)
	at java.lang.Iterable.forEach(Iterable.java:75)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.StatementOfAssetsHistoryView.createBody(StatementOfAssetsHistoryView.java:113)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.StatementOfAssetsHistoryView.createBody(StatementOfAssetsHistoryView.java:1)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.AbstractFinanceView.createViewControl(AbstractFinanceView.java:127)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.PortfolioPart.createView(PortfolioPart.java:522)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.PortfolioPart.activateView(PortfolioPart.java:492)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.PortfolioPart.activateView(PortfolioPart.java:480)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.ClientEditorSidebar$1.select(ClientEditorSidebar.java:68)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.ClientEditorSidebar$1.select(ClientEditorSidebar.java:1)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.Sidebar$Entry.handleMouseDown(Sidebar.java:389)
	at org.eclipse.swt.events.MouseListener$2.mouseDown(MouseListener.java:96)
	at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:196)
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:5797)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1374)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:5051)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4583)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1173)
	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:339)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1062)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:156)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:165)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:199)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:137)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:107)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:391)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:246)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:659)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:595)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1501)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.main(Main.java:1474)

!ENTRY name.abuchen.portfolio.ui 4 0 2020-01-20 18:27:29.147
!MESSAGE Warnung: Veränderung ohne Kapital: 5,00 am 30.10.2019
!STACK 0
java.lang.RuntimeException: Warnung: Veränderung ohne Kapital: 5,00 am 30.10.2019
	at name.abuchen.portfolio.snapshot.ClientIndex.calculate(ClientIndex.java:85)
	at name.abuchen.portfolio.snapshot.PerformanceIndex.forClient(PerformanceIndex.java:73)
	at name.abuchen.portfolio.snapshot.PerformanceIndex.forClassification(PerformanceIndex.java:102)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.dataseries.DataSeriesCache.calculate(DataSeriesCache.java:118)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.dataseries.DataSeriesCache.lookup(DataSeriesCache.java:65)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.ChartWidget.lambda$1(ChartWidget.java:239)
	at java.util.ArrayList.forEach(ArrayList.java:1257)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.ChartWidget.lambda$0(ChartWidget.java:239)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.DashboardView$CalculateWidgetDataRunnable.run(DashboardView.java:224)
	at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:511)
	at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:266)
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149)
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)

!ENTRY name.abuchen.portfolio.ui 4 0 2020-01-20 18:27:29.158
!MESSAGE Warnung: Veränderung ohne Kapital: 5,00 am 30.10.2019
!STACK 0
java.lang.RuntimeException: Warnung: Veränderung ohne Kapital: 5,00 am 30.10.2019
	at name.abuchen.portfolio.snapshot.ClientIndex.calculate(ClientIndex.java:85)
	at name.abuchen.portfolio.snapshot.PerformanceIndex.forClient(PerformanceIndex.java:73)
	at name.abuchen.portfolio.snapshot.PerformanceIndex.forAccount(PerformanceIndex.java:81)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.dataseries.DataSeriesCache.calculateAccountPretax(DataSeriesCache.java:173)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.dataseries.DataSeriesCache.calculate(DataSeriesCache.java:114)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.dataseries.DataSeriesCache.lookup(DataSeriesCache.java:65)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.DashboardData.calculate(DashboardData.java:142)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.WidgetFactory.lambda$4(WidgetFactory.java:47)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.IndicatorWidget.lambda$1(IndicatorWidget.java:129)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.DashboardView$CalculateWidgetDataRunnable.run(DashboardView.java:224)
	at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:511)
	at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:266)
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149)
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)

Logs sind entstanden mit

--launcher.GTK_version
3

Mit einer 2 darin, sieht man auch keine abgeschnittenen Torten.

Alles mit

:~$ java -version
openjdk version "1.8.0_232"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_232-8u232-b09-0ubuntu1~18.04.1-b09)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.232-b09, mixed mode)

N’Abend,
ich hol das mal nach oben:
Ich habe auch das Problem, das die donut-Ansicht unter Asset-Classes komplett leer ist.

Aktuelles System:
Version: 0.49.3 (Nov. 2020)
Platform: linux, x86_64
Java: 11.0.9.1+1-Ubuntu-0ubuntu1.18.04, Ubuntu

Gruß
Stefan

Gibt es bereits eine Lösung für die Torten in Linux? Denn bei mir ist es auch noch immer so, dass ich das erste mal die Torte sehe (Berichte → Bestände), aber wenn ich im zweiten Depot versuche diese aufzurufen, dann bleibt es leer. Erst nach einem Programm Neustart kann ich dann im 2. Depot die Torte anzeigen lassen, sehe sie dann aber im ersten Depot dafür nicht.

Das ist irgendwie nervig! Scheint aber definitiv nicht an Linux oder der Java Implementierung zu liegen, weil sonst würde es ja niemals funktionieren. So aber geht es bei ersten Aufruf einer Torte und danach bis zum Programmneustart nicht mehr. Das ist ziemlich sicher ein Programm-Bug …
cu ITO

Leider doch, ab Keine Tortendiagramme sichtbar - #23 by ProgFriese nach unten lesen, incl. (unschönem) Workaround.

naja, also … nein g
nur weil ein downgrade einer lib etwas scheinbar “repariert”, das zuvor nicht mehr ging, heißt das ja noch lang nicht, dass der Fehler nicht doch in der Anwendung lag.
Aber trotz allem danke, für den Tip. Jedoch ein downgrade kommt für mich def. nicht in Frage. Zumal es scheinbar unter Linux Mint ja eh nicht funktioniert, wie man weiter unten lesen konnte. Ich warte auf eine Lösung durch den Entwickler von PP.

Hallo,

da im Log-File und im Fehlerprotokoll keine eindeutigen Fehlermeldungen erscheinen, habe ich PP auf der Konsole gestartet und die Ausgaben betrachtet. Es ergibt sich folgende Situation:

  • PP gestartet und die Tabelle Vermögensaufstellung wird ordnungsgemäß angezeigt. Meldungen auf der Konsole:
** (Portfolio Performance:7890): CRITICAL **: 13:19:44.478: JNI class pointer is NULL for class org/eclipse/swt/accessibility/AccessibleObject

** (Portfolio Performance:7890): CRITICAL **: 13:19:44.479: JNI class pointer is NULL for class org/eclipse/swt/accessibility/AccessibleObject
  • Klassifizierung → Tortendiagramm ausgewählt: Diagramm wird angzeigt, alles funktioniert. Meldungen:
(Portfolio Performance:7890): Gtk-CRITICAL **: 13:19:57.349: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkScrollbar
(Portfolio Performance:7890): Gtk-CRITICAL **: 13:20:05.916: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkScrollbar
(Portfolio Performance:7890): Gtk-CRITICAL **: 13:20:05.926: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkScrollbar
  • Vermögensaufstellung → Diagramm ausgewählt: funktioniert, keine Meldungen.
  • Klassifizierung → Tortendiagramm ausgewählt: Diagramm wird nicht angezeigt, Meldungen:
SWT WebKitGDBus: there was an error executing something synchronously with the extension.
SWT WebKitGDBus: the error message is: Verbindung ist geschlossen
SWT webkit: failure registering BrowserFunction loadData
SWT WebKitGDBus: there was an error executing something synchronously with the extension.
SWT WebKitGDBus: the error message is: Verbindung ist geschlossen
SWT webkit: failure registering BrowserFunction onItemSelected
SWT WebKitGDBus: there was an error executing something synchronously with the extension.
SWT WebKitGDBus: the error message is: Verbindung ist geschlossen
SWT webkit: failure registering BrowserFunction loadData
SWT WebKitGDBus: there was an error executing something synchronously with the extension.
SWT WebKitGDBus: the error message is: Verbindung ist geschlossen
SWT webkit: failure registering BrowserFunction onItemSelected

(Portfolio Performance:7890): Gtk-CRITICAL **: 13:21:46.845: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkScrollbar
(Portfolio Performance:7890): Gtk-CRITICAL **: 13:21:46.851: gtk_box_gadget_distribute: assertion 'size >= 0' failed in GtkScrollbar

Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

* PP 0.56 (Startoptionen unverändert)
* openjdk version "11.0.12" 2021-07-20
* OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.12+7)
* OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.12+7, mixed mode)
* gtk2 2.24.33-2
* gtk3 1:3.24.30+62+g8d04980f38-2

Wie ich gesehen habe, wird das Thema aktuell hier weiter verfolgt: https://forum.portfolio-performance.info/t/keine-tortendiagramme-sichtbar/370/92

Der Fehler tritt auch auf meinem iMac auf. Installiert ist die Version Mac OS Big Sur Version 11.6.8.

Das ist keine PP-Version; möglicherweise deine Java-Version. Spezielle Big-Sur-Versionen gibt es meines Wissens auch schon länger nicht mehr. Du solltest mal eine aktuelle Version nehmen und dann schauen, wie du mit den (dort unter MacOS dann voreingestellten) SWT-Chart-basierten Diagrammen zurechtkommst.