Total kaputt, Achtung Keylogger?

Hi, testet ihr diese Hobby-App eigentlich bevor ihr diese ausliefert? Unter Linux (Fedora/Gnome) ist dieses Tool eine einzige Katastrophe:

• Splashscreen zeigt ein graues Viereck seit Monaten

• PP crasht reproduzierbar wenn man 2-3 Elemente auf dem Dashboard (unter Performance) verschiebt. SUPER NERVIG.

• PP hat dutzende Input Timeout Fehler in der Console. Dies äußert sich dadurch, dass keinerlei Eingaben mehr möglich sind. Selbt wenn man diesen frickel Misst PP beendet hat. Dann hilft nur noch ein Neustart des PC um wieder Eingaben im Betriebssystem machen zu können. Schlimmernoch. Nach einiger Zeit tut PP tausende Zeichen seinerseits drucken selbst wenn es beendet wurde. Was ist eigentlich der Sinn davon? Mir scheint PP zeichnet illegal alle Tastatureingaben auf. Habt ihr da einen Keylogger integriert? ERNSTHAFT!

• In PP können nach den Input Timeouts keine Widgets mehr umbenannt werden.

• UND VERDAMMTE SCHEI… NOCHMAL: DIESES TOTAL KAPUTT GEFRICKELTE DREC.. TOOL KLAUT SICH PERMANANT DEN FOCKUS UND SCHIEBT SICH WIEDER IN DEN VORDERGRUND. SELBT WENN MAN DIE MAUS GAR NICHT IM PP FENSTER HAT. SEID IHR NOCH ZU RETTEN?

All dies deutet für mich darauf hin, dass PP mit allen Mitteln versucht Tastatureingaben aufzuzeichen. Seid vorsichtig. Loggt euch NIEMALS im Banking oder Cryptbörsen ein wenn PP läuft oder einmal gestartet wurde. PP scheint alle Eingaben aufzuzeichen.

Meister wie wäre es, wenn du Mal einen Gang runter schaltest? Du kannst ja Mal in den Code sehen (ist ja alles offen) und gucken wo du den passenden Code dazu findest.

Auf Fehlerhilfe habe ich bei dem Ton übrigens keinen Bock!

5 Likes

Aha. Warum bist Du der einzige User, der dies bemerkt?

… und weiteren gebrüllten Bullshit.

Wer mit einem OS nicht umgehen kann, sollte sich ein anderes suchen. Das gleiche gilt für alle Tools.

5 Likes

Nimmst du Drogen oder so?
Ich glaub dein Seelenklemptner sollte dir mal ins Oberstübchen schauen…

(Portfolio Performance:56233): IBUS-WARNING **: 23:54:46.355: Create input context failed: Zeitüberschreitung wurde erreicht.

(Portfolio Performance:56233): IBUS-WARNING **: 23:54:46.355: Create input context failed: Zeitüberschreitung wurde erreicht.

(Portfolio Performance:56233): IBUS-WARNING **: 23:54:46.357: Create input context failed: Zeitüberschreitung wurde erreicht.

(Portfolio Performance:56233): IBUS-WARNING **: 23:54:46.357: Create input context failed: Zeitüberschreitung wurde erreicht.

(Portfolio Performance:56233): IBUS-WARNING **: 23:54:46.358: Create input context failed: Zeitüberschreitung wurde erreicht.

(Portfolio Performance:56233): IBUS-WARNING **: 23:54:46.359: Create input context failed: Zeitüberschreitung wurde erreicht.

(Portfolio Performance:56233): IBUS-WARNING **: 23:54:46.359: Create input context failed: Zeitüberschreitung wurde erreicht.

(Portfolio Performance:56233): IBUS-WARNING **: 23:54:46.360: Create input context failed: Zeitüberschreitung wurde erreicht.

(Portfolio Performance:56233): IBUS-WARNING **: 23:54:46.360: Create input context failed: Zeitüberschreitung wurde erreicht.

(Portfolio Performance:56233): IBUS-WARNING **: 23:54:46.362: Create input context failed: Zeitüberschreitung wurde erreicht.

(Portfolio Performance:56233): IBUS-WARNING **: 23:54:46.362: Create input context failed: Zeitüberschreitung wurde erreicht.

(Portfolio Performance:56233): IBUS-WARNING **: 23:55:01.979: Create input context failed: Zeitüberschreitung wurde erreicht.

(Portfolio Performance:56233): IBUS-WARNING **: 23:55:01.979: Create input context failed: Zeitüberschreitung wurde erreicht.

(Portfolio Performance:56233): IBUS-WARNING **: 23:55:02.347: Create input context failed: Zeitüberschreitung wurde erreicht.

(Portfolio Performance:56233): IBUS-WARNING **: 23:55:02.347: Create input context failed: Zeitüberschreitung wurde erreicht.

(Portfolio Performance:56233): IBUS-WARNING **: 23:55:02.853: Create input context failed: Zeitüberschreitung wurde erreicht.

(Portfolio Performance:56233): IBUS-WARNING **: 23:55:03.597: Create input context failed: Zeitüberschreitung wurde erreicht.

(Portfolio Performance:56233): IBUS-WARNING **: 23:55:03.597: Create input context failed: Zeitüberschreitung wurde erreicht.

(Portfolio Performance:56233): IBUS-WARNING **: 23:55:48.436: Create input context failed: Zeitüberschreitung wurde erreicht.

(Portfolio Performance:56233): IBUS-WARNING **: 23:55:48.436: Create input context failed: Zeitüberschreitung wurde erreicht.

PP produziert dutzende dieser Meldungen auch auf einem frisch installiertem Fedora 42. Auch der Splashscreenbug besteht nach Neuinstallation von Fedora. Es ist also ganz klar ein Bug von PP. Genauso verhält es sich mit dem Focus Problem. Alle diese Probleme bestanden mit Fedora 41 und jetzt auch mit Fedora 42. Und warum bestreiten Opensourceler eigentlich immer ihre Bugs?

(Portfolio Performance:56233): Gdk-CRITICAL **: 00:30:42.854: gdk_wayland_window_get_wl_surface: assertion ‘GDK_IS_WAYLAND_WINDOW (window)’ failed
Gdk-Message: 00:30:42.855: Error 22 (Das Argument ist ungültig) dispatching to Wayland display.

JVM terminated. Exit code=1
/usr/bin/java
-XX:+IgnoreUnrecognizedVMOptions
-Dosgi.requiredJavaVersion=21
–add-modules=ALL-SYSTEM
-XX:+UseG1GC
-XX:+UseStringDeduplication
-Xms512m
-Xmx1g
-Djdk.gtk.version=3
-jar /opt/Portfolio Performance/portfolio//plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.6.900.v20240613-2009.jar
-os linux
-ws gtk
-arch x86_64
-showsplash
-launcher /opt/Portfolio Performance/portfolio/PortfolioPerformance
-name PortfolioPerformance
–launcher.library /opt/Portfolio Performance/portfolio//plugins/org.eclipse.equinox.launcher.gtk.linux.x86_64_1.2.1200.v20240924-2302/eclipse_11905.so
-startup /opt/Portfolio Performance/portfolio//plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.6.900.v20240613-2009.jar
–launcher.overrideVmargs
-exitdata 8038
-vm /usr/bin/java
-vmargs
-XX:+IgnoreUnrecognizedVMOptions
-Dosgi.requiredJavaVersion=21
–add-modules=ALL-SYSTEM
-XX:+UseG1GC
-XX:+UseStringDeduplication
-Xms512m
-Xmx1g
-Djdk.gtk.version=3
-jar /opt/Portfolio Performance/portfolio//plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.6.900.v20240613-2009.jar

Ich bin selber Software-Entwickler. Und ja Fehler passieren. Aber wie man so was ausliefern kann ist mir ein Rätsel.

Dein Kommentar passt zu deiner Homepage: http://www.nirus-online.de/
Die ist genauso kaputt. Langsam ergibt sich mir ein Bild auf welchem Niveau hier gearbeitet wird.

Weil ich nicht weiß wer den Beitrag noch sehen kann, habe ich euch die Probleme nochmal als Github Issues angelegt. Ich denke ihr habt zu tun. Danke.

„Nicht reproduzierbar“ dranhängen?

Für Anfänger… [Gibson85 · GitHub] bist doch du, oder?
Erst im Forum “haten” und dann auf GitHub.
Vielleicht solltest du dir mal was von David Kriesel was erklären lassen… "Wer hatet… " … und abschließend kann man dir nur sagen, mit deiner Art & Weise, gewinnst du hier keinen Blumentopf.
Und “Mr. Softwareentwickler” aka SkripteKiddie, sehr geil… so werden anscheinend auch Issues bei Euch auf Arbeit geregelt… mit Proletensprache und Flamwars.

“Manche Menschen, hat eben Gott kurz vor Feierabend gemacht”.

#Closed

Das kann ich nicht glauben. Ein Mensch mit einem Entwickler-Hintergrund hätte sich mit seinem OS vertraut gemacht, und gemerkt das obige Meldungen nichts mit PP zu tun haben, sondern alle mit Wayland.

Ein Mensch mit einem Entwickler-Hintergrund hätte versucht mit

sudo dnf install gnome-session-xsession
und
waylandenable=false

sein Problem zu beheben, anstatt in einem Forum abzukotzen.

Ich denke Du hast zu tun. Den Rest überlasse ich Dir und google.

5 Likes

Vielen Dank @ProgFriese. Ohne diese konstruktive Community gäbe es die Linux Version gar nicht.

Ich überlege: Kann ich anhand der Environment feststellen ob ein Nutzer Wayland verwendet und zumindest einen Hinweis geben?

String xdgSessionType = System.getenv("XDG_SESSION_TYPE");
if ("wayland".equalsIgnoreCase(xdgSessionType)) {
    // We're running on Wayland
}
echo $XDG_SESSION_TYPE

kann m.E. drei verschiedene Ergebnisse liefern x11, wayland oder tty (falls kein display manager läuft). Sollte also machbar sein, aber ich bin nur User.

EDIT: Laut https://stackoverflow.com/questions/45536141/how-i-can-find-out-if-a-linux-system-uses-wayland-or-x11 ist es noch ein bischen komplizierter, also eventuell besser $WAYLAND_DISPLAY abfragen, auch wenn die vorgebrachten Gründe bei normaler PP-Nutzung wahrscheinlich nie zum tragen kommen.

2 Likes

Ok, das wäre dann sowas wie:

boolean isWayland = System.getenv("WAYLAND_DISPLAY") != null;

Und ich muss mir überlegen, wo ich es unterbringe. Nicht zu penetrant.

2 Likes

Unten in der Statusleiste, evtl?

PP mit Keylogger auszuliefern, wäre eine strafbare Handlung. Kannst du also bitte einen Nachweis für diese Behauptung liefern? Du bist ja 1337-Softwareentwickler (zufällig der hier?), da sollte das ja kein Problem sein - insbesondere bei einer javabasierten Anwendung. Alternativ eine ladungsfähige Adresse, da die falsche Unterstellung einer Straftat selbst wiederum strafbar ist.