Hallo Laura,
ich habe in dieser Diskussion mehrfach gelesen, es wäre möglich Kontobuchungen (z.B. Zinsen) mit Wertpapieren zu verknüpfen oder anzuhängen oder Ähnliches.
Leider konnte ich selbst nicht herausfinden, wie man das in PP machen kann. Wahrscheinlich stelle ich mich nur zu blöd an. Könntest du mir kurz erklären, wie ich diese Funktion nutzen bzw. ausführen kann und wo in PP ich dann die zusätzlichen Einnahmen oder Ausgaben auf ein Wertpapier bezogen sehen kann?
Besten Dank und viele Grüße,
Jörg
Zinsen glaube ich nicht, aber Gebühren.
Danke chirlu für die Antwort,
in Lauras Beitrag vom 1. April 2024, den ich verlinkt habe, hat sie erwähnt, dass sie Zinsen buchen würde und diese dann mit einem Wertpapier verknüpft bzw. angehängt werden können. Irgendwo hat sie auch geschrieben, dass wohl grundsätzliche getätigte Kontobuchen einem Asset zugewiesen werden können.
Aber kann mir jemand erklären, wo ich das finde? Wo muss ich klicken?
Ich kann es einfach nicht finden…
LG
Bei Zinsen gibt es einfach nichts zu finden. Bei z.B. Gebühren sollte es im Buchungsdialog sehr offensichtlich sein – das Feld, das Wertpapier heißt.
Vielen Dank chirlu,
jetzt verstehen ich es.
Bei Zinsen geht es einfach nicht.
Der Beitrag vom 1.4.24 von Laura ließ meiner Meinung nach vermuten, dass es da eine Möglichkeit gibt, war etwas irreführend der Beitrag, denke ich.
Als einer, der auch versucht seine Optionsgeschäfte irgendwie mit in PP zu verfolgen, werde ich dann wohl das Feld “Steuern” missbrauchen. Für mich ist das am ehesten “entbehrlich”. Die entstandenen Abzüge durch Steuern kann man auch auf anderem Wege erfassen, vielleicht eine jährliche Geldentnahme der insgesamt gezahlten jährlichen Steuern oder so, mal sehen. Würde mir genügen. Ansonsten kennt man ja auch seine Steuersätze und weiß grob für welche Erträge man was zu entrichten hat.
Ich unterstütze übrigens all diejenigen, die hier mehrfach angemerkt haben, dass ein einfaches zusätzliches Feld z.B. namens: “zusätzliche Einnahme und zusätzliche Ausgabe”, welches man einem Wertpapier zuweisen kann, analog Gebühren und Steuern, eigentlich schon eine ziemlich gute Lösung wäre, seine Optionsgeschäfte mitzuführen. Man könnte einfach die Ergebnisse aus solchen Geschäften eingeben, würde ja schon ausreichen. Sahnehäubchen wäre noch, wenn man bei solch einem Feld noch Gebühren anhängen könnte, wie beim Kauf/Verkauf. (Andere können solch ein zusätzliches Feld vielleicht sogar auch für noch ganz anderes gebrauchen.)
Leider wurde man für solche Vorschläge hier in dieser Diskussion eher etwas abgestraft, dabei wäre es in der Tat eine simple Lösung, ein komplettes großes Thema zumindest grundlegend zu ermöglichen.
Der von Laura skizzierte Weg über Zinsen ist dann ja leider doch nicht möglich. Und bei Gebühren und Steuern mischt man halt etwas zusammen uns verliert Funktionalität…
Viele Grüße an alle, auch wenn es das wahrscheinlich nie geben wird…
Wie gesagt versuche ich es mal über “Steuern”…
Ich habe den Tread auch verfolgt und bin etwa zum selben Schluss gekommen. Die Software nutze ich nun schon länger und mir ist es gelungen die Protfolios und Strategien gut abzubilden. Nur eben das Puzzleteil mit Optionen fehlt auch mir. Ich stelle jedoch fest, je tiefer ich in diese Welt eintauche, dass a) dieses Wissen und auch die Nutzung von Optionen hierzulande nicht sehr verbreitet ist und b) offenbar viele keine oder nur bedingt Portfolios absichern - insbesondere Beta-Portfolios können hier wie ich erfahren durfte sehr profitieren.
Die ursprünglich vorgeschlagene Lösung wäre auch aus meiner Sicht völlig ausreichend und würde wie erläutert auch das Thema Verleihgebühren, Staking bei Crypto usw. auch noch bedienen.
Hallo zusammen!
Habe mich in die Thematik PP & Optionsprämien eingelesen. Mehrfach wurde erwähnt, dass man es auch über Zins und Zinsbelastung buchen könnte. Das hat allerdings den Nachteil, dass man keine Gebühren erfassen kann und dass man keine separate Performance für die “Optionszinsen” anzeigen kann. Gäbe es die Möglichkeit, das Notizfeld hierfür zu nutzen (filterbar), oder z.B. eine filterbare Spalte unter Nutzung eines Eintrages aus den Klassifizierungen in den Übersichten, z.B. dem Buchungsfenster zu ergänzen? Damit könnte man die “Optionszinsen” (= prämien) schön herausfiltern und auswerten.
Besten Dank für euer Feedback.