Seit dem neuesten Update bekomme ich nach Eingabe meines Pw folgende Fehlermeldung. Meine Datei ist nur noch 170 Bytes groß, wurde von PP geschrottet. Einige Backupdatein haben 10,x MB, dort ist also alles noch da, beim öffnen aber leider auch die folgende Fehlermeldung. Beim ersten Mal öffnen nach Update ging alles, dort kam ein anderer Fehler mit java heap overflow oder ähnlich, leider kein Screenshot gemacht. Was kann ich tun, damit ich das Backup nicht auch noch schrotte…
Als erstes ganz primitiv das Backup noch wo anders hin kopieren. Dann hast du eine weitere Sicherung. Dann würde ich es einfach nochmal probieren, es gibt solche Beobachtungen immer Mal wieder in Verbindungen mit Cloudspeichern hier aber den Grund hat noch niemand gefunden und nachstellbar ist es auch nicht.
Dann musst du wohl den Speicher vergrößern. („Suchfunktion“ hast du vielleicht schon einmal gehört.)
Habe es aus dem Backup wieder hergestellt, wie richtig vermutet, ist es mit einem Cloudspeicher, hier Dropbox aufgetreten, den ich bisher einwandfrei mit der App sowohl auf iPhone als auch auf iPad einsetze. Ich markiere das hier als erledigt, und post neu, wenn ich diesen Heapfehler wieder bekommen.
Ich nutze diesen Thread mal weiter, weil ich den Java Heap Fehler wieder habe und er doch im Zusammenhang auftritt mit dem Cloudspeicherproblem oben.
Wenn ich meine PP Datei offen habe, kommt manchmal nach längerem Arbeiten mit der Datei der Java Fehler, siehe nochmal angehängter Screenshot. Dann ist es wichtig, die Datei beim Schliessen NICHT zu speichern, weil dann die PP Datei zerstört wird. Im Zusammenhang mit der Ablage in einer Dropbox wegen der App kommt es dann zu dem “tried to read 6 but only get -1 Fehler”. Soweit so gut, einfach nicht abspeichern, dann kann die Zerstörung / der Fehler vermieden werden und ich habe die Arbeit mit der Backup Wiederherstellung nicht.
Es ist jetzt herauszufinden, warum der Java Heap Fehler auftritt, ich brauche etwas Unterstützung, was ich tun kann, um den Einzukreisen. @chirlu wäre nett, wenn du mir zum Bsp sagen könntest, wie ich den auf dem Mac parallel zur Nutzung von PP sichtbar machen kann. Bin technisch sehr affin (Dipl.-Ing.), aber kein Programmierer, müsste also entsprechend dummy-proof sein Auch kann ich natürlich gerne Log-Files oder ähnliches bereitstellen.
Noch zur Konfig:
- iMac Retina 5K, ultimo 2014, läuft noch unter BigSur 11.7.10 (nicht upgradbar)
- Speicher 16GB 1,6 GHz, DDR3
- PP neueste Version, File in Dropbox, Autobackup lokal im LAN auf Synology Pfad
- HDD FusionDrive > 400GB von 1,1 TB verfügbar
- Was wäre noch wichtig?
Das vollständige Fehlerprotokoll, welches über das Menü “Hilfe” gespeichert werden kann.
Perfekt, das mache ich sobald es das nächste Mal passiert.
Du kannst aber auch jetzt schon einmal nachsehen, ob es nicht schon einen Eintrag zu diesem Fehler gibt. Wäre zumindest ein Versuch wert.
Ja, nur wird das Fehlerlog doch bei jedem Start geleert, oder? Ich müsste ja eine Datei finden, wo das passiert und dann das Log über Hilfe abspeichern und dann die Datei schliessen ohne zu speichern. Wie gesagt, wenn ich so eine Datei abspeichere, bekomme ich sie nicht wieder auf. Oder kann ich das autom. Leeren des Logs unterbinden, habe zumindest in den Einstellungen nichts finden können.
Schau mal nach workspace/.metadata/.log
macOS: ~/Library/Application Support/name.abuchen.portfolio.product/workspace
Windows: %LOCALAPPDATA%\PortfolioPerformance\workspace
Linux: ~/.PortfolioPerformance/workspace
Habe ich gefunden, vermute aber in .log steht nichts drin, alle Datumsangaben sind nach dem Fehler. In .bak_0.log gibt es eine Menge Einträge, die um den Fehlerzeitpunkt herum entstanden sind. Kann ich das hier einfach hochladen, oder muss ich die Datei irgendwie anonymisieren?
@ProgFriese, @Rafa könntet ihr mir sagen, ob ich in der Log Datei irgendwas anonymisieren muss, dann könnte ich sie danach hier hochladen. Danke.
Nicht das ich wüsste. Eventuell irgendwelche Pfadnamen (falls der Username der Realname ist).
So schützenswert ist “Christian” nicht, “abuchen” steht ja auch drin. Hiernach nun das .bak_0.log file welches um den Fehlerzeitpunkt geschrieben wurde. Wäre fein, wenn das ein Profi durchsieht. Gerne kann ich mit Anleitung weiteres bereitstellen.
bak_0.log (1005,0 KB)
Heute morgen wieder Java Heap Fehler beim Speichern. Diesmal blieb die Datei heil, konnte sie problemfrei wieder öffnen. Merkwürdiger Weise kommt aber keine Passwortabfrage mehr und es wurde seit dem 23. Oktober auch das .log File nicht mehr aktualisiert. Bitte um Hinweise, was ich noch nachschauen / liefern darf, um den Fehler zu beseitigen.
Ich bin zwar kein Profi, habe aber mal in bak_0.log geguckt. Dort ist aber nichts zu finden, kein fail, kein runnable, kein heap.
Loaded AFOR-Vermoegen.portfolio with [BINARY, COMPRESSED]
Hast Du nicht ausgewählt, sonst stünde da
[BINARY, ENCRYPTED, AES256]
OMG, sry, ja natürlich, die Variante ohne Pw hatte ich selber angelegt um zu checken, ob es damit einen Zusammenhang gibt.
Ich habe in den LOG-Files auch nichts finden können, was komisch aussieht, aber ich erstelle die Screenshots von der Fehlermeldung ja auch nicht mit Paintshop
Ich beobachte weiter, schaue jetzt bei jedem Auftreten in das LOG Verzeichnis und werde wieder posten, sobald sich dort ein Eintrag zeigt.
Weitere Ideen zum Loggen oder Anzeigen des Heaps, wenn ich das als geneigter Laie hinbekäme, wären sicher sinnig.