Der benannte Fehler ist wieder da, hiernach ein paar Details:
Text “out of Java heap space”, keine weiteren Angaben
Log-File kann ich nicht finden, zumindestens nicht unter obigem Pfad
File liegt in Dropbox, da gab es mal die Vermutung, dass es damit zu tun haben könnte
Fehler tritt auf, nachdem ich viel hin- und her sortiere, Ansichten ändere, etc.
Habe viele Konten, auch inaktive, weit über 200 Positionen
Wenn ich nur ein bisschen sortiere, speichere, schliesse und neu aufmache, bekomme ich diesen Fehler nicht - mir scheint es so, als ob da irgendein Pointer / Stack, etc. zurückgesetzt wird, wenn ich schliesse, neu aufmache und es dann eine Weile nicht auftritt (das autom. Zwischenspeicher alle 10 min verhindert den Fehler nicht)
Wenn der Fehler auftritt und ich die Datei schliesse, ist die Datei hinterher korupt “tried to read 6 bytes but only got -1”, dann muss ich ein Backup wiederherstellen. Wenn ich das Programm mit “sofort beenden” abschiesse, bleibt die Datei heil und ich kann sie weiter nutzen.
Mac Mini 2024, Apple M4, Sequoia 15.5, PP 0.76.3 (Mai 2025), Aarch64
Java 21.0.5+11-LTS, Azul Systems, Inc.
Fragen:
Kann ich diesen Java heap space irgendwo sichtbar machen? Bin mit IT ganz geschickt, aber kein Programmierer, Systemexperte.
Warum gibt es bei diesen Abstürzen kein Log File oder gibt es noch weitere Pfade auf dem Mac?
Danke dir @chirlu , aber so einfach ist es nicht IMHO.
Hiernach mal die Fehlermeldung, die bestätigt, das für den Java Heap zu wenig Speicher da ist, aber ggf. muss dann mehr dafür reserviert werden oder es dynamisch im Code gehandhabt werden.
Screenshot 3 - Belegung innerhalb der Apps mit 244 MB, kommt mit den Rundungsfehlern etwa auf die richtige Gesamtsumme - einzig merkwürdiger Fact ist hier, das in der ganzen Programmliste PP als einziges Programm in der Spalte Art mit iOS angezeigt wird)?!?!?!
Es scheint mit dem Autosave zusammenzuhängen, vollständiger Weise ist ggf. noch zu erwähnen, dass die PP Datei selbst in einem Dropboxordner liegt, die Backupdatei aber in einem NAS Pfad innerhalb des Heimnetzwerkes.
So, Nachtrag: Es fiel mir auf, das oben unter Einstellungen steht “Der Wert muss ein vorhandenes Verzeichnis sein.” Das Verzeichnis existiert, die Datein werden dort von PP auch immer abgelegt, aber der Pfad enthält ein “&”, ein “ü” und Freizeichen.
Das habe ich mal entfernt, jetzt ist der rote Kreis mit dem weissen Kreuz weg, ich beobachte das und gebe hier im Thread nochmal Rückmeldung, ob der Fehler weiter auftritt.
Obwohl ich nun ohne “&” und “ü” gearbeitet habe, und der path auf der Synology NAS damit recht simple war, ist es zu einem Java Heap Fehler gekommen. @Rafa danke für den Hinweis. Der Thread hier ist also aufzuteilen. Für das Heap Thema setze ich das in dem Thread von @Ragas fort, bzgl. der nicht als Fehlermeldung auftretenden Thematik mit dem Path wäre es ggf gut, sich das im Code mal anzusehen. Wenn zum Bsp. ein User den Path auf seiner Synology umbenennt, und ihn PP dann für das Backup nicht mehr findet, wäre es cool, wenn ein Fehlerfenster hochpoppt und das Backup nicht einfach unterlassen wird (nur das rote Kreuz auf dem Tab in dem Menü ist sicher nicht ausreichend, da guckt man ja nicht jeden Tag). Zweites Thema ist, das PP im Zusammenhang mit Sonderzeichen im Pfadnamen auf einer Synology NAS auf dem Mac irgendein Problem zu haben. Wenn ich hier zusätzliche Daten meiner Konstellation posten soll und sich das jemand ansehen mag, gerne Info.