Umbuchung mit Tausch in Fremdwährung

Ich habe einen USD-Konto bei einem Broker. Die Einzahlung in diesem Konto wird aber in Euro getätigt. Dabei macht der Broker eine Kursumwandlung. Die Kursumwandlungsrate ist bekannt. Ich folgende Fragen dazu:

  1. Wie kann ich so einen Konto am besten in PP realisieren?
  2. Wir wird die Umwandelung in der Performance abgebildet?

Du machst einfach eine Umbuchung. Fertig.

Wenn sich durch Wechselkursänderungen etwas am Wert ändert, erscheint das unter Fremdwährungsgewinne Cash.

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Sorry für meine Naivität aber wo muss ich was Umbuchen? Ich habe ein Konto mit USD als Währung in PP angelegt und wenn ich versuche da eine eine Buchung (Einzahlung) zu machen, sehe ich keine Möglichkeit das auf Euro zu tätigen und damit eine Umwandlung zu machen.

Von Einlagen war bisher keine Rede …

Gegebenenfalls mußt du ein Eurokonto anlegen, auf das du das Geld in Euro einlegen kannst. Anschließend kannst du auf das Dollarkonto umbuchen.

2 Likes

Perfekt. Das hat wunderbar geklappt. Danke sehr!

Hallo, ich greife diesen Thread noch mal auf, weil ich im Prinzip in der exakt gleichen Situation bin. Es über Umbuchungen zu lösen, funktioniert so weit auch ganz gut. Das einzige, was sich noch etwas holprig anfühlt, sind die Gebühren beim Währungsumtausch. Diese pflege ich pro Umbuchung noch mal extra als Gebühr ein. Funktioniert grundsätzlich zwar auch, ich wollte mich nur noch mal vergewissern, dass das Stand jetzt auch noch die beste Lösung ist. Traumhaft wäre z.B., wenn man es einfach direkt an die Umbuchung anhängen könnte, aber dort gibt es leider kein Gebührenfeld. Wenn ich es so mache wie bisher, wo tauchen die Gebühren dann in den Performance-Reports auf?

Ja.

Als Gebühren …

1 Like

@Hans_A_Plast

Warum tust Du das? Gebühren haben nichts mit einer Umbuchung zu tun. Wenn Du verfolgen möchtest, zu welchem Zweck Du eine Umbuchung gemacht hast, nutze das Notizfeld.

Gebühren belastest Du dem Konto, auf dem sie anfallen. Dann hast Du direkt die richtige Zuordnung.

Viele Grüße, Laura

Weil ich die Währungen echt und nicht nur virtuell umbuche, d.h. dem steht auch immer eine tatsächliche Forex-Transaktion gegenüber, die entsprechend Gebühren kostet.

@Hans_A_Plast

Das verstehe ich. Interessant ist aber doch nur, welchem Konto die Kosten tatsächlich belastet wurden.

Ich kann nicht ganz folgen. Evtl. reden wir auch aneinander vorbei. Ich zahle auf dem EUR-Konto ein und mache dann eine Forex-Transaktion in irgendeine andere Währung, z.B. USD. Die Gebühren werden mir dann in EUR belastet. Entsprechend mache ich eine Umbuchung EUR → USD und verbuche die Gebühren in pp zusätzlich auf dem EUR-Konto.

@Hans_A_Plast

Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden: Dich irritiert die Tatsache, dass Du im Umbuchungsscreen kein Feld für Kosten hast, so wie bei Käufen und Verkäufen.

Eine Umbuchung in PP ist einfach nur die virtuelle Neuzuordnung eines Betrags von einer Kategorie zu einer anderen. Das ist ein performanceneutraler Vorgang. In der Systematik hat das mit Kosten ebenso wenig zu tun wie mit Steuern.

Du musst also kein holpriges Gefühl haben. :smiley:

Viele Grüße, Laura