Unterschiede der Performance-Berechnung von Gesamtportfolio und Klassifikation

Hallo,

ich verstehe manche Ergebnisse von PP nicht… ich glaube, der rechnet nicht falsch… er wählt nur falsch aus. Oder jemand findet eine Erklärung für dieses hier:

  • Leeres Portfolio, Konto mit einer Einlage
  • Ein Wertpapier angelegt
  • Eine Klassifizierung: Asset-Allocation, und das eine Wertpapier in die Gruppe Large Cap Nordamerika zugeordnet
  • Ein paar (Fantasie-)Buchungen, ein Kauf, Hälfte später verkauft, drei Quartalsdividenden. Alles jeweils mit ungefähr stimmigen Gebühren und Steuern:
  • Auf dem Verrechnungskonto sieht das dann so aus
  • Bei Wertpapiere - Trades sieht es so aus

Wenn ich jetzt auf dem Dashboard die Performance „von allem“ und die „nur die Asset Allocation Large Cap“ vergleiche… irgendwie passt das nicht.
Zum Beispiel bei „Gesamte Laufzeit“
image

  • Links (Gesamt) sieht sehr gut aus, das ist für mich von vorne bis hinten stimmig
  • Rechts finde ich nicht nachvollziehbar
  • Die Steuer fehlt komplett, sowohl von den drei Dividenden, als auch die von dem Verkaufsgewinn.
  • Der Realisierte Kurserfolg ist falsch. Die ersten 50 Stück verkauft ergeben in der Tradesicht 8.110 - 7.015 = 1.095 - wo kommen die 1.500 her?
  • Die Performance-Neutrale Bewegungen erscheint mir falsch. Mir fällt nur ein Rechenweg ein, wie man dahin kommt: Gesamt-Endwert (links unten, 18.213,75) - Kontostand (9.173,75). Aber so zu rechnen ist doch nicht sinnvoll? Wenn da der Verkauf abgebildet sein soll, dann muss auch der Kauf drin sein? Dann käme ich auf -14.030 + 8.110 = 5.920… und mit dem anderen Realisierten Kurserfolg… würde das stimmen.
  • Ist Performance-Neutral ein guter Begriff für dieses Ergebnis? Was ist der mehr Performance-relevant, als Käufe und Verkäufe? Könnte es da einen Abschnitt Käufe/Verkäufe geben, und die Ein- und Auslagerungen kommen in die Performance-Neutrale Zeile?

Na ja, wenn man jetzt die Zeit statt von „alles“ auf „letzte 6 Monate“ (also nach dem Kauf am 01.01., aber vor dem Verkauf in 06) stellt… wird das für mich nicht klarer.
image

  • Die Performance Neutralen Bewegungen sind jetzt auf einmal negativ (weil es nur noch der Verkauf ist und der Kauf im Anfangswert steckt). Aber klar ist das nicht - Käufe und Verkäufe fände ich klarer.
  • Der realisierte Kursverlauf ist wieder anders als auf der Trade-Seite (wahrscheinlich weil er vom Kurswert vom Anfang des Zeitraums rechnet. Aber ist das bei einem realisierten Kurserfolg sinnvoll? Muss da nicht das Ergebnis der Verkäufe in dem Zeitraum, seit dem Kauf sein (selbst wenn der Kauf vor dem Betrachtungszeitraum war?)
  • Steuern fehlen wieder

Na ja, wie gesagt: Ich verstehe es nicht, und bin nicht sicher ob meine Vorschläge es besser machen… aber wenn ich es so sehe… das macht für mich keinen Sinn.

Eine Beispieldatei mit dem Inhalt kann ich gerne zusenden, falls jemand selber gucken mag.

Ich bin gespannt, was ihr denkt!
Danke!
Ralf

Lies mal Angaben im Gesamtportfolio decken sich nicht mit Summe der Einzelportfolios - ich denke das klärt schon vieles.

1 Like