Update auf Version 0.85.0 vom 7. Juli 2026

@AndreasB Was ist hier schiefgelaufen? Das Update hat mir meine mühsam eingerichteten Spaltendarstellungen zerschossen. Alles plötzlich klobig geworden und passt nicht mehr auf den Bildschirm!

Gibt es Screenshots?

Das Update hat eine neuere Eclipse Version (2026-06) im Bauch. Vielleicht liegt das daran. Ich habe bei meinen Tests nichts bemerkt. Die Spalten(breiten) sind in Deiner Datei gespeichert. Die vielleicht erst man nicht speichern um die Werte nicht zu überschreiben.

Um mehr sagen zu können: Welches Betriebssystem? Wie @Rafa sagt ist auch ein Screenshot hilfreich

Ich will hier natürlich nicht mein Depot veröffentlichen, aber habe da mal eine Datei hervorgekramt die ich zu Beobachtungszwecken angelegt hatte.

Screenshots aus Vermögensaufstellung (in meiner tatsächlichen Depotdatei passten die Spalten nicht mehr wie zuvor inhaltlich voll auf eine Bildschirmbreite, wenn ich versuchte sie zusammenzuschieben):

Außerdem scheinen die Striche in der Kursspanne deutlich breiter geworden zu sein (benötigt damit auch etwas mehr Spaltenbreite)

Auch in Rendite/Volatilität sind die Symbole innerhalb des Diagrammes größer geworden (auch wenn dies nicht stört, aber falls wichtig):

Betriebssystem ist Windows 11. Gerät ist ein ca. 11" Notebook.

@torbo
Zumindest beim ersten und dritten Punkt erinnerst du dich falsch.

In der Vermögensaufstellung ist es seit seit Jahren so, wenn zu viele oder zu breite Spalten sichtbar sind, erscheint der horizontale Scrollbalken. Auch die Größe der Symbole bei Rendite/Volatilität ist zwischen 0.82.2 und 0.85.0 kein Unterschied erkennbar.

An der Ecke ist auf jeden Fall nichts geändert worden. Ich habe das Gefühl, dass vielleicht Eclipse jetzt besser mit den zentralen Windows-Einstellungen zur Skalierung umgeht und das sich auswirkt. Hast Du was in den Systemeinstellungen konfiguriert?

Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich die alten Version noch mal zu installieren (also z.B. als Downloads) damit man das nebeneinander sehen kann. Denn so sehen die Screenshots für mich erst mal ganz gut aus. Das Eclipse Framework kann bestimmt hier und da einen Pixel verschieben - da habe ich wenig Einfluss.

@Rafa Kann ich mir noch irgendwo dir Version 0.82.2 herunterladen? Da könnte ich auch genau sehen, an welchen Stellen ich mich richtig erinnere oder auch nicht.

Bezüglich des horizontalen Scrollbalkens, hast du mich missverstanden. Aber es ist so, dass mit der neuen Version (zumindest auf meinem Notebook!) nicht mehr auf eine Bildschirmbreite passt, was in der alten Version noch gerade genug Platz darauf hatte.

Übrigens noch zwei weitere Beobachtungen:

1. Das Banner beim Laden des Programmes erscheint mir auch grösser als vorher.

2. Nach Programmupdates startete PP immer in einem Fenster, welches jeweils ca. 3/4 der Bildschirmbreite und der -höhe einnahm. Ich habe dann immer auf Vollbild umgeschaltet. Nach dem Update war das Fenster plötzlich größer als mein Bildschirm, und ich musste es erstmal zusammenschieben und an den oberen, linken Rand ziehen, bevor ich wieder auf Vollbild umschaltete.

Ich bin da gerade überfordert: Finde ich da auf GitHub auch irgendwo eine Installer-Datei?

Was die Skalierung betrifft, ich habe da nichts eigenes in den Systemeinstellungen konfiguriert, aber zur Info anbei einfach mal ein Screenshot davon:

https://github.com/portfolio-performance/portfolio/releases/download/0.84.2/PortfolioPerformance-0.84.2-setup.exe

1920 x 1080 125%

Was die größe des Splash-Screens bei Win 11 und deiner Auflösung betrifft:

1920 x 1080 150%

Danke, ich habe jetzt die alte Version erfolgreich heruntergeladen. Werde mir das die nächsten Tage mal in Ruhe ansehen.

Vermutlich werde ich damit leben müssen, dass Eclipse jetzt ein paar Dinge anders skaliert als vorher.

Also bei mir mit Win 11 kann ich keine Veränderungen feststellen. Alles so wie vorher

Dafür gibt es den Diskreten Modus → AnsichtOptionen

Hallo

Ich kann das Verhalten von PP wie laut torbo nachvollziehen.
Ich habe versucht das grafisch darzustellen.
Version: 0.84.2 und 0.85.0
Platform: win32, x86_64
Java: 21.0.5+11-LTS, Azul Systems, Inc.
Bildschirmauflösung 3840x2160, Skalierung 150%.
Vorgehen: Laden der Kommer-Datei vom Willkommen-Bildschirm aus in beiden Versionen.
Keine manuelle Veränderung der Spaltenbreiten.

Mein zusammenkopierter Screendump zeigt dass die Schriftgrösse sich nicht verändert hat,
die Grösse aller Icons aber schon.
Dadurch sind die Zeilenabstände und die Spaltenbreiten grösser geworden.

Ich finde es sieht jetzt harmonischer aus auch wenn ich alle meine Ansichten überarbeiten muss.
Gruss Grufti

Ich habe inzwischen die Version 0.82.2 nochmal installiert. Zum Vergleich die Screenshots für die selbe Datei:

Es erscheint mir wichtig nochmals zu erwähnen, dass ich ein Notebook verwende und der Bildschirm relativ klein ist. Die von Windows empfohlene und voreingestellte Skalierung ist dafür angemessen. Druckt man die Screenshots A4 quer aus, hat man ungefähr eine Vorstellung von der angezeigten Größe.

Wer einen Desktop verwendet, wird dieses Problem übrigens nicht haben.

Hi @torbo

Du könntest mal probieren, ob die Darstellung bei dir besser wird, wenn du in PP die Schriftgröße etwas kleiner stellst.

Hilfe → Einstellungen → Erscheinungsbild → Schriftgröße

Es kann sein, dass du nach dem Anwenden der neuen Schrifgröße PP einmal schließen und dann neu öffnen musst, damit es vollständig übernommen wird. Die Größe der Schrift wirkt sich auch auf die Logos aus.

Erstmal Dank an alle, die hier ihre Vorschläge/Ideen/Gedanken eingebracht haben, nicht zuletzt die Programmierer des wirklich guten Programmes Portfolio Performance.

Für mich selbst erscheint es erstmal am sinnvollsten vorläufig bei der Version 0.82.2 zu bleiben. Falls es z.B. für @AndreasB hilfreich ist, wenn ich nochmal etwas in einer neueren Version ausprobiere, dann mache ich das natürlich gerne.

Falls es für jemanden hilfreich ist zu wissen, in der neuen Version wird das zum Standard, was vorher in Einstellungen|Experimentelle Funktionen|Monitor-specific scaling aktiviert werden konnte. Wahrscheinlich wird es Nutzer geben, für die dies hilfreich war. Bei mir bewirkt es nur, dass die Symbole etwas größer werden, die Spaltenbreite auf 1,5-fach aufgeblasen wird, obwohl die Schrift sich nicht vergrößert.

Nun ist es eine Binsenweisheit, dass auf einem kleinen Bildschirm weniger Information dargestellt werden kann als auf einem großen. Trotzdem sollte man auf einem kleinen Bildschirm kompakte Darstellungen bevorzugen, während auf einem großen Bildschirm mehr Augenmerk auf Übersichtlichkeit gelegt werden muss. Ganz konkret bedeutet dies, das auf meinem kleinen Bildschirm kleinere Symbole hilfreich sind, während die Schrift lesbar bleiben muß. Auf einem großen Bidschirm dürfen diese dagegen deutlich größer ausfallen, sonst werden sie gar nicht wahrgenommen. Insofern bezweifele ich, ob das neue Eclipse Framework jetzt wirklich besser mit den zentralen Windows-Einstellungen zur Skalierung umgeht. Vielleicht können die Portfolio Performance Entwickler hier eine differenziertere Lösung finden?

Ich glaube, hier treffen zwei unterschiedliche Themen aufeinander.

Die neue Skalierung folgt stärker der vom Betriebssystem gemeldeten Skalierung. Bei 150 % wird dadurch nicht nur „schärfer“ dargestellt, sondern UI-Elemente werden tatsächlich größer. Dass dadurch auf derselben Bildschirmfläche weniger Inhalt sichtbar ist, ist erwartbar.

Dein Einwand ist trotzdem nachvollziehbar: Gerade auf kleinen Bildschirmen ist eine kompakte Darstellung wichtig. Wenn Schriftgröße, Icons, Spaltenbreiten und Abstände unterschiedlich stark skalieren, kann das schnell unnötig Platz kosten.

Ich würde daraus aber nicht ableiten, die neue Skalierung pauschal abzuschalten. Sinnvoll wäre vermutlich, konkrete Stellen zu prüfen, an denen durch die neue Skalierung zu viel Platz verbraucht: etwa Tabellen-Spalten, Symbolgrößen, Mindestbreiten oder Abstände.

Hilfreich wären konkrete Beispiele mit Auflösung, Windows-Skalierung, betroffener Ansicht und idealerweise einem Screenshot. Dann lässt sich besser unterscheiden, ob es normales Skalierungsverhalten ist oder ein Layoutproblem in Portfolio Performance.

Das größte Problem hier sind die unterschiedlichen Betriebssysteme und ihre eigene Art der Interpretation.

Sehr gut sieht man das am Verhalten von Tabellen und Trees.

Ich verstehe das Problem und den damit verbundenen Ärger. Aber am Ende muss sich ein Nutzer auch eingestehen, dass ein Laptop-Displax einfach systemimmanente Einschränkungen mit sich bringt.

Hi @torbo

ich habe mal deine Screenshots zum Vergleich übereinander gelegt. Für mich sieht es so aus, als hättest du in der bisherigen PP Version auch schon die horizontalen Spalten etwas schmaler gezogen (grün markiert), damit alles auf eine Seite passt, ohne die horizontalen Scrollbalken.

Wenn du in der neuen PP Version auch etwas nachjustierst (rot markiert), solltest du zumindest horizontal wieder annähernd auf das ursprüngliche Ergebnis kommen:

Aber ja, in der Vertikalen kannst du Stand jetzt leider nicht selbst nachjustieren, um den linken Scrollbalken wieder los zu werden.

Für mein Setup (86" mit 4K Auflösung & 250% Skalierung, bei ca. 4-5 Meter Sitzabstand, je nachdem wo ich auf der Couch sitze) ist der größere vertikale Abstand in den Tabellen von Vorteil und auch die größeren Firmenlogos sehen gut aus. Aber in dem Dashboard musste ich auch ein paar Widgets nach dem Update auf 0.85.0 in der Höhe anpassen (reduzieren) und hier und da vorher benötigte Platzhalter entfernen, damit es wieder “schön” ist.

Hallo @J_A_E_R

die Sidebar hatte ich definitiv nicht schmäler gezogen. (Den Screenshot mit Version 0.84.2 habe ich gemacht nachdem ich diese wieder komplett neu installiert hatte.)

Du nutzt PP mit einem Bildschirm, welcher größenmäßig genau das Gegenteil von meinem ist. Für dich ist ein größerer vertikaler Abstand der Einträge in der Sidebar von Vorteil, sonst “klebt” alles am oberen Rand des Bildschirmes und ist dadurch unübersichtlich. Genau das hatte ich gemeint mit meiner Feststellung, ein kleiner Bildschirm benötigt eine möglichst kompakte Darstellung und ein großer eine möglichst übersichtliche. In deinem Fall ist es z.B. auch erwünscht wenn die Symbole ein bisschen stärker “aufgeblasen” werden.

Nach dieser Feststellung eine kurze Frage an @Rafa : Eigentlich hast du schon genau beschrieben, an welchen Stellen eine kompakte Darstellung angreifen muß. Und es gibt eben auch Benutzer, welche für einen großen Bildschirm eine übersichtlichere Darstellung mit größeren Abständen und Symbolen benötigen. Ist es möglich, den Benutzern entweder mehr Möglichkeiten durch individuell einstellbare Parameter oder alternativ z.B. Auswahlmöglichkeit aus kompaktem / mittleren / übersichtlichem Design zu geben?

Vielen Dank an alle.