Super! Danke Dir vielmals für’s Teilen!!! Das hat meine Dashboards wieder hergestellt …
Neustart hat das Problem gelöst!
Was mir nun aufgefallen ist, dass man die Schriftgröße in den Einstellungen nicht mehr verstellen kann. Ist das Problem bekannt?
Also bei mir funktioniert es mit der Schriftgröße, wenn folgendes in der INI konfiguriert ist.
-Dswt.autoScale=75
-Dswt.autoScale.updateOnRuntime=false
Danke Rafa! Bester Mann!!! hat funktioniert!!
Wenn Du jetzt noch eine Lösung hast, dass der Kursstrich des Diagramms unter Wertpapiere wieder auf 1Pixel Linienbreite eingestellt werden kann, wäre ich Dir mega dankbar!!
Schließe mich an. Klobige, dicke Linien vor allem in den Diagrammen. Sieht schrecklich aus.
Ich traue mich nicht, in einer .ini-Datei etwas zu verändern und bin auch nicht sicher, wie das geht. Wird es ein korrigierendes Update geben?
Vielen Dank.
Welche Bildschirmauflösung, welche Vergrößerung ist bei Windows eingestellt, Screenshots?
Da Rafa (im Entwickler-Forum?) einen entsprechenden Vorschlag unterbreitet hat, hoffe ich das eine entsprechende experimentelle Funktion intergriert wird. Bis dahin hilft es aber nur ein Tweak in der INI-Datei. Die Linienstärke ändert sich zumindest auf meinen System (auch wenn dies für mich gar nicht extrem auffällig ist.
mit INI Tweak:
ohne INI Tweak:
Vielleicht findest du im Freundeskreis jemanden, der dir zeigen kann wie man die PortfolioPerformance.ini ändern kann. Aber vielleicht hilft dir nachfolgende Beschreibung:
Bevor du die INI änderst, vorsichtshalber immer als erstes die originale INI z.B. auf dem Desktop sichern. Falls was schiefläuft kannst du immer die originale Version wiederherstellen.
In der Version: 0.86.0 (July 2026) muss die nachfolgend hervorgehobene Zeile gelöscht werden, dies ist die letzte Zeile der INI. Dann die drei nachfolgenden Zeilen einfügen und speichern:
Falls du das Installationsverzeichnis nicht kennst, kannst du zunächst im Windows Start Menü einen Rechtsklick auf PortfolioPerformance machen. Dann auf Dateispeicherort öffnen klicken:
Im sich öffnenden Fenster landest du erst einmal im Startmenü Ordner. Dort findest du jetzt zunächst wieder nur eine Verknüpfung auf das Programm. Auf diese Verknüpfung wiederum einen Rechtsklick und dann auf Dateipfad öffnen klicken:
Voilà, dies ist endlich das Programmverzeichnis:
Die manuellen Einträge in die INI muss man leider nach jeden Update wieder neu anlegen. Deshalb habe ich sie mir in eine TXT-Datei gespeichert:
PortfolioPerformance_ini-neueinträge.txt (83 Bytes)
Ich kann dir und Rafa gar nicht genug danken für die Anleitung für die .ini-Datei und die Codes. Jetzt sieht alles wieder super aus!
Bei mir waren zunächst gar keine der Zeilen in der .ini-Datei:
Ich musste also gar nichts löschen, habe nur die drei Zeilen aus deiner .txt-Datei hinzugefügt und siehe da, alles wieder wie vorher in der Darstellung der Diagramme.
Deine Anleitung hat mir im Übrigen noch was aufgezeigt: Dabei habe ich auch festgestellt, dass mein Portfolio Performance gar nicht im Startmenü, unter C:/Programme etc. ist, sondern ich es blöderweise aus meinem Download-Ordner heraus direkt dorthin entzippt und gestartet habe. Alle möglichen Dateien von Portfolio Performance liegen (mit Ausnahme der Backups meines Depots) leider in D:/Downloads. Ich werde das hoffentlich einmal umziehen können.
Also ganz herzlichen Dank für die tolle Anleitung, ohne die hätte ich mich nie an die .ini-Datei herangetraut!
Du kannst es eigentlich einfach per ausschneiden, verschieben in ein anderes Verzeichnis schieben. Falls du die Datei an einen anderen Ort packen willst, einfach speichern unter im Menü auswählen und woanders speichern (alte Version im alten Pfad ggf. löschen).
Hallo Jo92,
habe es gewagt und alles was mit PP zu tun hat, in C:/Programme verschoben und aus dem Download-Ordner gelöscht. Und ganz viele P2BU-Dateien und splash-Dateien.
Alles funktioniert super ![]()
Danke dir.
Hallo Nea4u,
sag mal sind bei Dir die Kurslinien in der Wertpapiere-Ansicht auch wieder dünn?
Danke für ein kurzes Feedback
LG
Hallo Alen27,
ja, sie sind dünn. Ich habe ja die hier vorgeschlagene Änderung an der .ini-Datei vorgenommen.
Seitdem habe ich kein Update installiert.
Ich kann daher nicht sagen, ob bei mir die Linien dünn sind wegen der geänderten .ini-Datei, oder ob das ohnehin so geschehen wäre.
Sind sie bei dir denn auch ohne Änderung der .ini-Datei wieder dünn?
VlG Nea