Validierung von zweistelligen Jahreszahlen bei Buchungen

Vorwort:
Das Schlagwort UI User Interface fehlt m.M. . Hier sehe ich aus meiner Sicht noch Punkte, die PP attraktiver machen könnten.

Hauptthema:

Bei manuellen Buchungen entstehen bisher weiterhin gerne mal Fehler. So ist es weiterhin ohne jeglichen Hinweis möglich eine Buchung im Jahr 0021 zu machen, wenn man offensichtlich das Jahr 2021 gemeint hat.

Eine solche Buchung wird ohne Zucken angenommen, selbst wenn ein Buchungszeitpunkt knappe 2 Jahrtausende zurück liegt.

Lösung:

  1. Bei einem Buchungszeitpunkt vor dem Jahr 2000 sollte ein Hinweis kommen mit der Aufforderung zur Bestätigung, ob das so gewünscht ist.

  2. Es wäre auch nett, wenn diese Validierungsfunktion während der aktuellen Sitzung deaktiviert werden könnte. Neben der Bestätigung aus 1. könnte eine Bestätigung für alle Vorgänge während der aktuellen Sitzung als zweite Option angeboten werden. Ist eine solche Deaktivierung erfolgt, sollte dies bei der Eingabemaske gut sichtbar mit einem Button erscheinen, um die Deaktivierung wieder ausschalten zu können.

Ergänzung (off topic zum Hauptthema)

  1. Vorgänge sollten m.M. mit genau einer user action möglich sein. D.h. z.B. durch genau einen Klick. Möchte ich eine Buchung beginnen, muss ich jedes mal auf + Klicken, und dann im Pulldown die B-Art auswählen. Das ist selbst bei wenigen Buchungen anstrengend. Hotkeys werden bislang leider überhaupt nicht unterstützt. Das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit.

Vielen Dank.

Das ist grundsätzlich schlecht. Ein Thread = ein Thema.