Validierung von Datumseingaben

Ich finde PP eine ganz tolle Sache, aber es gibt leider auch Schattenseiten. Ich habe natürlich einige Wünsche an das Programm, aber bevor diese kommen, wäre es gut erst einmal ganz nervige UX Fails aus der Welt zu schaffen.

Es ist jetzt bekanntlich Februar, Schnee auf den Strassen, und warum nervt dieser Monat in Zusammenhang mit PP? Der blöde Februar hat einfach viel zu wenige Tage.

Wenn ich eine rückliegende Transaktion manuell erfassen will ist PP zickig. Ich will z.B. eine Sache vom 30.01.2021 eintippen. Dann laufe ich immer gegen eine Wand. Tippe ich im Datum 30 ein, korrigiert mich PP umgehend. Wir sind bekanntlich im Februar, also wird beim Datum automatisch 02 im Monatsfeld als Default eingetragen. Den 30.02.2021 gibt es nicht, also krätscht das Datumsfeld sofort in meine Eingabe.

Um den 30.01.2021 dennoch im Februar 2021 einzutippen, muss ich das anders machen. Zuerst muss ich zum Datumsfeld gehen, und dort die 02 durch 01 ersetzen. Also erst einmal den Monat korrigieren. Dann erlaubt mir PP tatsächlich 30 als Tag einzutippen.

Angesichts des an sich tollen Funktionsumfangs ist das eine Kleinigkeit, aber jede nervige Kleinigkeit, nervt halt umso mehr, wenn man sie oft erleben muss.

FIX?

Wäre es möglich bei der Nutzung des eingesetzten Datumseingabewidget, die Gültigkeit des Gesamtdatums erst nach der vollständige Eingabe zu prüfen? So kenne ich das von eigene SW Projekten. Ich kann bei der Eingabe des Tages noch nicht final prüfen, ob die Eingabe korrekt ist!

PS

Bei meiner Ersterfassung hatte ich mit der Datumseingabe auch einige Verwirrungen. Man ist es gewöhnt eine zweistellige Jahreszahl einzutippen also 20 für 2020. PP nimmt das wortwörtlich und hat anscheinend keinen sanity check, um z.B. Eingaben wie 01.04.16 nicht zu akzeptieren oder in einen sinnvollen Wert zu korrigieren, sondern wandelt das Datum tatsächlich in 01.04.0016 um, also in antike Zeiten. Zinseszinseffekt seit damals würde mich zu Donald Duck machen …

3 Likes

@Schwarzwald Witzig, ich hatte das gleiche Problem erst vor ein paar Tagen. Dachte mir erst nichts dabei, so nach dem Motto “Muss ich wohl zu schnell getippt haben”.

Schließe mich an. Ein Fix wäre super, aber auch nicht super kritisch :wink:

Eine andere Möglichkeit wäre, die Reihenfolge umzudrehen. Erst das Jahr, und wenn dann der Monat eingegeben wird, ist der Tag kein Problem.

Aber ich würde es auch sinnvoller finden, wenn die Validierung erst dann stattfindet, wenn der Fokus alle drei Felder verlassen hat.

Ja, mit dem Kalender kann man sich helfen, aber die Datumseingabe per Tastatur hat mich auch schon verrückt gemacht.

Das Problem war mir nun Anfang Februar auch aufgefallen.
Problem:
Wenn z. B. 01.02.2024 im Feld ausgefüllt ist, kann man nicht direkt 31.01.2024 eingeben, weil der Februar weniger als 31 Tage hat. Ich stelle mir vor, dass es nicht so schwierig zu beheben ist.
Lösungsvorschlag:
Die Validation des Datums müsste eigentlich erst beim Verlassen des Feldes durchgeführt werden.
Viele Grüße, Fiete

P.S.: Ich würde mich freuen zu hören, ob das Melden derartiger “kleinen Bugs” vom Entwicklungsteam gewünscht ist.

Wie weiter oben im Thread erwähnt, kann man auch die Kalender-Funktion verwenden. Benötigt exakt 2 Klicks um den 30. oder 31. Januar auszuwählen.

Danke für die Idee. Für Menschen, die mit der Tastatur schneller sind als mit der Maus, ist das leider keine gute Alternative, insbesondere, wenn viele Eingaben zu erfassen sind.
Außerdem sind es nur in dem Fall 2 Klicks, wenn die Eingabe im gleichen Jahr stattfindet und nicht rückwirkend.
Ein (nicht ganz ernst gemeinter) Workaround wäre natürlich, Nacherfassungen nur am 31. eines Monats durchzuführen. :wink: :sweat_smile:

@sls

Je nach Asset und Portfoliostruktur kann das sehr sinnvoll sein um in PP die Volatilität des Gesamtportfolios realistisch abbilden zu können. Alle Buchungen eines realen Depots 1:1 in PP abzubilden ist nicht immer die beste Idee. :smiley:

Viele Grüße, Laura

Das stimmt, aber es geht auch mit der Tastatur in wenigen Tastendrücken: Cursor-rechts, Cursor-runter, Cursor-links; damit bin ich wieder auf dem Tag-Feld, und Januar ist eingestellt. Meistens gebe ich dann auch nicht die Ziffern 3 und 1 ein, sondern noch ein paarmal Cursor-runter, um auf den 31. zu kommen – das geht am schnellsten.

Es war anders gemeint – nicht, dass man nur Monatsenden eingeben solle, sondern dass man Eingaben (mit beliebigem Datum) nur an Monatsenden in langen Monaten vornehmen solle.

1 Like

Wie @chirlu bereits erwähnt hat (Danke dafür), war es anders gemeint.

Trotzdem würde es mich interessieren, inwiefern die Volatilität dadurch (Du meintest wohl: Buchung “zum” Monatsende, nicht “am” :wink:) realistischer abgebildet werden kann.

Danke für den Vorschlag. Das ist natürlich auch eine Alternative. Cursor ist für mich auch meistens schneller als Maus. - Dennoch wäre es für meinen Workflow am besten, das Datum direkt eintippen zu können.

Zur allgemeinen Erheiterung und etwas Off-Topic: Den Vogel abgeschossen hatte aus meiner Sicht diesbezüglich Starmoney für Mac, wo man das Startdatum für Export nur über Mausauswahl eingeben konnte, aber nur den Monat, nicht das Jahr weiterklicken konnte. Die Vorauswahl stand auf dem Beginn meiner Datenerfassung, das war bei mir 2017. Für das Jahr 2021 hieß das bei mir, 48 Klicks auf “Weiter”, um den 1.1.2021 auswählen zu können. Da hätte ich mir sehnlichst ein einfaches Textfeld für das Datum gewünscht… Der Support hielt diese Funktionalität für normal. Inzwischen habe ich etwas besseres gefunden.

Mit der Datums-Eingabe bei PP dagegen kann man leben. Trotzdem wünschte ich mir eine einfache direkte Eingabe über die Zifferntasten :slight_smile: .

@sls

Die Aussage betrifft Portfolios, die aus unterschiedlichen Assetklassen mit jeweils unterschiedlichen Eigenschaften bestehen und auf Märkten mit jeweils unterschiedlichen Eigenschaften gehandelt werden.

Wenn Du zum Beispiel → P2P-Kredite oder → Anlageimmobilien in Deinem PP-Portfolio so abbilden würdest, wie Deine P2P-Plattform oder Dein Verwalter es tun, kann das zu einer völlig verzerrten Darstellung auf Ebene des Gesamtportfolios führen.

CU, Laura

@sls

Ja. :smiley: