Veränderung von Klassifizierungen historisch speichern (Fonds: Regionen, Branche, ...)

Hallo,
ich besitze einige ETF und habe bei diesen auch Klassifizierungen vorgenommen (aktualisiere ich Quartalsweise). Heißt, ich habe anhand des Datenblatts anteilig die Regionen zugeordnet oder auch Branchen.
Eben so:
grafik

Wenn sich nun aber die die Verteilungen verändern (das habe ich besonders bei einem Rohstoff ETF) kann ich nur die alte Klassifizierung überschreiben. Betrachte ich zB die graphische Auswertung der Regionen meines Depots über die Vergangenheit, würde für eine Position immer nur die aktuelle Klassifizierung der Regionen angezeigt. Auch für den Zustand von vor drei Jahren.

Wäre es nicht eine gute Erweiterung, wenn man solche Klassifizierungen für bestimmte Zeiträume verändern kann?
zB: < 22.10.2015 60% Land A und 40% Land B
22.10.2015 - 01.08.2020 55% Land A und 45% Land B
Zukunft > 02.08.2020 53% Land A, 40% Land B, 7% Land C

Nur so wäre die historische Betrachtung von diesen Klassifizierungen korrekt. Aktuell spuckt mir der Graph einen Verlauf aus, der auf die für mein Depot aus 2015 zwar korrekte Gewichtung der Positionen, leider die aktuellste Klassifikation anwendet.

Ihr könnt ja gerne mal eure Meinung schreiben :slight_smile:
Viele Grüße, Timo