Verbuchung von Anleihen

@Berzdorfer

Es gibt nicht den besten Weg - genausowenig wie es die Anleihe gibt. Wenn Du komplexe Finanzprodukte in PP erfassen möchtest, musst Du lediglich die Performancerelevanten Vorgänge hinsichtlich der Berechnungslogik korrekt erfassen. Ob Du beispielsweise Stückzinsen als Sollzinsen oder als Gebührenbelastung buchst, sollte bei der Performanceberechnung zu exakt dem gleichen Ergebnis führen.

Viele Grüße, Laura

Hallo Laura, hallo Forum :slight_smile:

ich habe noch eine ergänzende Frage zur Abbildung von Staatsanleihen in PP. Diese werden zu einem Stückpreis x gekauft und können dann wie alle anderen zb ETFs auch abgebildet werden. Sie haben zb eine Laufzeit bis 15.05.2024 und werden dann mit Einen Stückpreis y verkauft. Aus der Differenz von y-x ergibt sich der Zins = Gewinn. Das entspricht doch absolut der Abbildung eines Etfs oder Fonds, oder übersehe ich hier was? Etwaige, zwischenzeitliche Schwankungen gibt es ja bei ETFs und Fonds auch.

Vielen Dank für eine kurze Antwort

Thomas

Du betrachtest also Nullkuponanleihen (Zerobonds)? Die sind tatsächlich so einfach – keine Stückzinsen und nichts.

2 Likes

@Thomas12

Ja, börsengehandelte Wertpapiere schwanken börsentäglich. Es ist nur logisch Gleiches gleich abzubilden.

Guten Rutsch, Laura

1 Like

ich glaube ich muss mir das nochmal im detail anschauen, habe bisher noch keine anleihen gekauft, wollte vielmehr vorher wissen, wie ich sie dann abbilden kann.

auch ich wünsche euch einen guten rutsch. :confetti_ball:

https://forum.portfolio-performance.info/t/pdf-import-von-flatex/1752/220?u=stoeggich

hier habe ich das mal beschrieben und sonst kann der impotenter das ganz normal wie bei Aktien

1 Like

Werden bei Anleihen die Zinsen absichtlich als Dividenden behandelt oder liegt das daran das Anleihen nicht voll unterstützt werden? @chirlu

2 Likes

das war 2016;) seit dem sind viele dazugekommen

Aber nichts bzgl. Anleihen seither. Es möchte sich keiner in die Materie einbringen.

Hey @stoeggich ,

vom fliegenden Teppich aus gesehen: Was sind Zinsen in diesem Fall denn anderes als Dividenden? :smiley:

CU, Laura

1 Like

Naja “eigentlich” nix aber sonst wird das hier doch sehr genau genommen mit den Dividend und Kennzahlen.

@rafa das stimmt nicht der importe kann viel Anleihen inzwischen

@stoeggich ,

Das dahinter stehende Prinzip wird genau genommen. Du kannst kein so flexibles Programm wie PP machen, wenn Du 1.000 und eins Möglichkeiten auf den unteren Ebenen abbilden willst.

Weil das so ist, kannst Du jetzt schon Anleihen korrekt abbilden. :smiley:

Entscheidend ist, ob es korrekt in der Performanceberechnung ankommt. Und der Performanceberechnung ist es egal, ob es sich im Spezialfall Anleihen um Zinsen oder Dividenden handelt.

Ich kann Deine Schmerzen nachvollziehen. :smiley: Ich behelfe mir einstweilen mit der Notizspalte. :sunglasses:

1 Like

Hattest du auch schon den Wunsch nach nach mehr/vielen notiz Spalten :sweat_smile:

Die kannst Du Dir doch in großer Zahl hinzubauen. (Attribute)

1 Like

oh man manchmal steht man länger auf dem … danke für den Hinweis so wird das übersichtlicher