Verbuchung von Anleihen

Anleihe_Variante_1.xml (17,7 KB)

Anleihe_Variante_2.xml (19,1 KB)

Berichtszeitraum “Seit 13.12.2021”

IZF und absolute Performance sind gleich. Unterschiede gibt es in TTWROR, max DD, Volatilität, realisierte Kurserfolge, Erträge.

Ich benutze Variante 1, weil es bequemer ist weniger Buchungen zu haben. Das mein Kaufkurs im Diagramm deutlich über der cleanen Kurslinie liegt stört mich überhaupt nicht, ich weiß ja woran es liegt.

1 Like

Wie kann ich mir anschauen was Variante 1 und 2 ist? Was genau muss ich mit den XML machen?

Müssen musst Du gar nichts.
Du kannst sie in einem Editor öffnen und die elegante Struktur bewundern.
Du kannst sie mittels diff oder compare vergleichen.
Man kann sie mit dem Programm öffnen um das es hier offensichtlich geht.

Das würde mich auch interessieren. Ich würde ungern auf irgendwelche “Hacks” verzichten. Jetzt wo Anleihen bereits schon länger eine interessantere Anlageklasse ist wäre es super wenn PP diese auch offiziell unterstützt1

1 Like

;-)))

Ich habe leider nicht verstanden was ich mit den XML machen kann bzw. wie ich sie im PP nutzen kann? ;-((

Kannst du das bitte etwas erläutern ?

Danke

Mit PP die Dateien öffnen und die beiden Varianten ansehen?

3 Likes

Das halte ich für sinnvoll. Ich habe es ähnlich gelöst (Stückzinsen habe ich als Zinsbelastung gebucht, dann stimmt auch der Zinsertrag insgesamt).

1 Like

Anleihe_Variante_3.xml (22,2 KB)

Hallo in die Runde,
und danke für diesen hilfreichen Austausch. Eine saubere Behandlung von Anleihen im Tool selbst steht auch bei mir ganz oben auf der Wunschliste.

In der Zwischenzeit habe ich vieles probiert, und bin jetzt am Ende bei folgendem Verfahren gelandet:

Pro Broker und Währung lege ich ein Konto an, also z.B. ‘$ Stückzinsen CapTrader’. Beim Kauf wird der Kurs der Anleihe korrekt verbucht, und parallel werden die Stückzinsen auf das Stückzins-Konto umgebucht. Bei der ersten Zinszahlung erfolgt die Gegenbuchung, und bei der Anleihe wird nur die Differenz als Dividende verbucht.

Dieses Verfahren ist etwas auswändiger, hat aber den Vorteil, dass alle Berichte (z.B. auch Performance-Diagramm und Rendite / Vola) und die Kaufkurse korrekt sind.

Falls von Interesse habe ich eine Variante 3 beigefügt, womit die Optionen verglichen werden können.

5 Likes

Super! Schaue ich mir unbedingt an und werde es höchstwahrscheinlich umsetzen. Und falls PP doch irgendwann nativ Anleihen kann, dann wäre es das i-Tüpfelchen, aber bis dahin setze ich eine der Varianten um…

Danke dafür!

Dazu müsste sich immer noch jemand finden, der
A) Portfolio Performance kennt bzw. verwendet,
B) der JAVA programmiert,
C) Erfahrungen mit Anleihen hat und
D) seine Freizeit für dieses Feature investieren möchte.

Genau; ist mir bisher nicht gelungen… Leider gehöre ich nur zu den Investoren, die etwas in Anleihen investiert und gleichzeitig überzeugter Nutzer von PP ist.

1 Like

Suche auch noch eine Lösung für die Anleihen, allerdings habe ich seither immer meine Käufe und Verkäufe als Ein und Auslieferung verbucht.
Bei der Einlieferung Kaufkurs um die Stückzinsen erhöht. Und die mögliche erstattete Steuer als “Steuerrückerstattung” gebucht.

Welche Nachteile hat diese Lösung da ich ungern alles zuätzlich noch mit Einlage und Entnahme machen möchte.

@powerschwabe Einlagen und Entnahmen können ganz einfach geändert werden.
Stammdaten\Depots\Depotxyz\Umsätze\ Doppelklick auf den Typ dann kann man Wählen Verkauf, Kauf, Einlieferung und Auslieferung.


Wenn du bei Konten bist und das so machst kommt nur Kauf/Verkauf keine Ahnung warum könnte gewollt sein oder ein Bug

Möchte eine Anleihe anlegen - ISIN vorhanden DE000NRW0L10. Portfolio Perf tool findet die nicht. Wie kann ich die Daten dann aus dem Browser einlesen??
Danke für INfos

https://www.ariva.de/DE000NRW0L10/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=1&month=&clean_split=1&clean_bezug=1

als Tabelle von Webseite

Hallo sebasbaumh,
hast Du aktuell noch immer keine Anleihe?

Wie aus Deiner Sicht der Stand der Anleihen-Einarbeitung in PP?

Danke
Heni

Hallo Heni,

Da hat sich eigentlich nichts getan.
Ich selbst halte auch momentan keine Anleihen, so dass dieses Thema nicht ganz so drängend ist.

Sebastian

Hallo Sebastian,

der Altmeister Kostolany hat seine größten Gewinne mit Anleihen gemacht… Ich leider noch nicht. Dennoch ich halte einige Anleihen und würde es toll finden wenn in PP der Bereich ausgebaut werden würde. Damit man nicht immer eine halbfunktionale Krücke dafür nutzen muss.
Ich habe Hertha, die bringen aktuell über 10%… und seit längerem Euroboden…naja 5,5% waren mal schön nun aber viel Trauer!

Was macht ein Contributor bei PP - oder ist das nur ein Status hier im Chat?
Sorry die naive Frage, aber ich bin noch völlig neu hier.

Gruß
Henrik

Contributor

Viele Grüße, Laura

1 Like

Ich habe mir jetzt alle Forenbeiträge zum Thema Anleihen, Stückzinsen etc. durchgelesen. Mir geht es jetzt nicht um ein Wunschkonzert an PP. Es wurden viele Details diskutiert. Mir ist jedoch nicht klar geworden, was der beste jetzige Weg ist, um Anleihen mit dem aktuellen PP zu verbuchen. Toll fände ich, wenn ein erfahrener PP-Anwender mal konkret beschreiben könnte, wie er Anleihen ein- und ausbucht incl. Stückzinsen. Ich habe versucht, das Transaktions-PDF von ING einzulesen, um zu lernen. Das hat leider jedoch nicht geklappt, da PP das PDF nicht parsen konnte. Ein best Practise Beitrag wäre toll.