Verbuchung von Anleihen

FYI I described the way it could work in the 9th post here. But since it’s not coded in PP, I also used a workaround :slight_smile:

Danke für das Feedback :slight_smile:

Deine Idee klingt gut, nur müsste es dann auch „negative Dividenden“ geben, analog zu „Zinsen“ und „Zinsbelastung“ (also mit Bezug zum Wertpapier).
Dann könntest Du den Stückzins zum Wertpapier zugehörig buchen.
Sonst ist das dann bei der Auswertung etwas schwierig - vor allem mit den gesamten Kosten pro Wertpapier (da gehört es ja mit rein).
Bei mir läuft Zins auch übergreifend, zum Beispiel bei Lombardkrediten, deswegen wäre dann die Auswertung etwas durcheinander.

Ansonsten finde ich es gut, dass dann auch während der Laufzeit der Kurs sauber wäre.

Ich hatte mal die Idee, Anleihen direkt als Wertpapierklasse mit in Portfolio Performance einzubringen, allerdings halte ich im Moment keine Anleihen, so dass das Problem nicht mehr ganz so drängend ist :wink:

Tatsächlich komme ich ganz ohne Dividende bei der Buchung aus, sodass ich auch keine „negative Dividende“ brauche. Was schön wäre, wäre die Möglichkeit, Zinszahlungen (Zinsen sowie Zinsbelastungen) einem Wertpapier zuzuordnen.
Beim PDF-Import habe ich die als „Dividenden“ markierten Zins-Erträge der Aktienanleihen nicht importiert, sondern stattdessen Zinsgutschriften in gleicher Höhe manuell angelegt.

So, wie ich es im Moment abgebldet habe, schneiden die Aktienanleihen, die ich damals gekauft hatte, nicht besonders gut ab, da der größte Gewinn (Zinsen, nicht der Kurserfolg) dem Konto, nicht den Wertpapieren zugeschrieben wird. Insgesamt sollte es aber passen, denke ich, und das ist das Wichtigste für mich.
Dadurch, dass ich die Aktienanleihen zeitweise stark eingesetzt hatte, um Steuervorteile in bestimmten Jahren zu bekommen, hatte ich mal relativ viel dort investiert,.
Das würde mir meine Dividenden-Auswertung völlig verzerren - teilweise hatte ich Aktienanleihen, die 20% oder sogar 28% Zinsen gegeben haben. Dagegen sieht dann sogar eine Dividende von 5% klein aus.
Inzwischen investiere ich deutlich weniger in Aktienanleihen, daher ist das nicht mehr ganz so dringlich für mich. Ich bin aber ein kleiner Perfektionist, deshalb würde ich gerne die Historie korrekt abbilden - wann auch immer :wink:.
Wenn ich zurzeit meine Aktienanleihen einstufen will, weiß ich ja, dass ich auf jeden Fall die entsprechenden Zinsen mit betrachten muss.

1 Like

Gibt es aktuell Initiativen, PP um die Funktionalität für Anleihen zu ergänzen?

Das mit der Zinsbelastung + Notiz finde ich gut. Danke für den Tipp!

Ist es nicht so, dass die Zinsen doch dem Wertpapier (der Anleihe) zugerechnet werden können, wenn sie als Dividende zum Wertpapier (der Anleihe) gebucht werden? Falls ja, scheint es doch eine gangbare Methode zu sein…

Möchte nun auch meine Anleihen eintragen und suche eine gute Lösung.
Könnt ihr weiterhin empfehlen zum Kurs die Stückzinsen dazu zu rechnen oder gibt es eine bessere Lösung.
Wie tragt ihr die “Erstattenten Steuern” bei Kauf ein? Wieder von den Stückzinsen abziehen?
Bei Poolfaktor buche ich doch nur 90% der Anteile


Meine Vorgehensweise wäre: Stückzinsen zu den täglichen Kursen zu addieren ist eine gute Lösung. Möglich sind auch Stückzinsen als extra Wertpapier mit deterministischen Kursverlauf zu erfassen.

Oder nicht ganz korrekt als Kauf/Verkauf der Stückzinsen und Ignorieren der Stückzinsen im weiteren Verlauf (=falscher Portfoliowert ohne Stückzinsen unter Vermögensaufstellung):

Kauf zu {[200+4,38609192]*0,9} 101,33 + 22,45 = 18.661,85
Steuererstattung 111,27
Bei erstem Kupon:
Verkauf 4,38609192
0,9 Stück zu 400
Dividende zu {Zinszahlung - 400} mit angegebenen Steuern

Also dann so?
Stück 180€
Kurs: 103,55€ = Gesamt: 18239,40€ (Kurs + Stückzinsen)
Gebühren: 22,45€

Und dann noch eine Extra Buchung als “Steuerrückerstattung” über 111,27€
Wird die Steuerrückerstattung nur mit Kauf/Verkauf mit berechnet oder auch bei Ein und Auslieferung.

Könnte man nicht auch Kurs + Stückzinsen - Steuerrückerstattung für den Kurs verrechnen?

Hallo,

ich war bislang nur stiller Nutzer dieses wirklich großartigen Tools, vielen Dank an den Entwickler und alle Beitragenden für diese tolle Arbeit.

Ich hoffe es ist ok, wenn ich einen kleinen Funktionswunsch äußere. Jetzt mit steigenden Zinsen werden Anleihen wieder für viele interessant und auch ich habe mit mittlerweile ein paar ins Depot gelegt. Leider werden sie bislang noch nicht von PP unterstützt, sodass man mit ein paar workarounds tricksen muss. Es wäre super cool, wenn man hier in Zukunft features wie Zinsen statt Dividenden für Wertpapiere sowie eine Möglichkeit für automatischen Download und Stückzinsen beim Kauf eintragen könnte.

1 Like

Falls Du damit die Kurse von Anleihen meinst: Das geht doch.
Falls nicht, was meinst Du damit?

Da Anleihen keinen Ticker haben kann man keine Daten aus Yahoo Finance und Co ziehen oder wie machst du das?

Wenn Du z.B. von Börsenkurse Anleihen Bundesrep.Deutschland Anl.v.1994 (2024) | DE0001134922 | 113492 | onvista ausgehst, dann Historische Kurse von onvista nicht mehr lesbar - #78 by chirlu und folgende liest, kommst Du irgendwie/wann bei https://api.onvista.de/api/v1/instruments/BOND/233009/eod_history?idNotation=112745&range=M1&startDate=2023-01-10 raus, und bist dann in der Lage das als JSON-Abfrage für die historischen Kurse zu nutzen.

1 Like

Da solltest du die Wörter nicht auf die Goldwaage legen. Der Buchungstyp „Dividende“ ist PP ist sowohl für Dividenden von Aktien als auch für Ausschüttungen von Fonds als auch für Zinszahlungen von Anleihen geeignet.

6 Likes

Da ich gerade das Thema Anleihen habe und mir alte Threads anschaue, fallen mir natürlich auch alte Beiträge auf, zu denen es noch lohnt, Senf dazuzugeben :wink:

Eigentlch macht es schon Sinn, denn streng genommen machst du ja das gleiche bei Dividendenaktien, deren Kurs mit ex-Dividendenabschlag von einem Tag auf den anderen runtergehen.

Was spricht gegen diese Variante ? Ich finde das ziemlich schlüssig das so zu machen. Habe meine Käufe alle angepasst. Es ist nur keiner drauf eingangen deshalb frag ich nochmal nach. :wink:

Ja, „dirty“ Kurse sind fraglos am sinnvollsten. Das Problem ist nur, dass Anleihen traditionell an Börsen „clean“ gehandelt werden und man folglich umrechnen muss.

Deswegen habe alle meine Anleihen-Buchungen vor einiger Zeit korrigiert und die Stückzinsen als „Steuerbelastung“ dem Wertpapier zugeordnet. Das hat nun den Vorteil, dass die Stückzinsen nicht mehr die perfomance der Anleihe verfälscht und das Gegenkonto richtig belastet. Schließlich sind die bei Kauf bezahlten Stückzinsen Kosten, die auch auf dem Gegenkonto (Barmittelkonto) richtig dargestellt werden sollten. Somit stimmen nun die Errechnungen der widgets „Performance Berechnungen“, „Delta-Ermittlungen“, „TWORR“- und „IZF“-Berechnungen.
Die mir von der Bank für die geleisteten Stückzinsen gewährte Steuergutschrift habe ich separat als „Steuerrückerstattung“, also als positive Zahlung dem Wertpapier zugebucht. Auch damit erreicht man eine richtige Berechnung für das Konto und durch die üblichen widget-Berrechnungen.

Ich meinte diesen Teil, so habe ich das gemacht. Was spricht dagegen?

Ach so, das war nicht klar.

Dass falsche Ergebnisse herauskommen.

Hallo Ragas,
da Deine Information “Anleihen werden aktuell von PP nicht unterstützt” vom Oktober 2017 ist, frage ich mich, ob sich diesbezüglich zwischenzeitlich etwas getan hat.

Gruß Highway

1 Like

mm aber wie wäre es dann am besten, das habe ich dann leider noch nicht so ganz verstanden :wink:

Die Stückzinsen bekommt man ja eigentlich wieder und sie werden ja auf der Steuer angerechnet.

Ich sehe sonst nur die Option sie wegzulassen und bei der Zinsgutschrift die einfach auch abziehen und nur den Reste einzubuchen da es ja 0 auf 0 geht.

Wie ist Variante?