Verbuchung von Anleihen

@aanno
Ich glaube einige Test schlagen hier fehlt… du kannst ja nochmal prüfen, was da fehlschlägt und nacharbeiten. :+1:

Auch würde mich interessieren wie du eine Divisionen durch eine negative Zahl realisieren möchtest. :thinking:

Grüße Alex

Ich habe einen neuen PR erstellt: PR: Allow negative values (on CSV import, and in UI) by aanno · Pull Request #5445 · portfolio-performance/portfolio · GitHub

Dieser führt die Möglichkeit von negativen Werten als ‘experimentelles Feature’ ein, dass in den Einstellungen ausgewählt werden kann.

ACHTUNG: Schaltet man das ein und macht Buchungen mit negativen Werten, dann gibt es wohl keinen Weg mehr zurück in die alte PP Welt. Insofern eignet sich das Feature im Moment mehr zu experimentieren.

Der PR ist ziemlich groß. Aber die Umstellung auf erlaubte negative Werte ist eher eine kleine Änderung. Die Möglichkeit, das ein- und auszuschalten bläht die Sache erheblich auf.

@Nirus : Tests funktionieren in dieser Version wieder alle. Division durch negative Zahlen sind (mathematisch) kein Problem, nur die Division durch Null…

Für mich zwar uninteressant aber danke, dass du dich dem Thema annimmst.

Könntest du die Information dann als Flag irgendwo in die Datei mit aufnehmen. Sodass falls das Feature nie stable wird (was ich nicht hoffe) man in 5 Jahren irgendwann bei Supportanfragen trotzdem sagen kann, sorry da hast du es “verbockt”.

Ein Experiment ist halt ein Experiment. Und im Moment ist der PR ja noch gar nicht gemerged (und damit für die meisten wohl nicht verfügbar).

Aus meiner Sicht sollten negative Werte in PP einfach erlaubt sein. Niemand wird dadurch gezwungen, negative Werte auch selbst zu verwenden, d.h. damit funktioniert alles ‘wie früher’. (Es fallen aber ein paar Überprüfungen weg, es ist also etwas leichter, sich selbst in den Fuß zu schießen.)

Aber Fälle wie das mit den Stückzinsen werden meiner Ansicht nach VIEL einfacher.

Das kann man so sehen. Berücksichtigt aber nicht die Support Sicht hier im Forum. Und das ist das eigentlich größere Problem.

Ist mir schon klar, ich hoffe aber das er gemerged wird (alleine damit sich deine Mühe lohnt!). Aber wie @Sn1kk3r5 schon schreibt, das Niveau hier zeigt leider bei vielen, dass das DAU Prinzip zu häufig zutrifft :smiley:

Gibt es schon Neuigkeiten zum Feature der negativen Stückzinsen bzw. negativen Dividenden?
Ich wüßte gerne, welche Probleme durch die Buchung von negativen Dividenden auftreten können? Denn die waren ja offenbar der Grund, weshalb das Feature bisher regelmäßig abgelehnt wurde. Ansonsten würde ich mir eine Version bauen, die das kann.

PP sieht ja anfangs sehr gut aus, wenn man dann aber ein wenig vom Einfach-Geradeaus-Fall abweicht, weil man z.B. eine Anleihe mit Stückzinsen kauft, oder eine Aktie einen Spin-Off macht, dann geht es nur mit sehr viel Tricksereien weiter. Das ist sehr schade.

In diesem GutHub Issue wird sich aktuell mit der Unterstützung von Anleihen beschäftigt.