Vergleich der Performance in Portfolio Performance mit der Bank

Guten Tag,

ich habe heute Mal die Performance bei mir in Portfolio Performance mit meiner Bank App (Ing) verglichen. Leider stimmt die Performance hinten und vorne nicht, was mich sehr überrascht. In Portfolio Performance bin ich bei 15,5% Plus:

grafik

In meienr Bank App steht im Depot ca 8,00% Plus.

Da frage ich mich schon, wie dieser (nicht unerhebliche) Unterschied zustande kommt.

Es handelt sich hierbei ja um den „True Time-Weighted Rate of Return“, richtig?

Vielleicht wird der anders berechnet, als in der Bank App der Ing die Performance „Seit Kauf“.

Vielelicht at ja auch jemand ein Depot bei der Ing und ist diese Unstimmigkeit auch aufgefallen. :slight_smile:

Ich habe noch nie eine Bank gesehen, die den berechnet. Deshalb braucht man doch PP.

Banken rechnen meistens einfach Bestandswert durch Kaufwert, und das auch nur für die noch bestehenden Positionen.

1 Like

Okay, dann muss ich aber jetzt nochmal so „doof Fragen“.

Wie berechnet sich denn der „True Time-Weighted Rate of Return“?

@kockykanter

Sie sollten bei der Bank mal nach einer Depotverwaltung fragen und den guten Banker bitten, eine jährliche Performance Analyse mit der TTWRR-Berechnung vorzulegen. Ich garantiere dafür, dass das Gespräch nach 5 Minuten beendet ist. Banken nehmen zur Perfomance Berechnung immer die Berechnung, die @chirlu in seinem statement genannt hat. Daher bringt ein Vergleich der PP-Ergebnisse mit Bankabrechnungen überhaupt nichts.

Ausserdem wird Ing vermutlich die Kaufkosten nicht beruecksichtigen.

Zu jedem der von @chirlu genannten Renditen gibt es bei Wikipedia prima Artikel, die die Berechnung erklären.