Vergleich der Performance von einzelnen Klassifizierungen mit Gesamtperformance

Hallo Liebes Portfolio Performance Team bzw. Community,

zuerst möchte ich ein Lob aussprechen, ich mag das Tool wirklich sehr.

Allerdings fürchte ich, habe ich bei mir in meinen Datensätzen bzw. Auswertungen irgendwo einen Fehler. Ich komme da einfach nicht hinter und es macht mich Wahnsinnig. Leider finde ich es sehr schwer in Worte zu fassen, was genau bei mir schief läuft bzw. was mich stutzig macht. Ich versuche es trotzdem mit ein paar Beispielen zu erläutern. Bzw. versuche ich erst einen Teil meiner Problemstellung zu präsentieren vielleicht ergibt sich daraus Hilfestellungen die mir bei anderen Problemen hilft.

Zur ausgangslage:

Ich habe mehrere Werte die ich Passiv bespare:

  • 2x ETFs
  • 1x Aktie (Berkshire)

und ich habe einige Aktien die ich durch Einmalkäufe aktiv gekauft habe.

Um die Performance meiner Passiven werten mit meinen Aktiven Werten zu vergleichen habe ich Assets erstellt. Wie auf diesem Screenshot zu sehen:

image

So nun schaue ich mir zum Beispiel die Performance im Januar an im Diagramm.
Die sieht folgendermaßen aus:

Jetzt Frage ich mich:

  1. Wie kann es sein, dass die Gesamtperformance (schwarz) Die ja im Prinzip die Performance aus Aktiv und Passiv zusammen ist, UNTER beider anderen Linien (aktiv und passiv) rutschen kann?

  2. Wie kann die Linie der Gesamtperformance zwischenzeitlich genau gleich verlaufen wie die Passive Linie? Das würde ja bedeuten das er die Performance meiner aktiven Werte komplett ignoriert.

Um diesen Phänomen auf die schliche zu kommen. Habe ich einen Versuch gemacht.

ich habe ALLE Werte mal aus Test in ein Asset getan:

Nach meinem Verständis müsste ja jetzt die Gesamtperformance (Die ja vom Portfolio Performance Default angezeigt wird) genau gleich verlaufen wie das Asset wo ALLE Werte drin sind

Tut er aber nicht:

Dies erschließt mir jeglicher Logik.
Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Wahrscheinlich habe ich da irgendwo einen doofen Denkfehler, aber ich komme nicht drauf.

Viele Grüße
und vielen Dank!

Benny

Hey,

ich habe das Gleiche gerade mal mit dem mitgelieferten Dax-Beispiel von PP gemacht und da laufen sie genau gleich. Irgendwas ist bei dir also scheinbar nicht in dem Asset mit drin oder sorgt für eine falsche Berechnung. Wenn man sich das Chart so anschaut scheint der Unterschied vom 1. zum 2, Januar aufzutreten. Sieht das genauso aus, wenn du andere Zeiträume auswählst? Hast du irgendwelche Buchungen am 1. oder 2. gemacht?

Gruß

Tatsächlich habe ich am 2. eine große Buchung gemacht.
Habe einen Fond komplett aufgelöst bei mir und in MDAX, Berkshire und Nasdaq eingezahlt.

Du hast Recht, wenn ich einen anderen Zeitraum auswähle, zum Beispiel nur den Dezember.
Läuft das exakt gleich.

Aber woher kommt das denn nun da?

Dezember:

Und komplette Jahr 2017

Dort ist auch eine Differenz?
Was mache ich denn falsch?

Grad mal kurz geschaut, aber konnte es nicht reproduzieren. Wenn du nen Minimalbeispiel zusammen bekommst, bei dem der Effekt noch auftritt, schaue ich mir das gerne mal an.

Könnte vielleicht etwas mit TTWROR Wertpapiere vs Depot zu tun haben?

1 Like

Guter Punkt. Vermutlich werden es die Steuern beim Verkauf sein.

Ja, ich denke das ist die Erklärung.
Das kommt hin mit Verkäufen wo ich steuern zahlen musste
Vielen dank