Verhalten der mobilen App bei Kursaktualisierung

Hi zusammen,

ich tue mich etwas schwer den Workflow der mobilen App bei Kursaktualisierung nachzuvollziehen. Ich wäre dankbar wenn mir jemand Feedback zu meinen Annahmen geben könnte (ich habe das automatische Aktualisieren der Kurse für Testzwecke deaktiviert):

  1. Der Master ist immer die *.portfolio-Datei
  2. Diese Datei kann durch die Mobile-App nicht verändert werden
  3. Die App speichert sich separat die Kurse, die durch eine Kursaktualisierung in der App ermittelt wurden
  4. Wenn man nun Kurse in der App aktualisiert, werden immer die Kurse des aktuellen (und teilweise auch vorherigen) Tages geholt und “überlagern” etwaige Kurse der read-only Datei.
  5. Wenn man die App nun komplett neu startet, gehen diese Überlagerungen wieder verloren und es werden wieder die Kurse der read-only Datei angezeigt
  6. Wenn jedoch z.B. für den aktuellen Tag noch keine Kurse in der read-only Datei vorhanden sind, werden die neu geholten Kurse auch nach einem App-Neustart (wirklicher Neustart) direkt angezeigt
  7. Hier ist es allerdings so, dass die von der App zuerst gespeicherten Kurse erhalten bleiben. D.h. der Kurs der z.B. in der Früh über die App geholt wurde und nachmittags über die App überschrieben und auch angezeigt wurde, ist nach einem Neustart der App wieder auf den Früh-Kurs zurück gesetzt

Sorry für die doch etwas komplexe Frage, ich würde das Verhalten nur sehr gerne besser verstehen.

Vielen Dank für die Hilfe und natürlich einen noch größeren Dank für eure tolle Arbeit, ich finde die App wirklich klasse!

Gruß Bernd

Hallo @DeRPiNkY

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden :innocent:

Derzeit aktualisiert die App - Version die Kurse auf Basis der historischen Kurse. ALSO DIE KURSE DES VORTAGES. (Schlusskurse)

Ich konnte nicht feststellen, dass in der APP-Version Kurse verwendet werden, die den aktuellen Kursen entsprechen (vom lfd. Tag). Ich habe hierzu bewusst heute (12.03) bei einer Position in der Desktop-Version im Reiter “aktueller Kurs” auf einen Datenlieferant gewechselt (nicht “wie historischer Kurs”) und einen Kurs vom 12.03.2024 geladen (historischer Kurs - weiterhin 11.03.2024). Im Anschluss wurde die BIN-Datei aktualisiert - diese Aktualisierung hatte keine Auswirkungen - es wird der letzte “historische Kurs” vom 11.03.2024 in der APP verwendet (wie erwartet). Die APP-Version arbeitet derzeit ausschließlich mit den “historischen Kursen”.
Siehe auch diesen Thread - dort ist das Verhalten ebenfalls erläutert.

Gruß Thomas

1 Like

Hallo @Performer

ich denke du hast die Frage recht gut verstanden :-), vielen Dank für deine Antwort.
Mir war bisher nicht klar, bzw. ich habe überlesen, dass die App anhand der Konfiguration in den historischen Daten aktualisiert.
Das spielt in meinem Fall aber eigentlich keine Rolle, da ich bei so gut wie allen meinen Wertpapieren die Konfiguration aus den historischen Daten (Tabelle auf einer Webseite) auch für die “Aktuellen Kurse” verwende.
Z.B. hier wird in der Liste der historischen Daten auch ein Kurs für den aktuellen Tag angezeigt: https://www.ariva.de/etf/lyxor_core_msci_world_dr_ucits_etf_acc/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=207&month=&currency=&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1, wodurch ich nicht nur die Kurse von gestern und älter, sondern auch recht aktuelle Kurse von heute erhalte.
Grundsätzlich funktioniert das Update der heutigen Kurse über die App auch außerordentlich gut, nur eben so wie oben von mir beschrieben, was es teilweise ein wenig schwer nachvollziehbar macht.
Ich befürchte eine komplette Bestätigung meiner Annahmen oben ist vermutlich nur möglich, wenn man die Aktualisierungslogic auch implementiert hat…

Gruß Bernd

1 Like

Hi @DeRPiNkY,

die mobile Anwendung ist so implementiert (sehr ähnlich zu der Desktop Anwendung):

  • Vorrang haben die Kurse aus der Datei - Hintergrund: man hat vielleicht Kurse manuell korrigiert weil ein Kurslieferant falsche Kurse liefert

  • Ausnahme: der letzte historische Kurs. Da einige/viele Kurslieferanten auch den aktuellen Kurs mitliefern, kann der letzte historische Kurs ein solcher Kurs sein. Der wird beim Update ggf. überschrieben.

  • Die App führt ebenfalls die Kursabfrage ab - alle Kurse die einem Wertpapier hinzufügt würden, werden separat auf dem Gerät in einer Datenbank gespeichert (da die App die Datei selber nicht ändern kann)

  • Beim Öffnen/Aktualisieren der Datei werden die Kurse aus der Datenbank mit den Kursen aus der Datei gemischt - und zwar genau nach der selben Regel: Kurse aus der Datei werden nicht verändert, es sei denn es ist der letzte historische Kurs

Ein Unterschied ist allerdings, dass die App noch nicht alle Kurslieferanten unterstützt. D.h. es kann sein, dass in der Desktop App ein Kurs mit der Konfiguration “aktueller Kurs” aktualisiert wird, den die App so nicht aktualisieren kann.

3 Likes

Hi @AndreasB ,

ein etwas unschönes Verhalten ist mir in dem Zusammenhang noch aufgefallen:

Durch die Logik, dass auch der letzte historische Kurs aus der Datei durch die Datenbank überlagert wird, kommt es vor, dass beim ersten Aktualisieren über die App zunächst der letzte historische Kurs (vom Vortag)aus der Datei mit einem neuen Kurs überlagert wird und anschließend der Kurs des aktuellen Tages geholt wird.
Das hat folgenden Effekt, den ich mit diesem Beispiel erläutern will:

  • Heute ist der 14.03.
  • In der Datei sind die Kurse 100 für den 13.03. (nicht der Endkurs dieses Tages) und noch kein Kurs für den 14.03.
  • Am 14.03. werden die Kurse der App aktualisiert
  • Dann wird der Kurs in der Datei (100) vom 13.03. mit dem dann geholten historischen Kurs dieses Tages (Endkurs) überlagert, z.B. 110
  • Danach wird der Kurs für den 14.03. geholt, z.B. 120
  • Es wird also ein Kursanstieg von 110 → 120 angezeigt (+10)
  • Nun wird die App (und somit auch die Datei) komplett geschlossen und wieder geöffnet
  • Nach erneutem Öffnen der App “gewinnt” wieder der Kurs der Datei vom 13.03. und ist somit wieder 100
  • Der 13.03. wird von der App nicht mehr aktualisiert, da vermutlich nur der letzte Eintrag aktualisiert wird und dieser nun aber vom 14.03. ist.
  • Der Kurs vom 14.03. wird wieder aktualisiert, sagen wir hier hat sich aufgrund der kleinen Zeitdifferenz nichts geändert, dieser bleibt also bei 120

→ Nun wird also ein Kursanstieg von 100 → 120 angezeigt (+20)

Das ist natürlich nicht unbedingt falsch, da ja beide unterschiedlichen Kurse vom Vortag tatsächliche Kurse dieses Tages waren. Allerdings fühlt sich das schon komisch an, dass sich die Kursentwicklungen zwischen dem ersten und zweiten Öffnen der App unter Umständen massiv verändern kann. Ab dem Zweiten Öffnen bleibt dann alles korrekt (Vortagskurse konstant), da ja immer nur der letzte Kurs (nun vom 14.03.) modifiziert wird.

Du kannst ja bei Gelegenheit mal einen Blick drauf werfen.

Vielen lieben Dank.

Gruß Bernd

Du hast Recht. Das muss ich ändern. Der letzte Kurs ist u.U. kein Tagesschlusskurs und muss entsprechend angepasst werden. Entweder mit dem Tageschlusskurs aus der mobilen Datenbank - oder eben dem aktuellen Kurs aus der Datenbank, der beim nächsten Update wieder überschrieben werden würde.

Ich habe gerade den Code gecheckt. Das Verhalten ist noch nicht so wie im letzten Punkt beschrieben. Die App fügt “nur” die neuen Kurse hinzu - aktualisiert aber nicht den letzten.

1 Like